So, heute sind die Plektren auch bei mir eingetroffen. Ich versuche mal meine Eindrücke wiederzugeben:
Zu den Formen:
dob - Im ersten Moment etwas ungewohnt, da ich normalerweise das Plek mit Zeige- und Ringfinger festhalte. Mit ein bisschen umgewöhnung aber doch recht bequem. Sehr positiv fand ich die eher runde als flache Form der Spitze. Dadurch lässt sich mit dem Plek sehr gut schrammeln!
nap - Kommt meiner gewohnten Haltung eher entgegen und spielt sich dadurch sehr präzise.
pyk - Wirkt auf mich wie ein verbreitertes nap (vereinfacht gesprochen). Dachte eigentlich solche großen Pleks liegen mir nicht, aber beim rumprobieren hat es sich als das am angenehmsten zu spielende herausgestellt.
Fazit Formen: pyk liegt am besten in meinen Wurstfingern, wobei das nap genaueres spielen zulässt. Ich denke da brauche ich noch etwas Zeit um zu entscheiden, welches ich besser finde. Das dob ist interessant aber fühlt sich ungewohnt an. Und irgendwie ist es mir auch zu dick, da merk ich irgendwie weniger, dass ich die Saiten berühre. Aber das mag an meiner Gewohnheit liegen. Und wie gesagt, zum schrammeln ist es echt toll! Großartige Unterschiede im Sound bei den Formen konnte ich nicht weiter untersuchen, da man dafür ja alle Formen im gleichen Material bräuchte.
Material/Farben:
Eigentlich gibt es ja laut Website nur drei Materialien PC-ABS (weiß, orange, beige), POM plastic (dunkelblau) und TPE (schwarz, gummiartig). Ich habe aber entgegen dieser Info deutliche Unterschiede zwischen Orange und weiß feststellen können. Das weiß hat mir nämlich gar nicht gefallen. Sofort hat es angefangen sich abzunutzen und feine weiße Krümel auf meinem Bass verteilt. Und das nicht nach einer Stunde spielen, sondern nach ein paar Minuten. Auch die Oberfläche wirkt irgendwie anders, als das orangene. Fast als wenn da ne weiße Lackschicht drauf ist, was aber wohl quatsch ist. Außerdem haben sowohl weiß als auch orange für mich so einen komischen Anschlagsklang. Ein hohes Klackern, aber nicht das typische Plektrum klackern sondern irgendwie... plastikartiger. (kann sich wahrscheinlich niemand was drunter vorstellen)
Deutlich besser hat mir das dunkelblaue Material gefallen. Da hat nichts gekrümelt und auch nicht ungewöhnlich geklungen. Agiert unauffällig und gut.
Tja das TPE zu guter Letzt, da muss ich Armint zustimmen ist wirklich Klasse! Da eröffnen sich einem neue Klangwelten! Irgendwie etwas dumpfer und auch leiser als normale Plektren, aber trotzdem nicht der Fingersound, halt... anders. Außerdem "spürt" man sein Spiel dabei irgendwie mehr, weil es halt ein wenig nachgibt. Toll!
Fazit Material: Weiß fällt für mich komplett raus. Vielleicht war da in der Anmischung des Materials oder die Trocknung irgendwas nicht richtig, da es ja eigentlich das gleiche wie orange sein soll, aber es krümelt wie sau und klingt komisch. Orange krümelt nicht so, ist mir vom Klang her aber auch nicht so ganz lieb. Blau funktioniert problemlos und TPE (schwarz) ist angenehm anders.
Soweit meine Eindrücke dazu. Wenn Interesse besteht kann ich auch mal kleine Soundschnipselchen machen von den Pleks.