Neues (nur) Kabel gesucht

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß49.257
Hallo,

ich habe nun einen Kabelbruch nach einigen Jahren (>10 Jahren benutzung) in meinem selbst gebauten Instrumenten-Kabel.

Vor wenigen Monaten habe ich mir schon mal ein "Sommer Cable SC Stage 22 Highflex" gekauft und daran Neutrik-Stecker gelötet.
Der Nachteil bei diesem Kabel ist, dass der Gummimantel Flusen und Staub anzieht wie ein Magnet. Das ist im Live-Betrieb ka***.

Habt ihr Vorschläge für andere nicht konfektionierte Kabel, die schön flexibel sind aber nicht Dreck wie ein Magnet anzieht?

Danke!

Ja, das SC Highflex habe ich auch als XLR Kabel konfektioniert, das mir eben gezeigt, dass das hier verwendete Mantelmaterial für den Bühneneinsatz ungeeignet (aus meiner Sicht!) ist, weil es eben Dreck anzieht.

Ich wollte damit nur sagen, dass dieses Mantelmaterial für meinen neuen Satz an Instrumentenkabel eben nicht sein sollte.

Ich nutze seit Jahren das Sommer Cable The Spirit LLX.
Hm, ich sehe beim Thomann, dass es dieses Kabel nur vor-konfektioniert gibt. Da ich meine 6 Neutrik-Stecker aber nicht wegwerfen will, bräuchte ich das Kabel nun als Meterware, was es aber anscheinend nicht gibt.

Edit:
Hm, jetzt habe ich das Sommer Cable The Spirit doch als Meterware gefunden, aber allerdings ohne dem "LLX", wobei ich glaube, dass das "LLX" für die Stecker-Kombination beim vor-konfektionierten Kabel steht.

bräuchte ich das Kabel nun als Meterware, was es aber anscheinend nicht gibt.
Hm, vor einer Viertelstunde konnte ich den Artikel noch aufrufen, jetzt nicht mehr. In der Vorschau steht es aber noch.

1717658961636.jpeg

wobei ich glaube, dass das "LLX" für die Stecker-Kombination beim vor-konfektionierten Kabel steht.
Nein.

Da ihr ja dieses Sommer Cable Spirit LLX kennt, wie ist denn bei diesem Mantel das Material? Ist das glatt und hat nicht den Dreck-Magnet-Effekt?

Hier gibt es das Kabel sogar noch etwas günstiger.

www.musikding.de

Sommer Cable SC-Spirit LLX Low Loss, 2,60

Sehr hochwertiges Gitarrenkabel für Bühne und Studio mit extrem niedriger Kapazität Das sorgt für verlustarme und neutrale Übertragungseigenschaften Bei
www.musikding.de
Danke für den Tip! Da werd ich dann wohl bestellen, wenn ich von euch noch ein paar Infos über das Mantelmaterial erhalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mantel ist gummiartig, also nicht so glatt wie bei Billig-Kabeln. Einmal abwischen und gut, wenn man nach einer langen Nacht von der Festivalbühne kommt...

Also vermutlich doch so wie beim eingangs erwähnten Sommer Cable SC Stage 22 Highflex... Schade, aber ok; muss dann halt.

Wie seht ihr eigentlich die klanglichen Unterschiede? Hat ein Kabel wirklich so viel Auswirkung auf den Sound?

Wie seht ihr eigentlich die klanglichen Unterschiede? Hat ein Kabel wirklich so viel Auswirkung auf den Sound?
Bei passiven Bässen mit längerer Zuleitung hat es einen z.T. deutlichen Einfluss. Ich gebe aber lieber Acht auf die mechanischen Eigenschaften. Ein Kabel muss sich dauerhaft gut auf- und abrollen lassen und man muss drauftreten können, ohne dass es gleich kaputt geht. Schlingen werfen im ausgelegten Zustand finde ich auch nicht so toll.

Ein Kabel muss sich dauerhaft gut auf- und abrollen lassen und man muss drauftreten können, ohne dass es gleich kaputt geht. Schlingen werfen im ausgelegten Zustand finde ich auch nicht so toll.
Ich gehe davon aus, dass das Kabel genau das alles erfüllt?

Da ich einen passiven Bass spiele, ist der Klang evtl. dann doch ausschlaggebend?
Wie verändert die Kapazität/Widerstand den Klang bei große/geringer Kapazität/Widerstand bei einem passiven Bass bzw. aktiven Bass?

Ich gehe aber natürlich davon aus, dass, wenn ihr alle mit dem SC Spirit LLX zufrieden seid, dass ich es wohl auch bin.

Ich gehe davon aus, dass das Kabel genau das alles erfüllt?
Richtig. :-)

Beim aktiven Bass sollten in der Probe oder live nahezu keine klanglichen Unterschiede festzustellen sein. Bei passiven Bässen kann es sein (wird es vorkommen), dass mit zunehmender Kabellänge die Höhen verloren gehen.
Allgemein gibt es zwischen verschiedenen Kabeln schon Unterschiede in der "Darstellung des Tons". Darüber wurde aber im Forum schon mehrmals geschrieben (philosophiert).

Ja, das war jetzt nach Thomann und Musikding auch gleich die nächste Anlaufstelle. Da gibt es das Kabel noch. Danke!

Prima. Ich hoffe, dieses Modell läuft nicht aus?! Hast du da was erfahren können?

Also ich hab auch bei Sommer Cable direkt auf der Homepage geschaut. Dort ist der Preis für 15m (ich will mir daraus 3 komplette Kabel mit á 5m machen) aber enorem hoch mit über 80€!

Beim Thomann taucht dieses Sommer Cable jedoch wirklich als nicht mehr gelisteter Artikel auf. Musik Produktiv hat's noch, bei Session taucht es auch gar nicht mehr auf. Wirkt gerade schon so als ob das ein Auslauf-Artikel ist. Wissen tue ich es aber nicht.

Ich hab's bei Musik Produktiv gerade schon bestellt und auch per Vorkasse überwiesen, dass mir der Artikel auch wirklich gleich gehört.

Ich lasse meine Kabel/die Kabel für die Band seit geraumer von diesen Jungs hier anfertigen und bin bislang sehr zufrieden:

Sind auch Sommer Kabel und ich lasse sie mir in Farben und Länge so zusammenstellen, wie ich sie brauche. Immer schön mit Neutrik-Silent und fertig.
Lieferzeit und Preis gehen vollkommen in Ordnung.

Zurück
Oben Unten