Neues Ausrüstung nötig?

Also, dass ein SWR zu wenig "klar" ist kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen... Da liegt doch schon etwas falsch. Hast du den BigBen immernoch unter der anderen? Wenn nicht, könnte die Mulmbox als "Ständer" dienen.
 
Also, dass ein SWR zu wenig "klar" ist kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen... Da liegt doch schon etwas falsch. Hast du den BigBen immernoch unter der anderen? Wenn nicht, könnte die Mulmbox als "Ständer" dienen.

Na, nicht vergessen: da wird ein 200 Euro Ibanez aus Aghatis mit entsprechend billiger Aktiv-Elektronik mit alten Saiten drangehängt.
Da muss man schon echt ein Kenner sein um aus dem Bass+ einer "shit in-shit out" Anlage(meint, verstärkt unverblümt was reinkommt) einen guten Ton rauszuholen. Zumindest ein Saitenwechsel sollte erst mal drin sein.
 
Also, dass ein SWR zu wenig "klar" ist kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen... Da liegt doch schon etwas falsch.
+1 Dann ist entweder was kaputt, oder das Eingangssignal ist Murks.
Bei meinem Studio 220 war der Sweetspot des Enhancers so bei 2 Uhr. Mit'm Bogart und 'ner 4x10" Hartke.
Also was völlig anderem. Also völlig redundante Aussage. Bringt aber Bassix:-(
 
Er kann sie aber auch wieder anklemmen, ggf aus der Ecke rücken, die Potis mit Sinn und Verstand drehen (EQ flat und Filter linksanschlag) und vor allem (!) die Saiten wechseln.

Wird auch funktionieren.
 
Er kann sie aber auch wieder anklemmen, ggf aus der Ecke rücken, die Potis mit Sinn und Verstand drehen ...
Wird auch funktionieren.

Na, eine 18"er auf dem Boden kann schon deutlich zuviel sein; vor allem, wenn es auch noch ein Holzboden sein sollte.
Und 18" + 4x10" empfinde ich für den Proberaum ohnehin als "overkill".
 
Na, eine 18"er auf dem Boden kann schon deutlich zuviel sein; vor allem, wenn es auch noch ein Holzboden sein sollte.

Wenn der Raum klein ist und viel darin mitschwingt, mag das sein.

Und 18" + 4x10" empfinde ich für den Proberaum ohnehin als "overkill".

Och...ja nu...:D

4x10 und 1x15 habe ich auch im Raum...die Big Ben würde ich zumindest mal gerne probieren.

Sei's drum...scheint sich ja verbessert zu haben, nachdem er sie abgeklemmt hat. Ich befürchte halt nur, dass er ein Symptom gekillt hat und nicht die Ursache.
Mit Ausnahme des von dir genannten, hohlen und schwingenden Bodens sollte dieses SWR Fullstack selbst in einer Gästetoilette einen definierten Ton bringen. Ich glaube, sein Signal ist schon Murks.
 
Erst einmal ist das Symptom beseitigt, welches dem geschätzten member chrigi den Spass an der Freud verdorben hat.
Dann hoffen wir, dass chrigi den dringenden Rat befolgt und seinem Bass neue Saiten spendiert.
Ich denke, wir überlassen das Feld dem geschätzten member funkyfinger, welcher sich angeboten hat am Ort des Geschehens Erste Hilfe zu leisten. Hut ab, funkyfinger!:-)
 

Ich sags nochmal: Saiten wechseln!Bei den meisten Niedrigpreis-Ibanesen gehen NUR neue Saiten, weil die Dinger sonst nur mit der Elektronik Frequenzen aufblasen...in diesem Fall wohl Mumpfsaiten und Mumpfaghatis.

ABER +1 zur Meiung, dass das Signal Murks ist.


Klar is ne 18er vielleicht zu viel Keller des guten....aber vielleicht hängst du, wenn du irgendwie die Gelegenheit hast mal nen passiven Bass mit ordentlichem Holz an den SWR, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Amp das Problem ist. Vor allem die Goliath Boxen habe ich bei test als super gut empfunden. Selbst mit einem Hartke Top klangen die sehr gut.

Mal nen Yamaha, Squier etc mit anständiger Holzbasis ausprobieren. Wenns nen Ibanez sein muss, dann mindestens die 500er Serie. Am ehesten würde ich dir zu einem günstigen aber guten Yamaha BB mit Erlekorpus, passiver Elektronik und vielen Soundmöglichkeiten ohne Matsch raten!

Neue Ausrüstung?JA!Eine neuer Bass!

http://www.session.de/YAMAHA-BB-425-BL.html?listtype=search&searchparam=Yamaha BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Yamaha BB ... geile Teile sind das! :-)

Und verdammt nochmal JA zum 18"er! Ich find die fetten Speaker einfach geil :D (Allerdings sollte man die nicht mit Höhen über 200 Hz nerven ;-) Ich vermute mal, dass der SWR keine Frequenzweiche hat, oder? Dann ist der 18"er mit Vorsicht zu genießen, geht aber auch.

Anyway ... neue Saiten sollten hier höchste Prio haben.
 
Ich habe 10 Jahre mit ner 18er und 4 10 gespielt. Man muß eigentlich nur aufpassen mit dem Bassregler sonst hüpft alles mit. Mit ner Weiche funktioniert das ganze besser man kann einfach so viel 18 dazuregeln wie man braucht
 
ab wieviel meter hört man nochmal die bässe, die ein 18er überträgt, ca. 8? 10? ich halte das ding für den raum für völlig untauglich, er schrieb ja auch, dass es ohne schon besser ist. neue saiten sollten aber allemal drin sein..
 
Hahaa Leute Leute was geht denn hier ab??? :D:D:D:D:D

Also nochmal kurz, 18ner bleibt wegg und kommt nicht mer drann, die Goliath stehen nicht in der Ecke sondern in etwa 1/3 an der Wand. Der BigBen steht direkt auf der Bühne, die Goliath oben auf den BB drauf. Leider leider haben wir im Bandraum ne Bühne stehen die aus Holztafeln zusammengehämmert wurde. Kann ich leider nicht ändern und wird wohl auch so bleiben....
Neue Saiten liegen schon bei mir zuhause in der Schublade, werd sie mitnehmen um einen direktvergleich zu haben. Bei dieser Gelegenheit hau ich auch den Basser der Band im Nebenraum an um ihm sein Instrument abzuluchsen... :confused:

Ich denke mit dieser Vorgehensweise kann ich alle eventualitäten abdecken. Danach guck ich welche weiteren Schritte nötig sind...
 

Zurück
Oben Unten