Neulich im Proberaum

wie gesagt stöpsel habe ich immer in meinen ohren, sonst würd ich anfangen zu bluten. und es sind keine combos sondern 100watt vollröhren TÜRME [xx(]

Stell deine Anlage mal weiter von dir weg. 2-3 Meter Minimum, eher etwas mehr. Bass entwickelt sich erst in voller Lautstärke bei etwas größerer Distanz.

Vielleicht hilft ja auch freundliches Nachfragen bei den Gitten, dass die mal - nur testweise - etwas an den Bässen und Tiefmitten weglassen. Sag ihnen: es wird alleine scheisse klingen, aber im Mix dafür umso besser, weil es weniger matscht. Du meinst das nicht böse (gib ihnen recht, wie geil die Gitarren alleine klingen), aber so geil ein Sound solo auch ist: wenn es e live matscht werden alle sagen, dass die Band kacke klingt, auch wenn sie super spielen.

Immer ruhig und freundlich bleiben, nicht sagen, dass Gitarristen manchmal doof sind in der Hinsicht und einfach mal ausprobieren. Wenn es wirklich scheisse klingt, dürfen sie gerne alles wieder wie vorher machen. Am besten mit Minidisc oder sowas aufnehmen und test hören. Das wirkt meistens.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Immer ruhig bleiben.. manchmal geht das nicht Mike.. aber man sollte nicht gleich schwere Geschütze auffahren.. das ist korrekt. Wenn die Gitten leiser machen und etwas die Tiefen herausnehmen also der Bass die tiefen Frequenzen abdecken kann ist das die halbe Miete. Dass Du so devot bist hätte ich nicht erwartet, ich sag' solchen Leuten direkt und auch unmissverständlich wenn mir die "lauten tiefen" Gitarren auf den Sack gehen, meine besonderen Freunde sind die Keyboarder die meinen Bass spielen zu müssen obwohl ein Bassist vorhanden ist [:D][;-)]

Nein, devot bin ich nicht. Hab nur schon mit genügend Ego-Surfern gespielt und weiß, wie man mit denen umgehen muss.

In meiner Kapelle ist Tacheles reden erwünscht und wird auch gemacht.

Falls das Thema neuen Boxen noch nicht vom Tisch ist könnteste auch ne 2*15+2*8+Horn (600Watt an 4 Ohm) von FMC überlegen. Super flexible Box mit guten Sound. Hab ich mir gerade vor zwei Monaten auf Empfehlung von Hans bauen lassen. Mit knapp 32Kg ist das Dingen nichtmal sonderlich schwer... kostet aber auch knapp 700€...

vG Steff

weiss nicht genau. konnte bisher nur über eine ampeg combo mit einem 15" speaker bei meinem basslehrer spielen. der sound war bombe nur befürchte ich, dass die 15" ein wenig zu träge für unseren stil sein könnten. man betrachte auch die boxen die von gängigen metal-bassisten gespielt werden. meistens stehen da dann 8x10" türme auf der bühne/ im studio. sollte ich aber alles auf jeden fall mal in ruhe austesten. die charakteristik von unterschiedlichen speakern ist ja hinlänglich bekannt. ich muss mich einfach mal ausprobieren was mir und meinem stil am dienlichsten ist.

grütze
niels

so ich habe dann mal eure ratschläge beherzigt und mal ein ernstes wörtchen mit den jungs geredet. der bass orientiert sich jetzt an der bassdrum und die gitten sind jetzt entsprechend leiser. ich kann mich jetzt sehr viel besser im sound orten. der nächste schritt wäre jetzt nocht zu erreichen, dass die herren gitarissten mir ein wenig mehr frequenspielraum lassen. das kriegen wir aber auch noch hin, weil es dem sound nur dienlich sein kann [:D]

danke an alle die mir geholfen haben!

ich musste auch ganz schön schimpfen....sind ja alles gute kumpels von mir. erstaunlicherweise konnten sie meine kritik sogar verstehen [:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Da hat du aber echt gute Kumpels. Die meisten Gitten Helden, die ich kenne, verstehen keinen Spass, wenn es um IHRE Lautstaerke geht.

Also viel Spass bei besseren, leiseren Proben und viel Glueck fuer konzert-Ernstfaelle!

Zurück
Oben Unten