Ne ... oder glaubst du, dein Handgelenk hat keinen Einfluss auf den Sound?Egal, was man da jetzt meinen mag: alles ab Fingerspitze bis Schallwelle aufs Trommelfell hat nen Einfluß auf den Sound. Das ist auch keine Magie, sondern Physik.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ne ... oder glaubst du, dein Handgelenk hat keinen Einfluss auf den Sound?Egal, was man da jetzt meinen mag: alles ab Fingerspitze bis Schallwelle aufs Trommelfell hat nen Einfluß auf den Sound. Das ist auch keine Magie, sondern Physik.
hmm, wenn du das sagst, muss ich wirklich mal testen... von der Kapazität und dem Widerstand sind sowieso alle mehr als ausreichend... ich habe mal die Grenzfrequenz eines 6m Kabels errechnet und kam auf 30kHz oder mehr... Dat reicht!
(...)
Hören ist angesagt!
(...)
Kann es sein, dass ein Kabel so immensen Einfluss auf den Sound hat?
Wir haben im Proberaum etwas umgebaut und meine Bassboxen stehen mir jetzt in ca. 3 m Entfernung gegenüber. Das Basstop steht neben mir, also brauchte ich 10 m Kabel um Amp und Boxen zu verbinden.
Da ich keine anderen Kabel hatte, hab ich erst mal Lautsprecherkabel (Klinke-Klinke) mit 1,5 mm^2 genommen. Die hab ich jetzt gegen Kabel (Klinke-Speakon) mit 2,5 mm^2 ersetzt.
Der Sound ist bei gleichen Einstellungen jetzt wesentlich fetter und auch lauter! Hätte ich nie gedacht, dass die Auswirkungen so groß sind.
Oh, nicht nur mit Kabeln ... wenn du eine schalt- oder regelbare Eingangsimpedanz am (Pre-)Amp hast, kannst du noch viel mehr Höhen abdämpfenhach...gut, das ich passive Bässe spiele... da hab ich mit verschiedenen kabeln noch soundgestaltungsmöglichkeiten
Hach ... gut, dass ich aktive Bässe spiele ... da hat die Kabelkapazität keinen Einfluss mehr
Wer seinen Altivbass mit "alle Regler auf Vollausschlag" spielt und dann am Sound des Zerrers herummeckert, ist selber schuld.