Neues Tuning riesen Probleme

_Lazarus_

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Bassic .

Meine Band hat sich endschieden nen neues Tuning anzusetzen. Natürlich wurde ich mit einbezogen bei der Auswahl. Leider gab es da ein missverständnis und nun haben wir statt einem H Tuning ein Drop H was bedeutet das ich theoretisch meine E Saite und alles was danach kommt 1 Ton hochstimmen müsste um mich dem Tuning anzupassen.

Da ich aber a. meinen Hals nicht zerstören will und b. ich keine neuen saiten kaufen will weil ich das standarttuning für andere bands brauche habe ich ein riesen Problem.

Eine Möglichkeit wäre ja das Drop A (eben die H saite noch nen ton tiefer).

Wenn das aber nicht geht bleibt mir nix übrig als endweder auszusteigen... oder na ja alles das was mir wiederstrebt. ich will keinen ebsonderen saitensatz kaufen wegen den anderen bands. Ich kann auch nicht dauerhaft meine saiten überstimmen(1 ton höher) wiel das glaube ich die saiten shcneller reissen lässt UND was viel shclimmer ist. Meinen hals verziehen kann.

Darum meine frage. Is nen Drop A für gitarren so schlimm?
Gibt es für Bässe auch sowas wie kappo´s ? Das wäre dann die perfekte Lösung meiner Probleme.

Bzw. gibt es ein Effektgerät mit dem man Künstlich hoch oder runter Tunen kann? Wenn s sowas gibt würde ich mich glatt nass machen. WObei dann die frage auftaucht. Macht mir das die Frequenzen kaputt?

Ich hoffe auf Antworten...

Und hab ich irgendwelche details vergessen?
 
es gibt kapodaster für bass, manche gitarrencapos passen auch gut auffn bass.

aber wieso kannst du deine fingersätze nicht einfach 2 bünde höher spielen ?
mit ein bisschen übung und training ist das doch meistens machbar und da hast du deutlich mehr von (auf lange sicht).

ich versteh dieses ganze umgestimme sowieso nicht ...
 
Drop A? [:O!]

Zum Thema Umgestimme...
Wir spielen Drop C#, was eher daran liegt das dieses Stimmung für den Gitarristen einfacher zu spielen ist. Versteht mich nicht falsch, er hat ein gutes Timing, aber ein zweiter Hendirx ist er nicht (kann die Akkrode besser spielen als er...).

Und das mit halben Ton tiefer ist nur da sich sonst die Gitarre von meinem/unserem Gitarristen sonst von selbst noch höher stimmt.


Setz dich mit deiner Band hin, in einer Band herrscht Demokratie [:D]
 
...das wär ja noch schöner!! Ich hab nen D-Tuner auf meinem Fretlessbass und bei allen anderen spiel ich einfach höher. Erklär doch mal, warum du so dringend mit umstimmen musst...

 
Alsoooo

Umstimmen warum? Ganz einfach es klingt fetter. Das is alles. Witzig is da nur das ein Drop A was ich favorisiere(H Saite runter) den gitspielern dann zu tief ist.

Wir sind jetzt auch schon am rumprobieren und ausdiskutieren wie es so läuft und was wir machen. Sonntag müssen die Gitspieler erst mal verschieden gestimmte Gitarren mitbringen.

Und wisst ihr die ganze sache evrschärft sich noch weil ich letzte Woche Sonntag wegen diesem Tuning kram nich mitproben konnte. Da eben die gitarren shcon neue saiten drauf hatten und ich überhauptnicht nachstimmen konnte. Und zu allem überfluss hatten wir auch noch einen Mischer dabei.... das wären sozusagen die ersten guten aufnahmen hätten werdne können und nur wegen diesme Mist hats nich geklappt.

Ich überlege jetzt auch schon ob ich mein ganz normales Tuning komplett beibehalte und eben den bass neu definieren werde.

Hab ich allen geantwortet ? ^^"
 
...jetzt jammern ohnehin viele ( und sicher nicht zu unrecht ) über den zweifelhaften sound, den so mancher 5-saiter an der tiefsten stelle von sich gibt - und dann noch drop-A [?][:O!]...... fetter sound ^^?


respect, turn
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz

[Achtung: Provokation]Wer nicht umstimmt ist nicht Alternativ und kann niemals berühmt werden weil EADGHE uncool ist man![/Provokation]

Jetzt reg ich mich aber sowas von auf.[;-)] EADG forever.[^]
 
Hey Deniz. Ich bin voll und ganz diener Meinung ^^"

Mal ganz ehrlich.... man kann auch die böseste und dunkelste und härteste musik mit einem völlig normalem tuning machen. Siehe Dimmu Borgir (is jetzt nich meine Musik aber die sind dafür das beste beispiel... da is nix mit Down...).

Und leider kommt für mich aussteigen nich in frage. Das is jetzt seid wir bestehen der erste wirkliche Konflikt. Und abgesehen davon sind die Leute sehr umgänglich und vernünftig. Wir haben eben allesamt sehr große Ego´s. (vorallem ich). Na ja ich hab jetzt knappe 3 Stunden mit den Klampfenspielern diskutiert und muss erst mal sakcen lassen.

Also... schreibt weiter. Eure meinungen sind interesant ;-). Und keine sorge ich werde mir eh ne eigene Mienung bilden und nich das nachplappern was hier steht ;-) .
 
*zustimm* bei meiner aktuellen band drückt "so lonely" obwohl wir es (wegen dem gesang) wesentlich höher spielen immernoch wie blöd!! gefällt mir so hoch fast noch besser als das orischinol...

 
Exorzist - ich darf mal Dein Profil zitieren:

"Ich spiele einen 5-Saiter und lass mir von keinem Gittaristen sagen wie ich mein Instrument zu spielen habe ^^." [:D]

Klarer Fall, oder? Wenn sich die Gitten unbedingt tieferlegen wollen, lass sie halt. Du musst da nicht mitmachen. Ein Fünfsaiter ist ja grade dafür erfunden worden, dass man eben nicht runterstimmen muss.

Fazit: Du hast überhaupt kein Problem. [:-)]
 

Ist es denn im Metalbereich wirklich so problemlos mit einem anders gestimmten Bass zu begleiten? Ich hab da meine Bedenken. Ich kann die Überlegung, Gitarren und Bass gleich zu stimmen, durchaus nachvollziehen.

Auf ein A runterzustimmen ist aber wirklich keine Lösung. Da bleibt am Ende doch nur Brei. Und Druck geht meiner Meinung nach eher verloren, als dass dadurch welcher entstehen würde. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das "Böse" solch einer Stimmung bringt man am Ende nur auf ner professionellen Aufnahme hin. Live klingt sowas meist total undifferenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes tuning??

wenn deine gitarristen fingergelähmte schredder-typen sind, die nicht mehr zusammenbekommen als einen finger übers ganze griffbrett zu legen, dann lass sie doch.

am bass schaut das sowieso anders aus.
du kannst die selben töne auch im standardtuning spielen.
der einzige unterschied ist dann, dass ihr den ton an unterschiedlichen bünden greift.

effektgeräte gibt es schon zum tonhöhe verändern (pitch-shifter), aber das ändert nichts am tuning der saiten zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nu hab ich mich endgültig endschieden.

H
E
A
D
G

Mal schauen was die klampfenspieler dazu sagen. Der vorteil is echt das wir ja auf H Runter gegangen sind ( und hey ... ne H saite is bei mir normal : D ). Also kann ich den großteil des leergeschrabbels schon mal unterstützen.

Und danach wird es mit em spielen echt tricky. Ich freu mich jetzt shcon drauf die Lines vernünftig umzuschreiben. Endlich mal ne neue Herausforderung !

Ich bin gespannt wer von den Gitspielern an die Decke geht weil sein ego angekratzt wird :D

Ich danke euch ganz ganz herzlich für die Hilfe :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Exorzist

Also kann ich den großteil des leergeschrabbels schon mal unterstützen.

Da sich dieses Leergeschrabbel ja vorzugsweise auf der H-Saite abspielt, funktionierts ja. :-) ... Ansonsten ist das meiner Meinung nach ja der Knackpunkt, warum beim Metal Gitte und Bass optimalerweise gleich gestimmt sind.

Nu denn. HAPPY END! [:D]
 
Mal schauen was die beide zu meinem exotischem Tuning sagen ^^

Aber sie werden sich wohl damit abfinden müssen :D

Mittlerweile is das stink normale Tuning doch echt exotisch... kein drop kein umstimmen.... ich glaub ich mach mich dabei noch nass wenn ich spiele :D
 
Kann den ganzen Vorrednern nur Zustimmen. In meiner Band spielt der Gittarist D und C Tunings. Als ich damals als neuer Basser eingestiegen bin waren Sie unglaublich begeistert, wie definiert plötzlich der Bass Sound war, da ich "nur" eine Standard E-A-D-G Stimmung spiele ;-). Mittlerweile stimme ich bei wenigen Songs auf D, da es sich Soundtechnisch als notwendig erwiesen hat. Üblicherweise spiele ich aber auch alles auf normalen Tuning!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Drop A! So jetzt isses raus.Und warum? weils geil klingt, wenn mans kann.
Klar einfach runterstimmen führt oft zu matsch.Wir spielen mit Drop A 5er einer drop A 7-ner Klampfe und einer normalen.Jeder sein Frequenzbereich und viel Platz für unsere 2 Sängerinen.
Aber wir haben für uns perfekte Gittarensetups, das Equipment, um das zu tun, und die richtigen Eq Einstellungen.

www.myspace.com/conceptchaosmusic

Da matscht nix.
Und ich find es klingt geiler,fetter, brachialer, harmonischer und so.Die Straffheit von normalen Instrumenten hat zwar auch was aber wir haben unser Ding gefunden.
 

Zurück
Oben Unten