neues -Bassplektrum- Meinungen gesucht!

Coole Sache, viel Erfolg!
Die Namen sind auch geil beknackt, ich würde eher sagen, daß man sich die gut merken kann, wenn man's einmal gerallt hat. Da man/ich andere Mucker ja eher betrunken trifft, dürfte es allerdings schwer werden mit der MundZuMund-Propaganda:
"Ey, kennste Xufoy-Pleks?"
"Wat für Dinger?"
"Xufoy, mußte mal googlen"
"Wie schreibt man das?"
"Äh..."
"Zeig mal"
"habbich verlorn"

Das mit dem THEMAX hab ich aber nicht geschnallt, steht da bloß was anderes drauf?
Sind die Namen vertieft oder stehen die zur Gripsteigerung raus?
Echte Fotos kommen natürlich auch besser als Grafiken, aber das kommt ja wohl noch.
Wirst Du die Dinger alleine vertreiben, oder hast Du schon Shop-Kontakte?
 
Hmm, kommt nicht so gut, ne Baustelle mit Ankündigungen ins Netz zu stellen.
Da verlieren die Leute sehr schnell das Interesse:
A: Weil so'ne Site-Baustelle fürchterlich amateurhaft aussieht und
B: Nach zwei Wochen ohne positive Veränderung kommt dann der Verdacht auf, daß der Anbieter gar nicht liefern kann.

Also: Hau rein, dass der Shop ans Laufen kommt! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
als fan des "big stubby" von der großen konkurenz bin ich ja quasi schon mal ein potenzieller kunde.
hau rein!
 
Ich hab ewig lang die blauen, 1mm Dunlop Tortex benutzt und habe jetzt Herco/Herdims, die ich in den USA bestelle....
 
was sicher hilfreich für die webpage wäre, wären die Maße der einzelnen Pleks. Bei mir steht da immer das selbe...
 
oh, das mit den Maßen stimmt. Ich änder das mal.
Ich stell die Dinger nachher bei EBAY rein. Dann wird das sicher besser mit Bezahlen funktionieren usw.
 
Hallo,

finde deine Picks sehr interessant, würde mir auf jeden Fall eins besorgen.
Weitermachen!

Buuuuummmm,
Paul
 
So, ich hab die Teile jetzt bei Ebay reingestellt. Muss ich zwar Gebühren an die bezahlen, aber ich denke das ist einfacher:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260993715103
Oder einfach dort nach XUFOY suchen.
Ich habe die dort nur als SET zu 5 Stück reingestellt. Vor allem weil ich will, dass jeder auch die anderen Formen testet, die er vielleicht sonst nicht gekauft hätte.
Ansonsten kann man mir auch eine Email schicken und bestellen (unter HOW TO BUY auf der www.xufoy.com Seite beschrieben).
Aber Ebay ist erstmal das einfachste.

Die Maße habe ich auf der Homepage jetzt richtig gestellt.

Videos folge die nächsten Tage.

So, mal gucken ob jemand bestellt oder Fragen hat...
 

Gibt es neben der Form/Beschaffenheit Gründe für den Stückpreis von 2,- Euro (ohne mir drei Seiten Thread durchlesen zu müssen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so angedeutet:
Um solche Produkte aus Kunststoff in Serie herstellen zu können bedarf es folgendem:
Ein Spritzgusswerkzeug (in diesem Falle sogar mit 4 unterschiedlichen Formen) (Kosten je nach Qualität 2000 bis 10000 Euro)
Materialkosten für Kunststoff (je nach Material einige Cent pro Stück)
Arbeitszeit, Gebühren für Patentamt, Webseite, Der Computer und die Software die ich benutze haben auch mal Geld gekostet.

Kurzum: In diesem Fall sind die Meterialkosten pro Plektrum ca. 50 Cent. Die Investitionskosten betrugen mehrere Tausend Euro. Wenn du fragst wie ich das finanziert habe: Ich konnte es natürlich nicht finanzieren, aber das ist ein anderes Thema.

2 Euro ist der günstigste Preis den ich seriöserweise anbieten kann. Ich verschenk auch manche als Werbezwecke...
Wenn andere Firmen Plektren für 20 Cent pro Stück anbieten können, dann steckt da was anderes dahinter. Eine Firma, die zehntausende Euro reinstecken kann, Stückzahlen von Millionen etc.

Es ist richtig, der Kunststoff pro Teil kostet einige Cent. Aber das drum herum kostet viel mehr...
Naja, soweit erstmal.
 
Wenn mich ein Plektrum begeistert, zahle ich auch gerne mehr. Ich habe einige Gipsy-Jazz-Picks, die liegen um die 10,- oder sogar mehr für die aus Knochen statt Plastik. Da weine ich auch nicht dem Geld hinterher.
 
So, gestern kam das Jiffy-Bag an.
Ich hatte zwei dobs bestellt, eines kam als Hartgummivariante (TPE).
Die dobs sind cool, aber für meine Finger nicht so richtig geeignet, mir ist die "Delle" auf der Zeigefingerseite zu tief und zu waagerecht (!), mir wäre es lieber, die wäre senkrecht oder schräg wie bei den Dugain-Picks. Ich werde mal Hand bzw. Fräser anlegen. Davon unbenommen habe ich gestern in der Probe damit gespielt und war begeistert von der Präzision mit der man damit spielen kann. Die Form ist aber leider auf Dauer für meine schon sehr angegriffenen Finger zu anstrengend. Das mag aber mein persönliches Problem sein, ich bin halt fast fünfzig und die sind inzwischen sehr anfällig.

Das nap ist mir dann völlig zu klein das könnte was für meinen Kumpel passen, der ist alter Dunlop-Jazz-Fan.

Das pyk ist genau meine Hausnummer, davon werde ich mir jetzt 5 Stück in TPE bestellen.
Das TPE-Material ist der Hammer, m.E. für Bass genau die richtige Mischung: Sehr gedämpfter "Anlegeklick" und kontrollierbare "Klebrigkeit" beim Anreissen. Cool!
 
So, heute sind die Plektren auch bei mir eingetroffen. Ich versuche mal meine Eindrücke wiederzugeben:

Zu den Formen:

dob - Im ersten Moment etwas ungewohnt, da ich normalerweise das Plek mit Zeige- und Ringfinger festhalte. Mit ein bisschen umgewöhnung aber doch recht bequem. Sehr positiv fand ich die eher runde als flache Form der Spitze. Dadurch lässt sich mit dem Plek sehr gut schrammeln!

nap - Kommt meiner gewohnten Haltung eher entgegen und spielt sich dadurch sehr präzise.

pyk - Wirkt auf mich wie ein verbreitertes nap (vereinfacht gesprochen). Dachte eigentlich solche großen Pleks liegen mir nicht, aber beim rumprobieren hat es sich als das am angenehmsten zu spielende herausgestellt.

Fazit Formen: pyk liegt am besten in meinen Wurstfingern, wobei das nap genaueres spielen zulässt. Ich denke da brauche ich noch etwas Zeit um zu entscheiden, welches ich besser finde. Das dob ist interessant aber fühlt sich ungewohnt an. Und irgendwie ist es mir auch zu dick, da merk ich irgendwie weniger, dass ich die Saiten berühre. Aber das mag an meiner Gewohnheit liegen. Und wie gesagt, zum schrammeln ist es echt toll! Großartige Unterschiede im Sound bei den Formen konnte ich nicht weiter untersuchen, da man dafür ja alle Formen im gleichen Material bräuchte.

Material/Farben:

Eigentlich gibt es ja laut Website nur drei Materialien PC-ABS (weiß, orange, beige), POM plastic (dunkelblau) und TPE (schwarz, gummiartig). Ich habe aber entgegen dieser Info deutliche Unterschiede zwischen Orange und weiß feststellen können. Das weiß hat mir nämlich gar nicht gefallen. Sofort hat es angefangen sich abzunutzen und feine weiße Krümel auf meinem Bass verteilt. Und das nicht nach einer Stunde spielen, sondern nach ein paar Minuten. Auch die Oberfläche wirkt irgendwie anders, als das orangene. Fast als wenn da ne weiße Lackschicht drauf ist, was aber wohl quatsch ist. Außerdem haben sowohl weiß als auch orange für mich so einen komischen Anschlagsklang. Ein hohes Klackern, aber nicht das typische Plektrum klackern sondern irgendwie... plastikartiger. (kann sich wahrscheinlich niemand was drunter vorstellen)

Deutlich besser hat mir das dunkelblaue Material gefallen. Da hat nichts gekrümelt und auch nicht ungewöhnlich geklungen. Agiert unauffällig und gut.

Tja das TPE zu guter Letzt, da muss ich Armint zustimmen ist wirklich Klasse! Da eröffnen sich einem neue Klangwelten! Irgendwie etwas dumpfer und auch leiser als normale Plektren, aber trotzdem nicht der Fingersound, halt... anders. Außerdem "spürt" man sein Spiel dabei irgendwie mehr, weil es halt ein wenig nachgibt. Toll!

Fazit Material: Weiß fällt für mich komplett raus. Vielleicht war da in der Anmischung des Materials oder die Trocknung irgendwas nicht richtig, da es ja eigentlich das gleiche wie orange sein soll, aber es krümelt wie sau und klingt komisch. Orange krümelt nicht so, ist mir vom Klang her aber auch nicht so ganz lieb. Blau funktioniert problemlos und TPE (schwarz) ist angenehm anders.

Soweit meine Eindrücke dazu. Wenn Interesse besteht kann ich auch mal kleine Soundschnipselchen machen von den Pleks.
 

Zurück
Oben Unten