neulich im bandraum...

Flowery Twat

New Member
Beiträge
75
Ort
CH
Bassix
ß240
stellt euch vor, wir hatten gestern ne audition, da wir nen sängerknaben suchen.
dann kommt son typ, sagt er hätte 10 jahre erfahrung als sänger in metalbands mit cds und videoclips auf viva (schweiz) und so. also eher die komerziellere schiene... er weiss wir spielen blues- und funkrock, aber seiner aussage nach, kann man auf so subjektive stilangaben nicht viel geben, er wolle trotzdem mal gucken, wie wir so klingen. zitat von ihm: ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was einen blues überhaupt ausmacht.
ok ist ja auch egal. gesagt getan, nach einem kurzen gespräch fangen wir mal son bisschen an zu spielen. er meint nur cool: also ich bin jetzt nicht so der spontane typ, ich will euch erst mal zuhören. alles klar, kein problem...
ok wir spielen mal n anderes stück von uns... - immer noch fehlanzeige
ok wir spielen noch n paar stücke und jammen n bisschen. der herr erhebt sich immer noch nicht vom sofa, sondern guckt zu.
ok wir spielen einfach mal bluesschema vielleicht fällt ihm ja was ein, oder er soll inputs bringen.

naja fazit der junge hat unseren proberaum wieder verlassen, ohne einen ton in mic zu singen. ja klar, liegen wir stilmässig nicht auf einer wellenlänge aber ist das zu viel von nem sänger verlangt, nach 10 jahren banderfahrung, mehreren cds, liedern auf samplern etc. n bisschen zu improvisieren???
und warum kommt er dann überhaupt vorbei, wenn er weiss, dass er ausser rammstein-klon mässigem sprechgesang nichts drauf hat?

aber der brüller war: "dort wo ich musikalisch herkomme, dort ist der bass das fundament und verleiht druck, aber du benutzt den bass wie ein instrument."

ich denk nur: na dann viel erfolg bei der bandsuche, junge...

klingt jetzt nach heulthread, aber sind wir mit unseren vorstellungen von einer audition so daneben gelegen?

g
flowery

 
grins...

bei unserer Suche nach einer Sängerin lief das Ganze ähnlich...

Wir hatten gedacht vor lauter Casting-Shows etc, würden sich entsprechend viele Mädels melden: Erste Fehlanzeige

Dann waren welche da, angeblich Chor-Erfahrung und schon auf Hochzeiten etc gesungen und was weiß ich...Nur wenn die ins Mikro gesungen haben kam nix, oder nur sehr wenig (immerhin haben sie gesungen)

Es war auf jeden Fall erschreckend und ernüchternd....

Wir haben über ein halbes Jahr gesucht, wirklich gesucht!!! Uns umgehört, Annoncen geschaltet etc und haben nun zum Glück ein Mädel gefunden, mit dem wir gut zusammen passen und die wirklich was drauf hat....

Viel Glück bei Eurer Suche!
 
Hallo.

Ich hätte das auch so gemacht bei der Audition. Wenn der Typ aber ein Depp ist, kann man da nicht viel erwarten. Also macht ruhig weiter so eure Audition und fragt nächstes mal gleich ob er den Musikstil kennt und meint, dazu was singen zu können ;-)!

Gruß,
Christian.
 
@Flowery Twat

Habt ihr denn auch mal angehört was der Knabe so gesungen hat, erzählen kann man ja viel. Vielleicht hats ihm einfach nicht gefallen, seit froh das er nicht trotzdem eingestiegen ist um die Band umzubiegen.

"dort wo ich musikalisch herkomme, dort ist der bass das fundament und verleiht druck, aber du benutzt den bass wie ein instrument."

Das wohl eine höfliche Umschreibung für: "Du spielst mir zuviel!"[:D]

Da muß man durch, zum Glück bin ich in einer jahrelang gewachsenen Hauptband und muß sowas nicht mehr ertragen - es ist wirklich hammerschwer eine gute Stimme zu finden.
 
"dort wo ich musikalisch herkomme, dort ist der bass das fundament und verleiht druck, aber du benutzt den bass wie ein instrument."
was'n Brüller [:D] ich lieg am boden vor lachen!
 
er hat 2 sampler mitgebracht, wo seine band mit je einem lied drauf vertreten war, die haben wir uns mal angehört. aber erst nach dem klar war, dass dass mit ihm nichts wird. von daher der ausdruck rammstein-klon zu ihrer musik und seiner stimme.

ja shit mann, ein sänger, der reduzierten metallbass erwartet wenn er sich auf ein blues-, funkrocksänger inserat meldet... und dann mit der klappe ohne selbst einen ton rauszubringen... :-) wenn ich dran denke, bin ich gleich wieder ganz aus dem häuschen, aber ehrlich ;-)

logisch, er als sänger hätte zu unserem sound keine besonders gute figur abgegeben, aber dann gleich ganz aufs singen zu verzichten ist doch irgendwie arm. vor allem wenn er halt mit 10 jahren erfahrung, ka wie vielen gigs und was weiss ich nicht noch alles kommt, obwohl wir ihm klar gesagt haben, dass wir mit neuem sänger erst mal wieder auf die bühne wollen und auf grund unseres alters so einen grossen erfahrungsschatz einfach nicht haben können. da ist halt erst mal etwas aufbau- und kennenlernarbeit nötig, bis alles passt.
naja, musikalisch hat er sich ja schon als einer von der härteren fraktion vorgestellt. auf die frage, was er denn für musik in seiner freizeit hört, kam dann nightwish und die mit in the shadows. rasmus oder so glaub ich...
ich glaub jeder anständige metallist, so wenig ich die musik auch leiden kann, hätte den in den hintern getreten ;-)
 
ach der hatte doch nur angst, weil ihr *musiker* seit :-) weiß nich, wenn ich irgendwo vorspielen sollte und nach dem ersten lied, was mir vorgespielt wird merke, das die musikalisch einfach mal drei/vier etagen über mir sind würde ich auch überlegen meinen bass da überhaupt noch auszupacken oder lieber sang und klanglos winkewinke zu sagen *G*
 
Das nächste mal nimm eine CoverCD mit z. B. "Born to be Wild" und eine oder 2 Lieder von Cream ("White Room" oder "spoonfull") Ihr studiert die Lieder und habt den Text parat!
Wenn der Typ kommt lass die CD laufen, gib ihm den Text und danach spielt ihr das live! (Ihr seid vorbereitet, er nicht) Mal gucken was er drauf hat! Letztendlich ist es typisch Rock und Blues-Rock
 

Wenn ich mit einer Band einen Musiker caste, schicke ich dem Kandidaten vorher eine CD oder eine Liste von Coversongs und erwarte dann, dass er für das Castings ein paar Nummern aus unserem Repertoire vorbereitet. Wenn er das nicht tut, ist er sowieso ein fauler Sack und hat in meiner Band nichts verloren.

 
soul...

von diesen Mädels kann ich auch ein Lied singen [:D] So welche würde wir auch gar nicht mehr einladen [;-)]

Ich hoffe zumindest, daß wir die nächste Zeit keinerlei neue Auditions abhalten müssen...naja zumindest nicht was den Gesang angeht...wir brauchen nur noch nen singenden Eierschneider-Bediener [:D]
 
ich spiele seit 5 jahren mit der gleichen saengerin, die kam damals an und sagte sorry ich kenn keines euerer stuecke, ich sing euch einfach mal was ohne instrumente vor beim 2. ton hatte die ganze band gaensehaut nach ner minute standen die nackenhaare auf, einfach nur geil.
wenn jemand zum vorsingen kommt, dann will ich hoeren was er oder sie drauf hat und mehr als nen grundton gibt es dann von der band nicht zu hoeren.
dann spielt die band 2 oder 3 stuecke ohne gesang, wenn es dann allen passt dann macht man konkret 3 stuecke aus zur naechsten probe ...............
 

wir suchen auch gerade nen Sänger/in und haben da auch ein paar Sachen erlebt! Das schlimmste sind Leute, die es einfach nicht HÖREN wenn sie falsch singen! Uarrrr das gibt auch ne Gänsehaut und stellt die Nackenhaare auf....[:D]
Aber der Spruch mit "Du benutzt den Bass wie ein Instrument" ist echt geil! *lol* [:D][:D][:D]
 
Ich habe schon seit 9 Jahren die gleiche Sängerin und bei mir kommen bei Balladen immer noch die Tränen und Putenpickel...
Aber wir haben in den letzten 2 Jahren eine Gitarre und Schlagzeug gewechselt. Ein Schlagzeuger war bei, der hätte bei uns eher was an den Tasten machen können (ausgebildeter Pianist, der ein wenig trommeln wollte) - wollte er aber nicht. Also "Tschüß" und schaaade ob der Tasten.
Bei den anderen Beiden hatten alle beim improvisierten Zusammenspiel ein breites Grinsen und die Sache war erledigt...
So, wie wir jetzt zusammenarbeiten, hoffe ich, daß uns weitere Vorspieltermine erspart bleiben.
@Bassertom: macht Lack! ich will Euch bald mal wieder aufmischen dürfen!!!! [:D]
 
@Addam: Du kennst nicht zufällig noch nen Sänger/in???? Es ist irgendwie keiner Bereit auch nur mal für ne Session, obs passem könnte, aus Berlin zu kommen....
Und ich such mir schon die Finger wund!!!
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Und Mädels, die am Telefon erzählen, sie hätten Gesangsunterricht, würden gerne Musicals singen und möchten bei der ersten Probe "Saving All My Love" singen, werden sofort abgehakt... [xx(][:-(][;-)]

OMG!!! [8D]
Als wir seinerzeit eine Sängerin für die Soulband gesucht haben, kamen ausschließlich solche vorbei, jede wollte "Saving..." singen! Nach der fünften oder so haben wir uns schon gefragt, ob da eine Verschwörung im Gange ist. [V] War wohl ein Generationenproblem. Soul für uns: Motown. Soul für die Küken: Whitney Husten. [ooo]

Aber prinzipiell ist es schon so, dass man sich zumindest fürs erste Beschnuppern ein, zwei Nummern ausmachen sollte. Kann ja ruhig irgendein Gassenhauer sein, das reicht, um zu hören, ob jemand singen kann oder nicht. Das Problem ist ja: Unsereins spielt bald wo mit, wenn wir hören, wo´s langgeht. Aber Sänger sind verloren, wenn sie den Song nicht kennen und keinen Text haben - ok, außer sie können scatten. [:-)] Ich hab auch schon Sänger erlebt, die das Maul nicht aufgekriegt haben...
 
also ich hab schon mit n paar sängern musik gemacht, die singen halt einfach was mit, wenn sie das lied nicht kennen. hört ja eh keiner wirklich so genau aufn text (was singt unser sänger eigentlich?[:D]).
das macht für mich n guten sänger aus, also wenn einer bei jedem neuen song sagt, er muss das zuerst auf tape haben und zuhause n text/vocalline basteln, das möchte ich nicht.
na gut, vielleicht bin ich verwöhnt, ich sach jetzt einfach mal ich arbeite mit dem besten hardrock-sänger der schweiz zusammen, der hat ne röhre, jungens und mädels... [:O!]
aber wir ham ja mal in der vorherigen band n neueN sängerIn gesucht, indie-rock. und all die tussis, die sich gemeldet hatten, wollten soul machen (also whitney etc.). hallo? und was stand im inserat? und wie tönte die musik, die ich auf cd vorab geschickt hatte? eine war speziell toll, die hat uns dann cds geschickt, wo sie über unsere instrumentals drübergesungen hatte. (wir hatten 4 songs instrumental aufgenommen, damit die leute was vorbereiten konnten). für 4 songs hat sie uns 4 cds mit je einem song geschickt, und was da drauf war... mir grausts noch heute, brrrr.[xx(]
greez
edel
 
Hei,

ich muss schon sagen, is ja hammahart was da so abgeht bei einigen "Sängern" ehrlich gesagt, Improvisieren ist das wichtigste und das geht auch, auch wenn man neu ist und die Band noch nicht kennt...das geht imma.....vor allem beim Blues....wo wir, also MABUL, angefangen hatten, da haben wir nur improvisiert um zu sehen, ob die Stimmen zusammenpassen und ob alles harmoniert....erst dann sind wir zu standards gewechselt...und dann zu eigenen songs...vorher haben wir aber nur improvisiert und durch einige passagen ist dann unser erster echter eigener Song entstanden....

"dort wo ich musikalisch herkomme, dort ist der bass das fundament und verleiht druck, aber du benutzt den bass wie ein instrument."

Tja was soll ich dazu sagen...eigentlich ist es ein kompliment für den Bassisten..
[^]
 
=) so kann mans auch auffassen.
ja, das kommen ja böse sachen auf uns zu.... iwr halten uns jetzt mal so an die vorschläge von wegen songs im voraus abmachen, stilrichtungen besser abklären etc... :-)
ich halt euch aufem laufenden ;-)
 

Zurück
Oben Unten