Normal zu Fretless umbauen

wernerwald

wernerwald

New Member
Bassix
ß330
Hallo,

ich habe mir letztens einen J-Bass nachbau (billig) gekauft. Ich würde das Ding gern fretless mahcen, um so Erfahrungen zu sammeln.

Wie krieg ich das gebacken?

Gruß Werner

[:D]

Ja das wär ja schonmal gut [;-)].

Streng mal die Suchfunktion an. Gibt min. 50 Threads in denen steht wie du dies am besten mit welchen Mitteln etc. machen kannst.

Gruß[;-)][:-)]

lass den bass lieber so wie er ist und kaufe die nen fertigen fretless.
squier hat da ein schönes modell:
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326608500

oder eben nen fertigen fretless jazzbass hals bei warmoth, rockinger und co. mal anchecken

ich denke, so ne entgrätung setzt schon ein gewisses minimum an handwerklichem geschick voraus. möchte dir aber jetzt hier nix böses unterstellen, im gegenteil.

Er will doch erfahrung sammeln^^
Wie der das gemacht hat, ist das verdammt viel arbeit, du kannst auch die Bundstäbchen runterpfeilen, noch mehr arbeit oder nur rausreißen und fertig

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Er will doch erfahrung sammeln^^
Wie der das gemacht hat, ist das verdammt viel arbeit, du kannst auch die Bundstäbchen runterpfeilen, noch mehr arbeit oder nur rausreißen und fertig

[ooo] naja....also solche Tipps zu geben....is nicht bös' gemeint aber dann doch lieber garnix sagen!

Es ist kein Hexenwerk ne Bass auf fretless umzubauen, und Basszupfer hat schon recht: Es gehört handwerkliches Geschick dazu aber imho ist das für jeden der keine 2 linken Hände hat durchaus machbar!

Runterfeilen ist schonmal garnicht drinn! Sorry aber das ist mit der bescheuertste Vorschlag den ich je gehört hab....
und mit "einfach rausreissen und fertig" isses auch nicht getan!

Bei Entgräten ist ein bisschen was zu beachten, wie schon erwähnt nutz' doch mal die SuFu hier da wirst du fündig werden!

Es gibt einige gute Ansätze die ich hier schon gelesen habe wie e.g.:
- Abkleben um die Bünde um Ausreissen vom Griffbrettholz zu vermeiden
- Anwärmen der Bünde mit einem Lötkolben
- Anschaffung spezielle "Entbundierungszangen"
- Verfüllen der Bundschlitze mit Schleifstaub/Leim-Gemisch oder auch Furnierstreifen anderer oder gleicher Farbe.
(Das löst auch das von allerbest angesprochene "Dotproblem"!)

Wie gesagt: Such mal danach da gibts bestimmt was! [:-)]
Und wenn du beim Umbau vielleicht einn bisschen Zeit und Muße über hast, mach doch eine Dokumentation per Fotos und lass uns an deiner Erfahrung teil haben!

Gruß
förb

bei meinem praktikum im musikgeschäft haben wir das auch gemacht, beim entgräten ist es wirklich wichtig die bünde mit einem lötkolben anzuwärmen, denn dadurch ist die gefahr das ganze holz rundherum mitsamt füllmittel und kleber am bund einfach rauszuhacken vermindert.

außerdem solltest du beachten, dass du die füllteile des holzes wirklich nach dem einkleben gut (!!!) durchtrocknen lässt, bei uns haben bei 2 bünden 18 stunden trocknen scheinbar nicht gereicht, gibt ne hübsche sauerei wenn du die dann runterfeilen willst [:D]
edels link ist wirklich gut, da hast du wirklich schonmal nen guten ansatz

ein trick meines kontrabassbauers wäre noch eine mischung aus schleifstaub und sekundenkleber (schnell arbeiten und in schichten auftragen !!)

Zitat:Original erstellt von: Struppi

ein trick meines kontrabassbauers wäre noch eine mischung aus schleifstaub und sekundenkleber (schnell arbeiten und in schichten auftragen !!)
Womit wir dann beim Holzkitt angelangt wären. Dieser hat den Vorteil, dass man ihn in allen möglichen (Holz-)Farben kaufen kann. Außerdem kann man sich bei der Verarbeitung etwas mehr Zeit lassen als beim Sekundenkleber.

P.S.: Bist Du sicher, dass Dein Bassbauer SEKUNDENKLEBER[:O!] verwendet? Der müßte doch hart sein, bevor der Schleifstaub anständig verrührt ist?!?[:O!][:O!]

nö, dort haben wir keinen richtigen sekundenkleber verwendet sondern irgendein spezialzeugs, er meinte aber zu mir wenn ich zuhause schnell was reparieren muss oder zum beispiel nen holzabplatzer oder ähnliches wieder dicht machen will kann ich auch sekundenkleber verwenden und wie gesagt, der trickt ist es in schichten zu kleben und nicht auf einen zug das loch zu füllen, das wird zu schnell fest ...

Zurück
Oben Unten