neues Bauvorhaben und viele Fragen

Im Freien gelagertes Holz erreicht gewöhnlich eine Holzfeuchte von ca.
12 bis 15 %.

In geschlossenen und beheizten Räumen erreicht das Holz gewöhnlich eine Holzfeuchte von ca. 6 bis 10 %. Würdest Du also das bis jetzt draußen gelagerte Holz verarbeiten, würde Dein Bass in normalen Räumen noch mal Feuchtigkeit verlieren und dadurch auch an Volumen schwinden, was zu Verziehungen führen kann(!).

Ich würde die Teile, die Du für den Bass brauchst noch mindestens ein Jahr in einem beheizten Raum lagern und erst dann verarbeiten.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
so, komplette planänderung, so wie ich mir das gedacht habe, hätte das aus diversen gründen nicht funktioniert.

der bass bekommt nun nen esche-body, das holz besorge ich mir von www.bassparts.de. der hals wird wahrscheinlich mahagoni und wird verklebt. die brücke hab ich schon bestellt, wird ne massive. der korpus wird dann schwarz lackiert und über die pickups denk ich nochal nach. [...] der hals wird dann aus einem stück gemacht, ohne extra griffbrett. muss ich da was besonderes beachten oder ist das im prinzip egal, wie ich das mache? wird außerdem nen 4-saiter.

soo, nun nen neues problem: die pickups. das ganze darf nun doch etwas teuerer werden, den sound hätte ich gerne relativ kraftvoll, ähnlich dem musicman stingray. was wäre da denn die optimale lösung?

achso, und wie ist die genaue mensurgröße für so nen bass? und wie hoch (von der bodyoberfläche gemessen) sollten die pickups rausschauen? und wie hoch sollte der hals herausragen? (also höhe ebenfalls von der bodyoberfälche gemessen)

so, das wärs dann auch schon, danke schonmal!

edit:
so, ich hab mich jetzt mal genauer mit den häussel-pickups befasst und die würden mir doch sehr zusagen. nur finde ich die in keinem shop. [:0]
weiß jemand, wo ich die herkriegen könnte?
und zu was würdet ihr mir eher raten, 2 delano-sopbars oder häussel-mm-pickups?

Zuletzt bearbeitet:
Den Hals würde ich nicht einteilig aus Mahagoni machen und für das Griffbrett ist Mahagoni auch mMn zu weich. Wenn Mahagoni-Hals, dann würde ich gesperrte Bauweise mit Ahorn (oder Esche) dazwischen vorziehen und Palisander oder Ebenholz-Griffbrett darüber. Trennen musst du Hals und Griffbrett ja sowieso wegen dem Spannstabkanal.
Wenn der Hals etwa fünf bis acht Millimeter über den Korpus herausragt (Griffbrettoberkante), wirst du wahrscheinlich ohne Hals-Korpus-Winkel hinkommen. Die Pickups ebenso; die kannst aber nachher noch justieren.
Die Mensurlänge beträgt normalerweise an der G-Saite 864 mm.

Gruss jam_bass

ok, danke! das mit dem hals werd ich dann nochmal überdenken. was wäre dann ein gutes holz?

aber was würdet ihr mir bei den pickups raten, häussel oder delano?

Bei den Hälsen gibt's einige gute Hölzer für den Zweck. Ideal finde ich so einen siebenstreifigen Ovankol-Wenge-Hals mit Wenge-Griffbrett. Das wäre aber einsatzmässig wohl auch das Maximum. Ein dreistreifiger Hals aus Ahorn wäre auch eine feine Sache, davon zwei Streifen mit stehenden Jahresringen. Es gibt ja auch zur Vereinfachung fertige Halsrohlinge zu kaufen, die dann noch geshaped werden müssen.
Bei den Pickups ist genau wie bei der Holzwahl noch die Frage, welche Soundorientierung man sich vorstellt.

ich muss momentan schon sagen, dass ich mit so gut wie jedem sound zufrieden wäre, den man in irgendeiner form für rock oder jazz verwenden kann.^^ ich hab jetzt nur schon öfters gehört, dass häussel angeblich sinnvoller als delano wäre, soll angeblich ne rundere sache sein. obwohl ich die delanos klangmäßig schon sehr gut finde.

Ich möchte an dieser Stelle erneut nen "Klassiker" rauskramen: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787572 (speziell mein erster Post in dem Thread) und mal wieder drauf hinweisen, daß die Verschaltung fast wichtiger ist als die Wahl diesen oder jenen teuren Pickups (war das jetzt grammatikalisch richtig[:I]). Viel Spaß beim Schmökern und bitte gerne weiterfragen [;-)].

Gruß, Jerry

danke, da steht schonmal einiges nützliches dabei. gibt es aber irgendwo schon relativ gute fertigelektronik für den bass zu kaufen? ich hab leider nicht die möglichkeit, alles zu verkabeln usw.

und danke an alle anderen, ihr habt mir sehr geholfen! ich stell hier demnächst mal die 1:1-zeichnung rein und geb mal wieder ne rückmeldung, sobald die ersten teile da sind.

Es gibt schon ein paar Hersteller, die fertig verdrahtete Aktivelektroniken verkaufen. Aber Du hast mal geschrieben, daß Du nur ein Volumepoti einbauen willst, weil Du alles andere eh nicht brauchst. Was soll denn nach aktuellem Stand an Elektronik in den Baß rein?

Wo wohnst Du denn? Wenn's irgendwo in der Nähe der Schwäbischen Alb ist, würd ich sagen, komm bei mir vorbei wenn's soweit ist und ich löt Dir das Innenleben zusammen.

Falls Du noch die Bezugsquelle für Häussel-PUs suchst, die gibt's bei Harry Häussel direkt: http://www.haeussel.com/index.html

Andere Bezugsquellen kann ich Dir nennen, wenn raus ist, was Du noch an Elektronik/Pickups willst/brauchst.

Viele Grüße, Jerry

was da jetzt alles reinsoll weiß ich selbst noch nicht so genau, im bereich der elektronik hab ich wirklich keine ahnung. ich werd mich mal erkundigen und melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß. und danke für das angebot mit dem verlöten aber bis zur schwäbischen alb sinds bei mir doch 3-4 stunden fahrt.

gibts irgend eine seite, wo ich mich etwas in dem bereich weiterbilden kann? ich hab leider garkeine ahnung, was es für verschiedene möglichkeiten gibt. nur passiv soll das ganze sein, sonst steht noch nichts wirklich fest.

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

gibts irgend eine seite, wo ich mich etwas in dem bereich weiterbilden kann? ich hab leider garkeine ahnung, was es für verschiedene möglichkeiten gibt. nur passiv soll das ganze sein, sonst steht noch nichts wirklich fest.
Dann zieh Dir mal http://www.gitarrenelektronik.de in aller Ruhe rein, das sollte helfen [;-)].
Außerdem noch ganz interessant:
http://www.justchords.de/reality/switching.html
http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

Gruß, Jerry

soo, ich hab jetzt noch ne letzte frage zum hals: ich mach mir jetzt sicher einen ahornhals, vielleicht auch riegelahorn, mal sehen. ist es aber möglich, sich aus dem gleichen stück holz auch das griffbrett zu fertigen? es ist ja kein fretless also brauche ich doch theoretisch kein wirklich hartes holz fürs griffbrett, oder liege ich da falsch? das wäre nämlich optisch schon nicht schlecht. wenn das nicht funktioniert wirds ein ahornhals mit ebenholz-griffbrett.

Vogelaugen-Ahorn wird soviel ich weiss nur zu Verzierung als Decke genommen. Ob es davon abgesehen festigkeitsmässig genauso gut ist, kann vielleicht eher ein Holzfachmann beantworten.

also ich kann mich daran erinnern, vogelaugen-ahorn schon als gitarrengriffbrett gesehen zu haben. nur riegelahorn noch nie. also das wäre ganz gut, wenn jemand ne ahnung hat, ob es nen unterschied zwischen normalem und riegelahorn gibt. falls das nicht negativ für den klang wäre, würde ich nämlich den hals und das griffbrett aus riegelahorn fertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten