Neues Ausrüstung nötig?

Der Besitzer von dem Zeug ist einer der Gitten in der Band, hab sein vollstes einverständniss dran zu basteln wie es mir gefällt. Er hat es vor Jahren mal gekauft um den Bandraum zu kompletieren (fand aber lange zeit keinen passenden Bassisten), weiss selbst auch nicht genau warum die tiefen so extrem sind. Alles easy also, heute abend weiss ich mehr... :confused:
wenn ich nicht arbeiten müsste bis 21.45, wäre ich gerne dabei heute abend... :mad: aber ebä....;-) hoffentlich klappt's am dienstag... finde es hilfreich wenn 2 hände den bass bedienen, und andere 2 hände den amp regeln... so kannst du mit abstand zum amp deinen spiel-sound wahrnehmen und seine variationen und zahlreichen nuancen optimieren... gerade beim "tweety", oder dem "aura- knopf". :-) hey... es chunt guet... wirsch gseh... bringe no en andere bass (LAG) mit, de chasch dänn es ziitli au bi dir b'halte, so ghörsch mal au no en andere bass am amplificatore.... ;-) DICKE GRUESS m.

Vielleicht noch zwei Sachen die man bedenken sollte:

Wie ist der Amp im Proberaum aufgestellt.
Wenn der Bassverstärker direkt an der Band oder im Eck steht wirkt sich das meist negativ auf den Klang aus, also es neigt dann schneller zum Drönen und Wummern.

Man kann es nicht häufig genug sagen, aber oftmals ist es so, dass ein Klang für sich allein gespielt gut klingt und dann innerhalb der Band komplett untergeht.
Das gilt vor allem für Badewannen-EQ-Einstellungen (Bässe und Höhen voll rein und die Mitten raus).
Ich bin da eher ein Verfechter eines mittigen Sounds.

Wenn der 350x semi-parametrische Mitten hat wie der 550x in dem Video, dann kannst du wirklich mal den Level der Mitten voll aufdrehen, und dir die durchdringlichen Mitten-Frequenzen suche, die sich in der Band durchsetzen.
Dann natürlich den Level entsprechend anpassen.

Das klingt für sich allein gespielt häufig sehr komisch, aber innerhalb der Band passt es dann sehr gut.

Pfui deibel Aural Enhancer :rolleyes:
Das lustige ist doch bei diesen SWR's, dass auch mit der Einstellung 0 hängt das Ding noch im Signalweg und beeinflusst den Sound. Ganz aus gibts gar nicht... gibt diverse Mods glaub ich.

Ist das eigentlich nichts anderes als ein Exciter oder? Mit Ausschalten meine ich ja auch nur auf Null drehen, zumindest habe ich das fast immer gemacht, wenn eine SWR Anlage auf einer Bühne zu finden ist/war.Aber vielleicht können die SWR-Kenner Aufklärung betreiben:-).

So, bin zurück....
Den BigBen haben wir ausgesteckt, Klingt schon viiiiel besser.
Octaver und Aurel Enhacer aufs minimum geschraubt, Bass an die aktiv/passiv klinke gesteckt und ein wenig mit den Mitten und Höhen gespielt. Klingt schon ziemlich gut so.
Wie sich das in der Band eingliedert wird sich zeigen. Bin aber fürs erste ganz zufrieden. Der Sound dürfte noch einen Tick klarer werden. Ist für meinen Geschmack noch etwas zu dumpf. Ich warte mal die nächste Bandprobe ab... :-)

Danke für die grosse Anteilname!!! :D:D

Kollege Nymi ist ein glühender Verehrer der Verstärker des Herstellers Gallien Krueger, wenn du auf ihn hörst musst du als nächstes nach einer Box des Herstellers Craaft fahnden, einer mit 13" Lautsprechern.

Kollege Nymi ist ein glühender Verehrer der Verstärker des Herstellers Gallien Krueger, wenn du auf ihn hörst musst du als nächstes nach einer Box des Herstellers Craaft fahnden, einer mit 13" Lautsprechern.

Spielt Kollege Nymi nicht seit neuestem seine Signature 1x15" Box von FMC? :D

Pfui deibel Aural Enhancer :rolleyes:
Das lustige ist doch bei diesen SWR's, dass auch mit der Einstellung 0 hängt das Ding noch im Signalweg und beeinflusst den Sound. Ganz aus gibts gar nicht... gibt diverse Mods glaub ich.

Deswegen bin ich froh, dass ich den SWR Marcus Miller Preamp habe - da kann man ihn ausschalten.
Allerdings klingt es dann gerne mal arg nasal, ich denke mal, der Aural Enhancer ist einfach als eine von 2 Möglichkeiten zu sehen, seinen Sound einzustellen.
Entweder ich lasse den EQ auf neutral und regel nur mit dem AH, oder ich lasse den AH in Ruhe und regle über den EQ.

Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die den AH voll drin hatten (damit also Bässe und Höhen angehoben und Mitten abgesenkt) und dann am EQ die fehlenden Mitten wieder reingedreht...naja...warum einfach, wenn's auch umständlich geht... ;-)

auch wenns nun erstmal bäseer klingt, tu mal neue Saiten auf deine Reisschüssel. Mein Ibanez klingt nur mit frischen Steels und ich habe das Gefühl, dass das bei vielen Ibanesen so ist. Nach etwa zwei Monaten klingt der einfach Endkacke.

Guten Morgen,

wenn sich der Bass nicht durchsetzt, liegt das häufig auch daran, dass der Mid-Bass-Bereich von anderen Instrumenten zugemölmt wird. Sehr gerne machen das die Ketarristen, weil die Ketarre allein gespielt dann voller klingt. Und fast immer sind es Keyboarder (falls vorhanden). Keyboardern gehört immer der linke Arm auf den Rücken gebunden und sie dürfen nur max 1 Finger benutzen. Es gilt: das schönste sind die Pausen.

Und Sänger heben gern die (Pseudo-) Bässe an, damit sie eine schöne Kirmes-Ansager-Stimme bekommen.

Also: Bass Bereich entzerren, bedeutet: Drum set stimmen und ggf dämpfen (Toms), Bass in den tiefen Mitten leicht anheben und evtl Tief-Bässe wegnehmen, Gitten Bässe raus, Keyboard siehe oben und Gesang ebenfalls Bässe wegnehmen (Low-Cut).

Fernermit der Aufstellung experimentieren: Schallquellen in den Ecken neigen zum Dröhnen.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten