Ich wollte nur mal einen leisen Ton hier reinwerfen: 2009 bei Adrian einen Frog Custom Fünfsaiter mit eingeleimtem Hals gekauft, reduziertes Messe-Vorführmodell. Ich spiele den Bass seitdem regelmäßig, er ist mein Hauptinstrument. Wenn's was zu Meckern gibt, dann dass sich die Saitenlage nicht ultratief flutschig einstellen lässt. Ursächlich ist die Kombination aus Bundierung, die etwas exakter sein können, und den von mir eingesetzten Maruszczyk-Saiten, die „schlabbriger“ sind als z.B. D'Addarios – ich mag die allerdings so wie sie sind. Die Buchse ist halt ein Verschleißteil, das ich schon 2x gewechselt habe… aber hey in 12 Jahren und viel Stöpseln. Adrian war im E-Mail-Kontakt immer hilfsbereit. Einmal hab ich ihn ein bisschen schalu gemacht, weil der Bass sich komisch verhielt und am Ende war es ein Fehler auf meiner Seite – ich hatte zwar ganz neue Batterien drin, aber von denen war eine wohl defekt. Trotz meines Aufhebens um meinen eigenen Fehler war Adrian OK in der Kommunikation. Allerdings kann ich löten.
Auf einer Urlaubsreise 2017 bin ich auch mal in Aldenhoven vorbeigeschneit, wo Adrian in seinem Studio emsig beschäftigt war. Sein Sohn zeigte mir den Shop und ich spielte verschiedene Instrumente an – ein weiterer Frog wäre mein Favorit gewesen, aber so einen hatte ich ja schon. Ob ich ein Custom-Modell machen lassen würde? Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt hätte ich da bei jedem Hersteller ein bisschen Schiss, dass es eben nicht das ist, was ich will. Aber vor Ort fand ich definitiv sehr gut verarbeitete Modelle vor, die man nach dem Testen vor Ort guten Gewissens kaufen könnte.
Es gibt immer verschiedene Erfahrungen und es ist natürlich blöd, wenn es nicht läuft. Aber ich wollte auch einfach mal eine positive Erfahrung hier hinschreiben in diesen Thread.
Gerade beschäftigen mich Erinnerungen, vielleicht bin ich auch deswegen hier im Forum nach Jahren mal wieder gelandet. Eine steht hier gerade neben mir, mein erster Fünfsaiter, ein Harley Benton. Gekauft 2005 bei Thomann vor Ort – im Laden angespielt, gut gefunden und dann ein anderes (!) Exemplar aus dem zentralen Lager bekommen. Rückgaberecht gibt's aber nur im Versandhandel. Aber vielleicht ist das heute anders. Und es gibt ja immer verschiedene Erfahrungen.