Neues Equipment für Funk/Soul/Pop

Was Neues ist ja immer auch etwas Schönes! Aber wenn es nur mulmig ist, wird es eher nicht an Amp und Box (bei Deinem Equipment) liegen. Stelle die Box mittig an eine der längeren Seiten der Proberaums am besten noch auf 2 Wasser/Bierkisten, um die Bodenankopplung zu unterbinden, und versuch, mit der Klangregelung Tiefbässe rauszudrehen. Die 30Hz können wohl ganz raus (-18dB) und die 64Hz würde ich auch noch absenken. Mit dem Low Contour-Regler (100Hz) holst Du Dir dann die wohlige Wärme. Je tiefer die Frequenz, desto abhängiger ist der Gesamtsound vom Raum. Das ist einfach sehr schwierig zu kontrollieren.

Aber ein neuer Amp bringt bestimmt Spass. Mit dem Streamliner habe ich auch lange geliebäugelt.

Grüße von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

https://www.thomann.de/de/xotic_ews_bass_mid_control.htm

(das muss es auch noch billiger geben, hab nur noch nichts gefunden). etwas wegnehmen oder draufgeben musst du dann probieren.
Interessantes Teil, kannte ich noch nicht - das ist doch sowas wie der NE-1 von Yamaha, oder? Den gibt es hin und wieder günstig gebraucht zu kaufen - wenn man ihn ergattern kann, eine lohnende Anschaffung. Aber der Xotic hat natürlich den Vorteil, daß es einen Fußschalter hat...

meines wissens nach kann das yamaha-teil nur in den -dB bereich geregelt werden.

Hallo,

mit dem Hartke und der Box sollte man eigentlich ( wenn auch nicht superfiligran ) so ziemlich alle Sounds hinkregen die man will.

Die Box hat schon Schub untentrum, das ist aber mit dem EQ vom Hartke normalerweise kein Problem das hinzukriegen.

Auf jeden Fall liegt hier viel am Raum. Es wurden ja schon viele Tipps gegeben. Box vom Boden weg, nicht in eine Ecke stellen das ist der größte Fehler überhaupt. Schräg in den Raum reinbeschallten nicht auf die gegenüberliegende Wand etc.
Bassreflexöffnungen mal verschließen ist auch eine sehr gute Idee.
30 Hz am EQ ganz rausdrehen und den 60 Hz Regler evtl auch etwas nach unten bringt einen ähnlichen Effekt.

Mein Vorführraum klingt auch richtig übel. Der ist nur ok wenn er bis zum Rand mit Boxen vollsteht ansonsten habe ich diverse Resonanzen.
Die sind auch mit EQ kaum zu bewerkstelligen. Langsam gewöhne ich mich daran.

Viele Grüße,

Hans

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Unser Raum ist tatsächlich sehr klein und ich stehe in der Ecke und meistens vor der Box. Werde mal versuchen mich anders zu positionieren. Den Eq absenken und die Löcher der Box mal verschließen. Habt ihr eine Idee womit ich die dicht bekomme? Hans hast du da eine Idee?

Ich werde am Wochenende den Vergleich machen und dann hier berichten. Bin vor allem auf dem Kustom Amp gespannt.

Danke nochmals für euren Support!

ich hab mir relativ dichten schaumstoff zugeschnitten, den ich dann etwas reinpressen muss, funktioniert gut. aber auf alle fälle musst du erst mal aus der ecke raus! da schaukeln sich die bässe extrem hoch. der tipp mit dem hochstellen (ein/zwei leere bierkisten) ist auch ein guter. damit solltest du schon ziemlich weit kommen.

Hallo,

Am besten erst mal raus aus der Ecke und Box weg vom Boden. Normalerweise sollte dann der EQ reichen. Wenn Du aber mal die
Löcher zumachen willst dann hab ich da eine prima Lösung!

Die Teile gibts bei Thomann, passen genau in meine 10 cm Reflexrohre rein. Die Planet Waves sind hochwertiger und einfacher zu montieren, die HB tun es aber auch. Das sind normalerweise Teile für Akustikgitarre.

002.00 HARLEY BENTON FEEDBACK BUSTER 102
Harley Benton Feedback Buster Feedback-Stop verhindert
Rückkopplungen, für runde Schalllöcher Durchmesser 102mm,
Flexible Gummischeibe geeignet für die meisten Modelle mit
Artikelnummer: 255527,

003.00 PLANET WAVES PW-SH01
Schallocheinsatz "Screeching Halt", verhindert Feedback, ...
Artikelnummer: 138812,

Viele Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Mein Vorführraum klingt auch richtig übel. Der ist nur ok wenn er bis zum Rand mit Boxen vollsteht ansonsten habe ich diverse Resonanzen.
Sind die ganzen unbenutzten Boxen dann Basstraps ? Wäre doch ein interessanter Markt für den Absatz weiterer Bassboxen. [:o)]

@KneeBass: kurz gesagt: einen "trockeneren" Ton mit etwas weniger Tiefbass und somit weniger Dröhnung. Die untere Grenzfrequenz steigt, die Speaker werden stärker bedämpft. Die Reflexöffnung sorgen ja für eine Resonanz=Mitschwingen im Tiefbassbereich -bei unseren üblichen Boxen ganz vereinfach gesagt meist um das leere A herum -, gleichzeitig werden die Speaker im Bereich um diesen Ton herum weniger vom Verstärker kontrolliert (höhere Impedanz).

Ich wollte mich auch mal wieder melden mit folgenden Erkenntnissen:

Der Kustom HD klingt gar nicht schlecht, vorausgesetzt, man braucht den Röhren/Rocksound. Leider greift der EQ sehr moderat und hat die Höhen meines Basses kaum rübergebracht. Habe mich nun doch entschieden beim Hartke zu bleiben... Habe alle Ratschläge von hier befolgt und habe folgende Einstellungen vorgenommen:

EQ: 30 HZ komplett raus, 64 HZ 50% runter. 500Hz - 2KhZ umgekehrte Badewanne. :-) Sonst alles auf neutral belassen und siehe da, ich habe mich richtig gut gehört und was absolut präsent ohne Dröhnen und wummern... Ab da hat mit der Hartke zum ersten Mal seit 4 Jahren richtig Spaß gemacht. DAs Ganze habe ich mit dem Fender Deluxe MEX Preci, den ich aus passiv umgebaut habe und Fender Rounds eingestellt.

Ich finde, mehr braucht kein Mensch ;-)

In diesem Sinne, vielen Dank Allen für die vielen Ratschläge.

Gruß

paul

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Der Kustom HD klingt gar nicht schlecht, vorausgesetzt, man braucht den Röhren/Rocksound. Leider greift der EQ sehr moderat und hat die Höhen meines Basses kaum rübergebracht. Habe mich nun doch entschieden beim Hartke zu bleiben... Habe alle Ratschläge von hier befolgt und habe folgende Einstellungen vorgenommen:

EQ: 30 HZ komplett raus, 64 HZ 50% runter. 500Hz - 2KhZ umgekehrte Badewanne. :-) Sonst alles auf neutral belassen und siehe da, ich habe mich richtig gut gehört und was absolut präsent ohne Dröhnen und wummern... Ab da hat mit der Hartke zum ersten Mal seit 4 Jahren richtig Spaß gemacht. DAs Ganze habe ich mit dem Fender Deluxe MEX Preci, den ich aus passiv umgebaut habe und Fender Rounds eingestellt.

Gruß

paul

Schön zu lesen! Das ermutigt mich auch, an den Einstellungen meiner eigenen Bassanlage noch mal zu werkeln. Während der Proben fehlt nur leider regelmäßig die Zeit und Ruhe dazu.

Hallo zusammen,
habe mir mal das, von Hans empfohlene, "Planet Waves Screeching Halt" bestellt und bei meiner FMC 1x12 neo das Reflexrohr verschlossen.
Da ich öfter in Clubs und Kneipen spiele hab ich hier und da mal Probleme mit dröhnen und mein Sound ist manchmal undifferenziert. Ich wünsche mir mehr Kontrolle über den Sound!
Mit verschlossenen Rohr wirkt die Box erstmal leiser aber auch kontrollierbarer und komprimierter. Habe sie noch nicht bei einer Probe getestet, glaube aber das man mit der Methode schwierige Räume in den Griff bekommen könnte!
Am besten wäre ein abnehmbares Gitter oder eine Aussparung im Bereich des Reflexrohrs um schnell den Stopfen zu montieren! Muss ich mir noch was einfallen lassen!
Gruß Marco

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Gruß

paul

das freut mich zu lesen! hast du auch was an der aufstellung geändert?

Zurück
Oben Unten