Neuling braucht Rat...

marandy

New Member
Bassix
ß240
Es geht um dieses Modell... DIMAVERY JB-302

Bei der Suche hab ich gesehen, dass die Marke wohl eher unbekannt ist, bzw nicht für Topqualität steht. Da ich aber relativ knapp bei Kasse bin (ca. 300 Euro, die auch noch erstmal für Verstärker und Unterricht reichen sollten) muss es schon ein günstiger(er) sein...

Den hat ein Kumpel im Musikgeschäft seines Vertrauens für 133 Euro inklusive ein Satz Saiten, Plektren, ein Kabel und Tasche. Wäre also optimal für mich, nur hab ich beim oberflächlichen lesen gemerkt, das bei solchen, (vergleichbar) niedrigen Preisen Skepsis angebracht ist.

Natürlich würde ich ihn anspielen gehen, müsste nur noch irgendjemand finden, der Ahnung hat, wie ein guter Bass klingen muss *g*

freue mich über jede Hilfe

Andreas

ich sehe das genauso ...

schau dich mal bei yamaha oder ibanez um, die haben sehr gute instrumente zu sehr guten preisen ..

das ist zwar schon eine etwas andere preiskategorie, aber an diesen bässen wirst du deffinitiv mehr spaß haben als an so einer billiggurke ...
ich hab auch auf nem ganz billigen yamaha angefangen und er ist heute noch ne gute alternative wenn ich meinen gibson mal nicht mitnehmen will [:-P]

lieber noch etwas sparen, beim verstärker kann man am anfang eher noch ein paar abstriche machen, denn irgendwann wenn du wirklich weitermachst holst du dir eh nen größeren

wo wohnst du denn?

es gibt noch andere Marken, wo man für kleines Geld ein brauchbares Einsteigerteil bekommt. Hier in Köln z.B. die Jack + Danny Sachen. Nur die muss man in die Hand nehmen. Von 10 sind 9 Kacke, aber der eine ist dann wirklich gut.

Und ehe ich jetzt hier gesteinigt werde, das ist echtes, ungefaktes Insiderwissen [;-)]

Laut Karte kommst du ja aus meiner Gegend....vielleicht ergibt sich ja was....ich hab dir mal ne PN geschrieben! [:-)]

gruß
fab

Sehe ich aehnlich wie die Vorredner. Die Jack & Danny z.B Baesse sind echt nicht schlecht fuer das Geld. Grosse Unterschiede in Sachen Serienstreuung konnte ich da bisher nicht feststellen. Allerdings habe ich auch nicht wie bassstring mindestens 10 Stueck hintereinander getestet.

Jup neben Yamaha und Ibanez kannste dir auch die "Kleinen" bei ESP anschauen, den B 50 gibts schon für 200€ und an dem, den ich in der Hand hatte war absolut nichts zu beanstanden.
Du solltest natürlich überlegen wie ernst es dir mit dem Bass ist, kannste jetzt vorher zwar schlecht wissen aber wenn du weiter spielst wird dir irgendwann so ein Ding nicht mehr ausreichen und du kaufst einen neuen Bass. Deswegen sollte es zum Einstieg schon etwas relativ qualitatives sein. Die Ibaneze und Yamahas lassen sich m.E. nach auch recht gut wieder verkaufen, für so einen gebrauchten Dimavery kannste nicht viel nehmen ;-)

Fips,

ich habe nicht getestet, maße mir auch nicht an, kleinste Unterschiede und Mängel im Laden erkennen zu können. Aber ich bin ganz ganz nah dran am Importeur/Vertrieb und weiß, was die selbst über J+D Teile sagen. Und man kann für ganz kleines Geld (ich glaube ein Preci 99,-) richtiges Glück haben und einen finden an dem man lange Spaß hat.

@bassstring: Kann schon sein, was du schreibst. Hatte wie gesagt noch nicht so viele davon in der Hand.
Wenn das allerdings so ist, dann koennte man einem Anfaenger nur abraten von so einem Instrument. Denn wenn du selbst sagst, dass du es nicht so ganz einfach findest im Laden die Unterschiede festzustellen (was ich bei mir genauso sehe), wie soll das dann ein Anfaenger schaffen? Dann ist ja die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass er Muell bekommt.

Naja, im Endeffekt sind wir uns wohl einig, dass fuer das oben genannte Budget J&D wohl einen Versuch wert ist [;-)]

100% agree Fips, ein Anfänger muss in jedem Fall einen dabei haben, der zumindest etwas Ahnung hat, damit man grundlegende Dinge wie Hals, Verarbeitung und z.T. Elektronik checken kann. Danach machts eh die ERfahrung mit dem Instrument.

Nur ein Anfänger hat diese Probleme mit JEDEM Instrument, weil er es einfach nicht beurteilen kann.

Und noch ein Wort zum Wertverlust bei Wiederverkauf. Wenn ich mir einen Bass für 1000 Euro kaufe und nach ein paar Jahren für 800 verkaufe, bekomme ich 80% des Neuwertes und habe einen Verlust von 200 Euro.
Bei einem Bass für 150 Euro, den ich nach einer Zeit für 75 Euro verkaufe, habe ich zwar nur 50% des Neuwertes, aber auch nur einen Verlust von 75 Euro.
Also ein Anfänger der noch gar nicht so genau weiß wo er steht und ob er tatsächlich weitermacht, sollte schon sehr genau überlegen, wieviel er am Anfang investieren will.

Uiuiui, ein Freund von mir hat die Jack&Danny Dimebag-Klampfe, die hält für keine 5 min die Stimmung, sieht aber an der Wand ganz nett aus, an dem Ding hat kein Anfänger Spaß, da hört man schnell wieder auf.

@Marandy: die Kriterien, die Du beachten mußt sind folgende:
1. Kann man das Instrument vernünftig stimmen, oder muß man nach jedem Song neu kurbeln?
2. Kann man die Saitenlage vernünftig einstellen, also den Abstand zwischen Saiten und Griffbrett und die Krümmung des Halses? Das macht man mit dem Stab, der im Hals steckt.
3. Kann man die Saiten oktavrein bekommen? Also ist ein A im 12. Bund die Oktave des Leersaiten-A?
Diese drei Punkte wirst Du als Anfänger kaum beurteilen können, also mußt Du Dich auf die beratung im Laden verlassen, oder jemand mitnehmen, der Ahnung hat.
Dinge wie Sound und Aussehen sollten erstmal zweitrangig bleiben, da wirst Du auch nicht die Riesen-Auswahl haben.
Mit Ibanez, Yamaha, ESP und Cort kann man aber kaum was falsch machen.

Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Uiuiui, ein Freund von mir hat die Jack&Danny Dimebag-Klampfe, die hält für keine 5 min die Stimmung, sieht aber an der Wand ganz nett aus, an dem Ding hat kein Anfänger Spaß, da hört man schnell wieder auf.

Das ist ja genau das, was ich meine. Unser Gitarrist (über 20 Jahre Banderfahrung mit Chartplatzierungen und sehr, sehr vielen Auftritten) hat neben seiner PRS, Fender Strat und Tele zwei J+D am Start. Richtig klasse Teile, toller Sound, Top Verarbeitung und gute Optik. Aber der hat natürlich nicht die Erstbeste gegriffen.

Da faellt mir noch was ein, was hier von Interesse sein koennte: Beim Musicstore gab's mal so eine Aktion, dass man eine J&D Klampfe innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurueckgeben konnte und sich den Kaufpreis beim Kauf eines anderen Instrumentes anrechnen lassen konnte. Das ist sicherlich eine gute Sache.

Ich habe in letzter Zeit sehr günstige Ibanez SRs bzw. GSRs gebraucht gesehen. Die dünnen Hälse halte ich für Anfänger sehr geeignet (ich spiele die bis heute mit Begeisterung). Ich denke, da macht man genauso wenig falsch wie mit einem günstigen Yamaha. Ich finde günstige Ibanez immer noch ein Tick alltagstauglicher und du kannst damit locker in Bands spielen (sehen zudem einfach hübsch aus). Guck doch mal bei quoka.de oder bei den Thomann Kleinanzeigen . Da habe ich schon nette Sachen gefunden. Irgend ein Billig-Jazzbass oder Billig-Preci würde ich nicht nehmen. Da sind sicher viel mehr Gurken unterwegs. Ibanez und Yamaha haben auch bei den billigsten Bässen ne faire Qualität. Verstärkertechnisch kannst du ja mal mit nem gebrauchten Behringer anfangen, für den Anfang sind die schon okay und zudem recht laut. Inkl. Unterricht halte ich 300 Eus übrigens für unmöglich. Bass + Verstärker für 300 geht, wenn man ne Weile sucht.

Ibanez Jumpstart-Sets gibts ja auch noch. Fetzt aber nicht so... Lieber einen gebrauchten Hochwertigeren Bass.

besten dank für die vielen antworten.

weil ich leider die allermeisten kritierien nicht wirklich erfülle

- keine erfahrung (konnte bis vor kurzem ne gitarr nicht von nem bass unterscheiden *duck und weg*)

- keine bekannten mit erfahrung

- kaum geld...

- kein zuschuss von den eltern abzusehen, zumindest nicht im moment

vlt sollte ich auch bis weihnachten warten, damit dann wenigstens ein "richtiges" instrument und vlt ein paar monate unterricht drin sind...

auch wenns schwer wird [V]

achso, ich wohne in mannheim und bin nicht mobil, deswegen machts für mich nicht viel sinn nach köln zu fahren, aber trotzdem danke für den tipp, kann ja irgendwann mal nützlich sein [:-)]

naja, wenn mir noch jemand helfen kann, nur zu...

wie gesagt: ich habs dir ja schon angeboten....ich bin eh ab und an mal in Mannheim! Da köönen wir mal schauen ob wir da was interessantes für dich finden.

Ich hätte auch noch nen 4-Saiter-MuMa-Nachbau rumstehen den ich net mehr spiele....der wäre auch günstig abzugeben und evtl. hätte ich nohc jemanden an der Hand der vll. seinen Bass abgibt! [:-)]

Also meld dich mal wenn du Zeit/ Geld/ Lust hast, dann schauen wir mal!

gruß
fab

Den hier habe ich letztens mal kurz unverstärkt in der Hand gehabt, spielte sich gut, machte einen soliden Eindruck, war gut eingestellt und sieht auch mal verdammt schick aus!
www.thomann.de/de/epiphone_embassy_standard_bass_wn.htm?sid=e6cbb3657dc31414e23ce1920ae6d830

Ach so, du kommst aus Mannem. Na dann faehrst du mal zum Session nach Walldorf. Da biste mit der S3 in 15 Minuten. Da bekommst du einen Career Bass und einen Warwick Verstaerker und hast noch ein paar Euro fuer Stimmgeraet, Kabel, Gurt und Metronom ueber.
Im Prinzip koennte ich dir auch Unterricht geben. Allerdings ist das wohl etwas zu umstaendlich, wenn du nicht mobil bist. Ich kann dir allerdings ein paar Lehrer in MA nennen, die auch nicht zu teuer sind.

Session in Walldorf ist ne gute Wahl!

Ich bin immer gut beraten worden und da hab ich auch die Entscheidung gefällt meinen Sandberg zu kaufen!
Allerdings meine ich dass das Session in letzter Zeit von billigen Bässen mehr und mehr Abstand genommen hat und viele teure Sachen drin stehen hat (Sandberg, Maruszczyk, Fender USA etc.) allerdings hab ich auch nicht so drauf geachtet da ich schon was teureres gesucht hab!

N paar gute Ibanez und Yamaha in deinem Preisbereich sollten sie aber schon noch haben! Wenn du Hilfe beim entscheiden brauchst, einfach melden! [;-)]

@Fips: Woher kommst du denn?

Die Bassabteilung beim Session hat sich echt gemausert. Wenn die jetzt noch ein paar GK Amps ins Sortiment nehmen waer das prima. Guenstige Baesse gibt's da immer noch einige. Ist aber schon richtig, dass die inzwischen auch mehr teures Zeug haben.
Man muss nur ein bisschen aufpassen, an wen man sich wendet. Die Gitarrenabteilung ist ein bisschen schwierig. Obwohl ich da inzwischen auch bekannt bin und gut behandelt werde [:D]. Die machen auch eigentlich ganz gute Preise. Wenn's bei Thomann billiger ist, dann kriegst du es meistens auch zu dem Preis.

Ich wohne uebrigends (noch) in HD, bin aber im Semester oefters in MA. Bin aber nicht hier geboren.

Ich wäre eher für GK-Boxen....nen GK-Amp hab ich schon! [;-)] Aber gibt schon einige geile Sachen im Session!

Die Gittenabteilung kenn ich nicht! Da halt ich mich nur kurz auf wenn ich zu den Bässen nach hinten lauf! *grins*

Bei sovielen Nordbadnern könnte man ja fast ein Nordbadner-Bassic-Treffen machen...

Zurück
Oben Unten