du brauchst unbedingt einen guten bass-lehrer! und nicht nur irgendwelche lieder spielen... fang auch an, dich mit der harmonielehre zu beschäftigen.
THIS!
Bass - Lehrer nicht einen Gittenmann der so nebenbei auch noch Bassstunden gibt
Alter Schwede, was sich da in den Musikschulen rumlümmelt und auf die Schüler losgelassen wird, ist echt zum fürchten.
Ich hatte gerade meinen ersten Bass gekauft und einen Monat Probeunterricht in der örtlichen Musikschule geschenkt bekommen.
Da war auch ein Gitarrist, der auch Bass Unterricht gab. Seine erste Amtshandlung in der ersten Stunde war, sich meinen Bass zu schnappen und mit einen vorzuslappen. Der hatte direkt ausgeschissen, zum Glück war ich da auch schon ein alter Sack und hab mich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen und mir dann einen richtigen Bass Lehrer gesucht.
Kann ich dir nur empfehlen
@AndyH, einen guten Lehrer zu finden, kann so wchtig werden wie die Suche nach einem geeigneten Instument.
Die Bücher von Tom Bornemann sind echt gut und du kannst die Noten mit den einzelnen Übungen dazu lernen, weil dort immer Noten und Tabs stehen und du somit Schritt für Schritt herangeführt wirst.
Und mach dich nicht verrückt, du musst nicht alles in einer Woche lernen