Noll preamp PA-1 installation

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß63.968
Ich habe mal eine Frage zum Noll Preamp.

Ich habe hier einen gerade gekauften.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler ... aber ich bekomme keinen TOn da raus!

Aktuelle Situation:

der Preamp ist unbenutzt und liegt neben dem Bass

der Bass ist passiv und wird mit einem kurzem Klinkenkabel nach außen geführt.

Batterie dran und dann knackt es auch mal kurz im AMP (der ist ganz leise zum testen)

Jetzt habe ich Masse mit der Masse der Buchse am Preamp verbunden und Tip vom Bass mit dem INput (weiß) vom Preamp.

Wenn ich jetzt teste kommt nichts raus!!!

Wenn ich den Preamp voll aufreße, dann ist wahnsinnig viel Rauschen am Start und dahinter ganz leise der Bass.

Wenn ich den Input vom Preamp trenne (Weiß unterbrochen) und direkt an die Buchse vom Preamp schließe kann ich den passiven Spound hören - Signal ist also da.

Battereie ist voll und auch schonmal getauscht ...

Jetzt bin ich etwas ahnungslos ... ???

ICh mahc mal n Bild.

B4900CFD-02BB-415C-A46C-A42C450FE235.jpeg

Ich meine so sollte es doch Sound geben.

Ja, blöd von mir - das ist natürlich hauptsächlich das Rauschen aus dem AMP und die akustische Klangwiedergabe vom Bass. Aber das Signal ist hinter dem Rauschen im AMP zu hören. Aber eben superleise.

EDIT: bin mir nicht sicher aber kann sein, dass das Signal hinter dem Rauschen auch verzerrt ist - kann sein, bin mir nicht sicher - ist sooooo leise.

Preamp defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 891813

Ich meine so sollte es doch Sound geben.

Wenn ich das gelbe Kabel vom Tip (out Bass) direkt an die Tip der Ausgangsbuchse vom Preamp klemme kommt normal der passive Sound ... also Signal ist da!

Wenn ich den Gelben, wie im Bild an den Input vom Preamp hänge kommt einfach nur dickes Rauschen und ganz drunter der Basssound .... wie im Video. Superleise und nu bei voll aufgedrehem Pream zu hören.

Nein. Ich hol mal was weiter aus:
Im einfachsten Fall wäre der Aufbau
- pickup an Volumepoti
- vom Volumepoti raus in den Preamp mit Preamp-inputkabel an Volumepoti
- Preamp Hot an Buchse hot
- masse an sleeve
- batterie negativ an ring
Daher nimmt man ne Stereobuchse. Kabel rein schaltet den Kreislauf kurz und Strom kommt in Preamp.

Wie gesagt, es hört sich so an als wäre es vertauscht oder es bekommt keinen Saft.

- Preamp Hot an Buchse hot
- masse an sleeve
- batterie negativ an ring
das ist laut "schaltplan" so gelötet. ...
- pickup an Volumepoti
- vom Volumepoti raus in den Preamp mit Preamp-inputkabel an Volumepoti

das mache ich halt mit dem Kabel aus dem Bass und greife mit den Klammern je hot und Masse ab. Klemme hot an den Input und Masse an Masse.

Aber nur lautes Rauschen und leise Bass.

Keine Ahnung

Wenn ich die Battereie anschließe knackt es wie normal und der PReamp beginnt zu Rauschen ...

Gemessen 9,6V = also voll OK

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja tippen, dass Masse und Batterie negativ vertauscht sind.
Nope

Nochmal durchgang geprüft und alles wie es sein soll. Der Blaue vom Preamp ist Output und geht an Tip. Der SChwarze ist Ground und geh auf Masse. Der schwarze von der Batterieklemme ist auf Ring ... alles cool soweit. Wenn ich das Kabel aus der Buchse nehme und TIP mit Ring kurzschließe sollte der Preamp ja auch arbeiten ... Wenn ich dann den Blauen abgreife kommt da nur Rauschen ...

Keine Ahnung.

Nochmal alle Varianten gechckt - für mich ist der Preamp defekt...oder ich blöd. Ein funktionierender Preamp wäre aber schon ganz nett...

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten