Neuer Verstärker bis 300€

BBQ

New Member
Bassix
ß288
Hallo meine lieben Basser:-)

Nach 7 Monaten ist es soweit, ich verkaufe meinen Warwick ProFet 3.2. Denn ich komme mit dem Top einfach nicht mehr klar. Ich schaffe es nicht einen warme und vollen Klang damit zu erzeugen.. Selbst mit Effektpedalen geht das nicht... Und die Gesamtlautstärke ist auch ein Witz, von 300 Watt an 4 Ohm erwarte ich auch viel mehr!!(Klar, für den Preis kann man nicht so viel Erwarten..).
Deswegen bin ich jetzt die letzten Tage schon am schauen, was ich mir denn zu Weihnachten denn gönne[8D]

Aber erstmal zu meinem Equip:

Ich spiele einen Ibanez ATK 300 und habe eine Warwick 4x10er Box der gelben Serie und eine 2x10er Box von Harley Benton(die echt geil ist, und das für nur 129€!!).

Ich habe demletzt auf einem Ashdown 2x10er Combo gespielt und war zunächst erstmal positiv überrascht, vor allem war das kleine Ding lauter als mein 6x10er Stack mit dem Warwick Top[:0]

Ich habe jetzt folgende Verstärker in die nähere Auswahl gezogen:

- GK Backline 600, 300Watt 4 Ohm
[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm[/url]
--> Ich weiss leider nicht ob der einen Lüfter hat, so wie es aussieht nicht, ich habe nur keine Lust, dass sich das Ding aufgrund des fehlenden Lüfters dauernd abschaltet, wenn es zu heiss wird

- Ashdown MAG 300, 307 Watt an 4Ohm
[URL]https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm[/url]
--> Der war in dem 2x10er Combo verbaut, klanglich hat es mir mit den Ashdown Lautsprechern gefallen

- Hartke HA 2500, 250 Watt an 4 Ohm
[URL]https://www.thomann.de/de/hartke_2500_bass_top.htm[/url]
--> Der schwächste in meiner Auswahl...

- Laney Richter Bass RB9, 300 Watt an 4 Ohm
[URL]https://www.thomann.de/de/laney_rb9_richter_bass.htm[/url]
--> Hab von dem Teil keine Ahnung wie laut oder wie der klanglich ist[:-(]

Welchen Stil ich spiele:
Also meist spiele ich mit meiner Band Hard Rock, Metal, Grunge, und andere Sachen, auch mal ruhigeres. Auch sind in den Liedern Slapeinlagen drinne, die dann mit Punch aus den Boxen kommen sollten [:-P]

Ich hoffe das war eine genaue Beschreibung meiner Wünsche[:-)]

Danke erstmal:-)
LG BBQ

Die Power sollte eigentlich bei allen Amps ausreichen.
Wenn du die schon in die engere Wahl genommen hast, dann teste sie doch durch und entscheide selbst.
Hier im Forum werden die sonst verschiedene Leute verschiedene Tipps geben und wer davon genau
deinen Musikgeschmack hat weißt du letztendlich auch nicht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Harley Benton einfach einen niedrigen Schalldruck hat und der Warwick deswegen kraftlos wirkt.
{Werbung on}Falls dich der Hartke anspricht, ich habe den 3500. Steht bei mir schon lange in der Ecke.
Wenn du ihn willst, kannst du ihn haben. Würde für dich günstiger werden als der neue 2500er.

BTW: Kannst du mal nen Link zu deiner Harley Benton Box geben? Ich weiß von keiner 2x10er Box von HB und finde auch keine im Inet.
Danke.

Der Backline 600 hat einen Lüfter an der Oberseite. Find ihn für den Preis echt in Ordnung. Wird an meiner FMC auch bestialisch laut, wenn ich will. Es ist aber kein sehr warm klingender Verstärker. Wenn du eine höhere Lautstärke willst, dann sind aber wohl deine Boxen der Faktor, den du ändern musst.

Ansonsten glaube ich, dass der Hartke am ehesten in deine Richtung gehen könnte. Hab ihn aber erst einmal angespielt.

Ich würde noch die Marke Trace Elliot mal in die RUnde werfen. Einen gebrauchten solltest du auch für 300 bekommen, denke ich.

ich glaube das du am besten fährst wenn du dir nen little mark 250 von markbass holst... gebraucht für (okok bisschen mehr als 300) 300- 350 euro

aber da hast dann was vernünftiges ... hatte vor dem auch 4 amps bei denen ich am preis geschaut habe (behringer, hartke 3500, alter peavey, alter dynachord) und schlussendlich habe ich mir den markbass gekauft und jetzt ist lange ruhe ... 250 watt reichen auch vollens aus

Ich habe jetzt verschiedene Testberichte des Backlines 600 gelesen, man hört ja erstmal nur positives, soundmäßig geil und vor allem kommt da fett was raus:-) Nur leider sollen da sehr oft die Platinen durchbrennen, hab jetzt von mehreren gelesen, dass die ihr Teil mehrmal einschicken mussten und manche wiederrum gar nicht. Das trübt den Gesamteindruck des GKs beträchtlich...
Zum Ashdown habe ich leider noch nicht viel gefunden, und bei dem Hartke scheiden sich irgendwie die Geister... Viele sagen die sind gut, viele halten nichts davon.. Ich glaube ich kaufe mir den Behringer BX4500H (kleiner Scherz am Rande). Aber ich habe gelesen, dass Joerg sehr mit seinem Behringer Kram zufrieden sein soll! Aber es wird sehr unwahrscheinlich, dass ich mir den Behringer hole:-) Ausser es schreiben jetzt viele, dass er sehr gut sein soll:-)

Viele haben geschrieben, dass es vermutlich an deiner Box liegt.
Hartke ist eher trocken und neutral aber hat Power/Druck.
Durch den 10Band EQ kann man auch viel damit anstellen.
Ich war damit jahrelang zufrieden und er hat mich nie im Stich gelasen, ist robust gebaut.
Aber inzwischen entspricht er nicht mehr meinen Klangvorstellungen bzw. spielt nicht mehr in der Liga die ich will.

Edith: Ich habe ihn früher immer weiter empfohlen, da er einem Anfänger und Fortgeschrittenen Basser viel Druck auf der Bühne bringt, vor allem wenn man viel in Jugendhäusern und Sälen spielt, wo es keine PA gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Edith: Ich habe ihn früher immer weiter empfohlen, da er einem Anfänger und Fortgeschrittenen Basser viel Druck auf der Bühne bringt, vor allem wenn man viel in Jugendhäusern und Sälen spielt, wo es keine PA gibt.

Denn Hartke 3500 hatte ich auch mal und ein Basser aus dem Nachbarproberaum hat sich jetzt auch einen gebraucht gekauft. Ich hatte ihn noch in guter Erinnerung und war auch jetzt wieder sehr angetan, wie gut der Amp zum kleinen Kurs klingt. Ansolut zu empfehlen.

Er sollte Dich halt vom Grundsound ansprechen, da ich nicht so viel vom Rumschrauben an EQs halte - meine Meinung.

Zitat:Original erstellt von: BBQ

Ich habe jetzt verschiedene Testberichte des Backlines 600 gelesen, man hört ja erstmal nur positives, soundmäßig geil und vor allem kommt da fett was raus:-) Nur leider sollen da sehr oft die Platinen durchbrennen, hab jetzt von mehreren gelesen, dass die ihr Teil mehrmal einschicken mussten und manche wiederrum gar nicht. Das trübt den Gesamteindruck des GKs beträchtlich...
GK hatte mit den Backlines einige Probleme, als man auf bleifreies Lötzinn umstellen musste. Da konnte es vorkommen, dass das Lot schmolz, wenn der Amp zu heiß wurde. Dieses Problem ist aber schon länger behoben.

Wenn heute noch "neue" Fälle auftreten, dann handelt es sich um ältere Amps, die zum ersten Mal richtig ausgefahren wurden. Denn solange der Amp nur moderat warm wird, passiert gar nix.

Bei den neuen Amps gibt es keine Probleme mehr, und man kann den Backline bedenkenlos kaufen und empfehlen. Nur von Gebrauchtgeräten würde ich die Finger lassen bzw. sehr, sehr vorsichtig sein.

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Wie du sicher schon bemerkt hast, wirst du hier von jedem User eine andere Meinung bekommen. UNd das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja nur noch einen Hersteller. [:D]
Also 300W an was auch immer sollten locker für alles möglich reichen. Ich selber hab sogar mit 150W locker eine große Bühne beschallt, mit richtigen schönen Rock. Wichtiger ist da, wie schon erwähnt, der Wirkungsgrad der Boxen. Bei schwache Boxen helfen auch keine 100W mehr.
- GK Backline 600, 300Watt 4 Ohm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm
Da hat Nymi ja schon seinen Kommentar abgegeben. Ich konnte mich mit dem Klang nie anfreunden.

- Ashdown MAG 300, 307 Watt an 4Ohm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm
Ja, der klingt schon gut, hat aber große Schwankungen in der Herstellungsqualität. Da kannste Glück oder auch Pech haben. Nicht kaufen ohne das Top mal angespielt zu haben. Den Ashdown's wird allgemein nachgesagt, das sie sehr leise für Ihre angegebene Leistung sind. Das liegt m.M. nach an dem verbauten Octaver. Der klaut ziemlich viel Leistung.
- Hartke HA 2500, 250 Watt an 4 Ohm
https://www.thomann.de/de/hartke_2500_bass_top.htm
--> Der schwächste in meiner Auswahl...
Naja, die 50W wirste nicht merken. Hartke klingt m.M. nicht sehr weich, eher hart(ke). Aber gut sind Sie wohl. HAtte aber nie einen.

- Laney Richter Bass RB9, 300 Watt an 4 Ohm
Laney ist einer der Hersteller die m.M. nach zu unrecht so unbekannt sind. Die Gerät sind solide verarbeitet und klingen ganz gut. Haben aber m.M. nach keinen "Eigenklang"

Wenn das deinen Auswahl ist, würd ich die einzelnen Tops einfach mal an deine Boxen anschliessen und ausprobieren. Anders kannst du nicht herausbekommen, was für dich taugt.

Unterscheidet sich der alte schwarze Hartke 3500 eigentlich außer beim Gehäuse noch irgendwie von dem neueren grauen?

Zitat:
Zitat Herstellerseite

The best selling bass head in the industry, the legendary Hartke HA3500 is now available in a new format that’s as pleasing to the eyes as it is to the ears.

The new Hartke HA3500 features all the same rock-solid performance and features the original model released back in 1990, with 350 watts of clean Hartke power and punch.

The HA3500 includes selectable passive or active input, tube and solid-state preamps, variable compression, 10-band graphic EQ, high/low frequency contour control and a direct XLR output.

The new edition features the new silver-face front panel, and we’ve built the amp into a vintage-style wood enclosure. Now this classic amp looks and performs better than ever.

nö nur die farbe ist neu und das gehäuse, aber dadurch sieht er jetzt vintage aus (das ich nicht lache) und klingt besser!!! :-)

Naja - Schönheiten sind ja beide nicht gerade. Haben die das neue Modell auch gleich 20 Kilo schwerer gemacht? [;-)] Ich hätte lieber ne Chrom-Front und große schwarze Chickenhead-Knöpfe - damit klänge es dann sicher gleich noch stilvoller [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal was von der aktuellen Lebensmittelknappheit gehört? Nicht dass da einer ankommt und meinen Amp isst! [:0] Aber vielleicht kann man die Pflanzen ja genetisch optimieren, so dass sie nicht mehr essbar sind? [):] Oder jemand erfindet Soja-Chrom? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo
@ Herr K: Genau. Öko-Kiste ... Hintendran ein Generator, der mit Rapsöl läuft und ein Spieler, der nur Gras braucht ...

Gibts doch schon, schau dir doch mal all die Reggae-Basser an [:-P]

Edith: f***. Das b ist bei mir nicht so richtig angekommen. [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Naja - Schönheiten sind ja beide nicht gerade. Haben die das neue Modell auch gleich 20 Kilo schwerer gemacht? [;-)] Ich hätte lieber ne Chrom-Front und große schwarze Chickenhead-Knöpfe - damit klänge es dann sicher gleich noch stilvoller [8D]

Ihr seid ja alle FASHION VICTIMS! [:D]

@ Herr K: Genau. Öko-Kiste ... Hintendran ein Generator, der mit Rapsöl läuft und ein Spieler, der nur Gras braucht ...

Rapsöl ist doch böse [:(!]. Besser wäre ein Verstärker, der Gas braucht und ein Spieler, der Gas abgibt - was ja so ungewöhnlich nicht ist, vor allem wann das Bandcatering mal wieder aus Chili oder Bohneneintopf besteht...

Zurück
Oben Unten