Neulich im Proberaum

N3CR1D

N3CR1D

Member
Bassix
ß246
Tach Leute,

mein heutiges Problem bezieht sich auf eine ganze Reihe von Faktoren, die in so ziemlich jeden Teil dieses göttlichen Forums passen würden. Hierzu die Geschichte:

Unser bisheriges Studioprojekt "Devanthar" hat vor kurzem wieder einen Proberaum in Duisburg bezogen und plant jetzt, mit neuem Schlagzeuger, einige Gigs für das nächste Jahr. Prompt meinen unsere Gitarristen neues Equipment auftischen zu müssen. Der eine spielt jetzt nen Engl Fireball 100 und der andere einen Invader 100 (beide mit entsprechenden 4*12" Boxen). Tja der kleine Niels mit seiner Warwick 2*10" nebst Warwick ProFet 5.1 gehen jetzt total unter. Mein EBS Valve Drive leistet mir mit der Lautstärke und dem Sound weiterhin gute Dienste, aber mal ehrlich?! Es reicht nur zum anfetten des Sounds. Zum Testen hatte ich bis vor kurzem noch eine passende Warwick 411 Pro und einen Sansamp RBI am Start...die waren aber nur geliehen und sind jetzt nicht mehr verfügbar.

Der Raum ist komplett mit "Schallschluckern" verkleidet und hat eine super Akkustik. Trotzdem...bei dem Krack den die beiden da produzieren, höre ich mich einfach kaum. Bevor ich jetzt irgendwelche dummen GAS-Käufe mache: Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Sound "größer" und durchsetzungsfähiger zu machen? Mein Amp ist derzeit wie folgt eingestellt:

+ Gain soweit wie möglich
+ Compressor auf 10-11Uhr
+ Contour aus
+ Bässe auf Mittelstellung
+ LowMid auf 9 Uhr (bei einer höheren Einstellung fängt es im Raum an zu Wummern oO)
+ HighMid auf 14Uhr
+ Treble auf 13Uhr
+ diverse Filter wie "Bright" oder "Deep" sind off.
+ Master...[ooo]

Mit diesen Settings höre ich mich so grade eben und habe mir nebenbei letzte Woche das Horn der Box demoliert....ganz toll!
Ich habe die Box samt Amp vom Boden entkoppelt und alles auf Kopfhöhe hochgestellt um mich besser hören zu können. Das half nur bedingt, da meine Bässe jetzt total wech sind. Ist ja auch klar. Die Frequenzen übertragen sich nicht mehr auf den Boden und die Wände...aahhhhhh HILFE [:D]

Ohne neues Zeug (sprich größere Box) wird da wohl nicht viel gehen oder?
Wenn neues Zeug her muss: Was kaufen? Dieser ganze Warwick Quatsch geht mir eigentlich tierisch auf den Sender. Zumal ich den 12" Sound (mittlerweile) auch ansprechender finde. Vielleicht eine FMC? Die Kombination mit dem Sansamp und der 411 möchte ich eigentlich nicht.

Ich hoffe ihr versteht bei dem ganzen Bla den ich hier von mir gebe mein Problem...

Euer Bassist in Not
Niels [**/]

Moin,

ich kann da nur zu einer schönen 2x12 von FMC oder Basstown raten; die schieben ordentlich und sind im Gegensatz zu den Warwick Pappen eine Offenbarung[:D].
Trotzdem sollten die Jungs mit ihren "Engeln" nicht überteiben, weil ein Lautstärke-Krieg muss auch nicht sein.

2x12er FMC mit 4Ohm an 250 bis 350 Watt.
Die Soundcharakteristik des WW Profet kenne ich nicht, soll ja auch deinem Geschmack entsprechen -
ich denke aber, bei Lautstärkedefizit wäre deine 2x10er Box das erste Teil, das zum Auswechseln ansteht.
Mit Herumschrauben an der Amp-Einstellung wirst du nichts erreichen, es sei denn, die Gitarristen sind aus der Testphase irgendwann heraus und betreiben ihre Monsterboxen auf vernünftigem Level.

Mit der 2x10er wirst Du in der Tat gegen die beiden ENGLischen Höllenreiten nicht weit kommen......
Mein Tip: Eine FMC 412 Hybrid ....das Teil ist DIE Waffe bei lauten Gitten. Da kannst Du Dein Warwick Top ,bei Bedarf, voll ausfahren und die Box denkt nicht mal ans Abrauchen [;-)]

dein hauptproblem ist wohl, neben der schlechten leistungsumsetzung des amps (hab ich auch schlechte erfahrungen mit gemacht), die schwammige wiedergabe der box. ich habe die gleiche box wie du (auch mit kaputtem hochtöner), aber in meiner box stecken eminence beta speaker. damit (und mit dem markbass amp) hatte ich bisher noch bei keiner band ernsthafte lautstärke probleme.

da fällt mir ein: hast du mal probiert, den ebs aus dem signal zu lassen?

Hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Den Warwick ProFet 5.1 habe ich damals als Einstiegsamp gekauft. Er ist günstig, klingt ziemlich neutral und hat eigentlich genügend Power um damit ausreichend laut zu spielen.

@El Rabino: Das EBS Valve Drive war eine Anschaffung um mein Signal anzufetten und ein wenig "Dreck" und Overdrive zum Sound zu addieren. Ein schöner Nebeneffekt ist auch die Lautstärkeanhebung, die das Pedal ermöglicht. In meiner Signalkette fungiert das Valve Drive als Röhrenpreamp. Wenn ich es abschalte wird der Sound dementsprechend auch leiser.

@Grga Pitic: Das werde ich am Donnerstag direkt mal mit den Jungs ausprobieren. Gegen das Schlagzeug komme ich gut an...nur wenn die Gitarren dann loslegen, ist einfach Ende. Ich werd die beiden dann einfach mal dazu anhalten LEISE zu spielen [:O!]

Da unsere Gitarristen ihren tiefmittigen Sound auch nicht aufgeben werden, war ich gezwungen meine Tiefmitten aus dem Signal rauzuregeln und mit Hochmitten zu arbeiten...so kann ich mich wenigsten im Sound "orten" [:D]

Da früher oder später auch mein Transistoramp weichen wird, dachte ich an eine fette FMC 4x12" NEO. Wie die vom Sound her ist, kann ich ja an einer bekannten anderen Stelle in diesem Forum nachlesen [;-)]
Aber wäre das auf lange Sicht auch meine Waffe der Wahl?

Gruß
Niels

du könntest auch erstmal die 2*10 mit einer 2*12er fmc ergänzen und später eine 2te 2*12 holen. vielleicht reicht dir ersteres ja auch schon.

zum valve drive: ich kenne das ding nicht, hatte aber selbst mit verschiedenen geräten (zum anfetten) das problem, dass das solo gespielt oder bei aufnahmen super ist, aber in der band komplett die durchsetzungsfähigkeit weg war.

wieso willst du dich auf ein wettrüsten einlassen???

die gitarristen sollen aus deinem frequenzbereich verschwinden und ihre dreckshefn leiser drehen.

dann kann man auch mehr am zusammenspiel und dynamik arbeiten, was die musikalische qualität bereichert.
ein GUTER musiker versteht es sehr gut sich zurückzuhalten, damit das zusammenspiel mit allen klappt und nimmt rücksicht auf das schwächste glied in der kette.

nur sound-proleten neigen dazu alles übertönen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast natürlich Recht ...HEUTE seh` ich das genau so.
Vor gut fünfzehn Jahren mit zwei Engl-User an den Eierschneidern sah die Sache für mich anders aus. Insofern kann ich das Problem von N3CR1D recht gut nachvollziehen.
Davon mal abgesehen ...... einen neuen ,heißen Amp mit dickem Headroom hat doch jeder gerne [;-)]

@badmatafaka: ist schon klar, dass man sich auf sowas nicht einlassen sollte und solange keine größere box am start ist, werden die proben in zukunft auf einem leiseren niveau stattfinden. kotzt mich sowieso total an, dass ich stöpsel im raum tragen muss! ich mein hallo? das isn proberaum und kein stadion [):]

zum budget:

mein amp bietet meiner meinung nach genug leistung. 500 watt sind erstmal vollkommen ausreichend. das früher oder später ne größere box her muss, war mir auch klar. ich bin ein riesen fan von EBS Sweden, nur leider sind deren proline 4x12" sau teuer. ich spare zu zeit mächtig kohle um mir den EBS Fafner II irgendwann kaufen zu können...träumen wird ja wohl erlaubt sein [^]. auf jeden fall fand ich die 4x12" von FMC sehr ansprechend....auch vom preis her! denke die knapp 700€ sind da auf jeden fall gut angelegt. da ja auch custom wünsche erlaubt sind, kommt noch eine schicke EBS NeoLine Optik oben drauf...die gefällt mir einfach besser! der erste bassist mit ner 4x12" neo im EBS look [8D]. ich will eigentlich komplett weg von 10" speakern. ich hab hier selber noch eine combo mit 1x12" und DER hat es mir echt angetan.

mal sehen ob das auch so klappt wie ich mir das ausdenke...
falls es da von eurer seite aus bedenken gibt, dann bitte schreien.

btw..den valve drive aus dem signal zu nehmen kann ich am donnerstag gerne mal ausprobieren und dann hier bericht erstatten.

gruß
niels

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

wieso willst du dich auf ein wettrüsten einlassen???

die gitarristen sollen aus deinem frequenzbereich verschwinden und ihre dreckshefn leiser drehen.

dann kann man auch mehr am zusammenspiel und dynamik arbeiten, was die musikalische qualität bereichert.
ein GUTER musiker versteht es sehr gut sich zurückzuhalten, damit das zusammenspiel mit allen klappt und nimmt rücksicht auf das schwächste glied in der kette.

nur sound-proleten neigen dazu alles übertönen zu wollen.

+1

ist klar: wenn man laut spielt, rockt es mehr - es macht mehr spass als auf sprechlautstärke.
ABER: proben kann man ruhig mit gemässigtem volumen. sonst wirds mit übertriebener lautstärke auch sehr schnell sehr anstrengend und man kann sich bald nicht mehr konzentrieren.

auf der bühne wird natürlich ein gewisses brett gefordert - mit 30 watt braucht man beim gig nicht aufschlagen. aber auch hier sollte man MITeinander spielen und nicht GEGENeinander!

ich denke mal das ich das problem mit den frequenzen am do auch ansprechen muss. mir ist halt aufgefallen, dass es schon ganz schön im raum "umherrumst". gehör schutz à la musicsafe benutze ich schon seit langem und will ihn auch nicht mehr missen....1000mal besser als jedes oropax.

danke für eure tipps! ich erstatte dann mal bericht von der nächsten probe am donnerstag

immer wieder: Vic Firth Schlagzeuger Gehörschutz!
Macht schön leise, ist schnell drauf und schnell wieder runter.

über einen speziell angepassten gehörschutz habe ich auch schon nachgedacht. nur die kosten....[:(!]
meine ohren sind mein kapital, dass ist mir auf jeden fall klar! sowas wird auf jeden fall angeschafft, sobald das konto auch wieder möchte [:-)]

Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

...
kotzt mich sowieso total an, dass ich stöpsel im raum tragen muss! ich mein hallo? das isn proberaum und kein stadion [):]
...

so isses!
versuch das auch deinen bandkollegen klar zu machen.

ein befreundete musiker mussten wegen chronischem tinnitus bereits die musik aufgeben.
das lohnt sich einfach nicht!

natürlich macht laut spielen spass, aber in erster linie geht es um die gesundheit.

Ist doch nicht zu fassen, dass die Gitten immer wieder die selben Probleme machen mit ihrem Hang zum Aufruesten.

Da geht wirklich die Moeglichkeit zum Spiel mit der Dynamik verloren, wenn bei Proben oder Gigs schon der erste Song so laut rueberkommt, dass es fast weh tut.

Uebrigens scheine ich ein komischer Bassist zu sein. Mir hat es noch nie Spass gemacht zu laut zu spielen, wie Niels sein Problem beschreibt. Klar muss es schon ein bisschen rummsen aber ne zu laute Gitte oder sogar zwei finde ich einfach nur ekelhaft. Zumal leider wirklich die Qualitaet des Spiels - von der Ausdrucksstaerke mal ganz zu schweigen - meistens mit zunehmender Lautsterke nicht zunimmt. Und komischerweise kenne ich von Jamsessions etliche sehr laute Gitarristen, die dazu noch einen extrem haesslichen Sound haben. Grauenhafte Pickup-Kombinations Einstellungen an ihren (teilweise sauteuren) Strats, total verstellte Toneinstellungen am Verstaerker. So ein Sound ware oft leise schon kaum zu ertragen und dann erst in solcher Lautstaerke. Scheint kein Zufall zu sein.

Solche Helden hoeren vermutlich selbst schon gar nicht mehr wie ekelhaft sie klingen....zu ihrem Glueck und unserem Schaden.

Zurück
Oben Unten