Spotify ändert ja bekanntlich auf 2024 hin sein Abrechnungsmodell. Neu gibt es nur Auszahlungen, wenn ein Song 1000 Streams erreicht hat. Die freigewordenen Gelder sollen dann den grossen Acts zukommen. Klar, Digital Streaming Provider (DSP) zahlen schlecht. Wir haben bisher bei 1000 Streams rund 5 CHF verdient. Das Einkommen übers Streaming spielt für uns also absolut keine Rolle. Deshalb geht es mir gar nicht ums Geld, sondern darum, dass Spotify damit die Musik vieler Künstler:innen entwertet. So nach dem Motto: „Ach ja, investiert ihr in die teure Produktion und wir nutzen eure Musik dann gratis für unsere Plattform.“ Ich finde das Vorgehen von Spotify als Marktführer eine absolute Frechheit. Mit unseren Produktionen finanzieren wir künftig also gratis die grossen Acts. In der Summe sind die Einnahmen, die den kleinen Künstler:innen so entgehen nämlich durchaus hoch… Spotify spricht von rund 40 Millionen Dollar, die so den restlichen Musiker:innen zukommen sollen.
Heute habe ich die Info vom Vertrieb bekommen, dass bzgl. der 1000er-Grenze von Monat zu Monat die letzten 12 Monate betrachtet werden. Das heisst, man kann in einem Monat Geld verdienen und dann wieder ganz lang gar nichts mehr. Es ist also noch viel schlimmer, als ich es gedacht habe. Bisher hatte ich die falsche Annahme, dass ein Track praktisch für immer Royalties generiert, sobald er 1000 Streams erreicht hat.
Die Erklärung unseres Vertriebs:
Wie geht ihr damit um? Überlegt ihr euch einen Downtake, also eure Musik von Spotify zu nehmen? Kennt ihr Organisationen oder Aktionen, die sich dagegen wehren?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Einerseits macht mich die Arroganz von Spotify rasend, andererseits gibt es wenig Alternativen: Wenn unsere Musik nicht mehr auf Spotify zu finden ist, finden wir bei vielen Personen gar nicht mehr statt. Es bleibt auch die Frage, wann die anderen DSPs nachziehen…
Heute habe ich die Info vom Vertrieb bekommen, dass bzgl. der 1000er-Grenze von Monat zu Monat die letzten 12 Monate betrachtet werden. Das heisst, man kann in einem Monat Geld verdienen und dann wieder ganz lang gar nichts mehr. Es ist also noch viel schlimmer, als ich es gedacht habe. Bisher hatte ich die falsche Annahme, dass ein Track praktisch für immer Royalties generiert, sobald er 1000 Streams erreicht hat.
Die Erklärung unseres Vertriebs:
Ab dem nächsten Jahr muss jeder Song auf Spotify innerhalb der letzten 12 Monate mindestens 1.000 Streams generiert haben, um eine Auszahlung zu erhalten. Diese Anforderung wird monatlich neu berechnet. Das bedeutet, dass man in einem Monat die Marke erreichen kann, im nächsten Monat nicht und im darauf folgenden Monat vielleicht wieder.
Ein weiteres Beispiel: Angenommen, du veröffentlichst im Februar eine Single, die im ersten Monat 800 Streams generiert. Für diese 800 Streams erhältst du von Spotify keine Auszahlung. Wenn im März weitere 500 Streams hinzukommen, überschreitest du die Marke von 1.000 Streams. Du erhältst jedoch nur eine Auszahlung für die 500 Streams im März, nicht für die 800 Streams im Februar.
Wie geht ihr damit um? Überlegt ihr euch einen Downtake, also eure Musik von Spotify zu nehmen? Kennt ihr Organisationen oder Aktionen, die sich dagegen wehren?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Einerseits macht mich die Arroganz von Spotify rasend, andererseits gibt es wenig Alternativen: Wenn unsere Musik nicht mehr auf Spotify zu finden ist, finden wir bei vielen Personen gar nicht mehr statt. Es bleibt auch die Frage, wann die anderen DSPs nachziehen…