Neuer Bassamp

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.381
Hallo Leute,
das ist mein erster Eintrag! Super Forum hier, lese schon eine Weile mit, finde aber auch mit der SuFu keine Antwort auf meine Frage...

Zum Problem:
Ich brauche jetzt endlich einen neuen Bass- Verstärker mit Box(en). Vom Sound her finde ich einen druckvollen, klaren Klang schön. Ich habe mal einen SWR WorkingPro 400 mit der WorkingPro 4x10 gespielt und der Sound war super. Leider hat das Top aber einen derart lauten, penetranten und nervigen Lüfter! Furchtbar! Das geht überhaupt nicht, in Pausen soll STILLE herrschen bzw. hat er das ganze Geschehen übertönt. Wie kann man da so ein Teil einbauen? Ich hab gedacht, ich bin am Flughafen! [:O!]
Jetzt stellt sich sich mir die Frage, ob SWR ein Top baut, welches keinen Lüfter hat? Oder wenigstens einen Temperaturabhängigen; wenn er nach einiger Zeit für ein paar Minuten anspringt, kann ich damit leben.

Oder kann mir jemand einen anderen Amp/ Hersteller empfehlen?

Zum Lautsprecher hätte ich noch folgende Frage: Statt einer 4x10er überlege ich gerad an zwei 2x10er Boxen. Da bin ich einfach flexibler mit. Kann man, wenn man beide Boxen ansteuert, den gleichen "Schub" erwarten, den eine 4x10er bringt?
Die absolute Schmerzgrenze wären 1800,- EUR für die komplette Anlage, gerne günstiger. Sehr grossen Wert lege ich bei so viel Geld auf eine gute Verarbeitung und Verlässlichkeit.

Achso, falls es relevant sein sollte: ich spiele einen passiven Warwick Corvette, der auf A gestimmt ist.

Besten Dank schonmal fürs Lesen und ggf. Antworten!
Grüsse, Holzwurm

Zur Frage der Boxen. Mit den beiden 2x10" kannst Du sogar mehr Schub erzeugen, da, je nach Bauart, die Boxen den Speakern ein größeres Gehäusevolumen zur Verfügung stellen können. Dabei sind zwei Boxen aber immer noch super transportabel.

Die Boxen können zudem einen höheren Turm ergeben, was Dir den Sound nöher an die Ohrhöhe bringt. Dadurch kannst Du Dich auch unter Umständen besser orten.

Hans von FMC baut mir im Juni 2 2x10" Boxen mit je um die 17 kg. Ich habe bisher eine gehört und die hat schon mächtig Schub. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Damit bist Du bei um die 850,- € (für diese sehr leichte und mit wertigen Komponenten versehenen Boxen) und kannst immer noch 950,- € für einen Verstärker ausgeben. Da bekommt man schon was - eventuell beim Amp auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

beim amp wäre evtl. der swr-preamp von marcus miller (in kombination mit ner endstufe) interessant. haste die möglichkeit den mal anzuchecken?

bei den boxen schließe ich mich dem guten majbass voll und ganz an! ich spiele eine kombination aus 2*10 + 1*10 und das reicht auch...sieht aber nicht so cool aus wie 2*2*10 der gleichen serie.
fmc kann ich dir bei der boxenwahl wirklich nahelegen, weil du super qualität zu nem fairen preis bekommst.

Der SWR PreAmp ist äusserst flexibel und klingt sehr gut. Allerdings würde das in Verbindung mit einer potenten Endstufe und den Boxen den Preisrahmen sprengen. Leider.

So gesehen hast du recht. Muss man allerdings antesten, mir gefallen die Tiefpreis Crowns nicht sonderlich. Und wenn man an Holzwurms Anforderung denkt. Der Entwurf SWR PreAmp, Endstufe und zwei 2x10" FMC ist genial, aber ich denke unter 2000-2200€ incl. Case und Kabelage wird man da nicht kommen.

Danke fürs Antworten!

Zu den FMC- Boxen: Wo kann man die denn antesten? Oder kann man die nur direkt "ab Werk" bekommen?
Würd mich interessieren. Vor allem in Hinblick auf individuelle Wünsche.
Ansonsten steht bei mir gerad ja nach Ausgangsgangsleistung des neuen Amps entweder die SWR WorkingPro oder die Goliath- Serie zur Auswahl.

Zum Preamp/ Endstufenvorschlag: Auch eine Möglichkeit, das Lüfterproblem anzugehen. Aber irgendwie bin ich da einfach gestrickt; ich glaube, das wäre mir zu umständlich. Ich will ja alles transportabel haben, da sind 4HE(?) etwas viel.
Was haltet ihr denn von diesen neuen "Fliegengewichten", z.B. den MarkBass LittleMark, die Eden WTX260/500 oder auch die GenzBenz Shuttle Verstärker? Die haben doch alle eine digitale Endstufe oder? Die sind auf jeden Fall transportabel, aber die Frage ist letztendlich, was da an Ton rauskommt, und ob sie leise gekühlt werden?...
Kann jemand noch was zu SWR sagen? Haben die alle dieses nervtötende Teil an Lüfter verbaut?

Bis dahin, danke.
Holzwurm

ich hab den little mark 250 und möchte ihn nicht mehr missen! ein absolut toller amp!! aber bei markbass hat nur der f1 eine digitale endstufe, die anderen sind transen. aber 2,6 kg sind trotzdem ein klacks! außerdem ist der lüfter echt kaum bis garnicht zu hören...

Hallo,

Bei dem Budget kommt so einiges in Frage. Nicht einfach.

Wenn du Lust auf ein wirklich ausgefallenes Design hast: Schau mal den Maruscszyk Barabass mit passiver Erweiterungsbox an!

Das gibt satte 400 Watt auf 2*12"-LS +einen regelbaren Tweeter und das alles ohne Lüfter! Hergestellt in Polen und damit sicher sehr gut verarbeitet.

Schaue ansonsten mal rein, was EBS so zu bieten hat. Die haben ganz klasse Topteile.
Und Gallien-Krueger zündet zur MuMe Frankfurt ein richtiges Neuheiten-Feuerwerk ab mit dem Fusion 1050 und dem winzigen MB²-Fusion, der noch leichter sein dürfte als der MarkBass (und zudem noch schöner aussieht, aber das ist mein persönlicher Geschmack) !

Feine Teile gibt es auch von Genz-Benz: Shuttle 6.0 mit 2 passenden Boxen und ab geht die Post (600W !). Dasselbe ist möglich mit dem WTX-500 von Eden.

oh ja,...der maruscszyk ist fäääääät!!! ein absolut geiler amp und total antestenswert...

Ich hab 'ne SWR Redhead Super Combo.
Und 1. kann man den Lüfter abschalten, aber 2. hör ich den nicht, der ist super leise.
Vielleicht haste 'ne schlechte Version erwischt. Ansonsten kann man natürlich immer einen vernünftigen Lüfter nachrüsten.
Das kann dir eigentlich jeder Musikladen machen/vermitteln. In wie weit davon die Garantie betroffen ist, würde ich direkt mit SWR klären.
Sollte aber kein Problem machen.

@Holzwurm: Wenn du FMC-Boxen antesten willst, dann frag doch mal in dem großen FMC-Thread hier, ob jemand in deiner Nähe so eine Box hat.

Hallo, da bin ich wieder.
Musste Freitag/ Samstag arbeiten, Bier trinken und proben...[:-)]

Zum Maruscszyk Barabass: Sicherlich für Einige interessant, mir aber doch eine Spur zu "Ausgefallen"... Verarbeitung und Klang sind ganz bestimmt toll, ist aber leider nix für mich. Schon allein deshalb, weil ich keinen Kombo möchte. Ich benötige eine Bassanlage mit Boxen an zwei verschiedenen Standorten; so brauch ich nur Bass und Topteil zu transportieren.

Zu FMC: Ich glaube, das gibt schlicht und einfach wegen den langen Bau- bzw. Lieferungszeiten nix... Seit ich meine Anlage letzten Oktober verkauft hab, spiel ich über einen Warwick Sweet15. Ich kann nicht mehr...[**/]

Zum SWR Redhead/ @Willie: Das ist schon mal interessant. Warum kann man ihn denn abstellen? Für Studiobetrieb bei geringer Lautstärke?
Oder kann der Kombo auch generell ohne Lüfter betrieben werden? Versteh ich nicht so ganz. Hat er eine begrenzte Gain/Master- Einstellung für den Betrieb ohne Lüfter?
Einer meiner Bandkollegen sagte mir auch, er würde mir einen guten Lüfter einbauen, aber ich wollte ihn nicht an einem Neuteil mit Garantie rumschrauben lassen.
Ich guck jetz echt mal, was SWR dazu sagen würde.

Ansonsten hab ich jetz gerad folgende Kombinationsmöglichkeiten im Kopf (natürlich geh ich das erstmal ausprobieren):
1) 2 mal SWR WP 2x10 mit Markbass LittleMark oder Genzbenz Shuttle 3.0
2) 2 mal SWR Gol.Jun. 2x10 mit GenzBenz Shuttle 6.0
Beim letzten Vorschlag hab ich noch die Frage, ob die 25 "Mehrwatt" des Tops an einer 8Ohm Box (laut Infos 375W an eine 350W Box)
zu vernachlässigen sind oder ob das niemals gemacht werden sollte?

Bis dahin erstmal, danke.
Grüsse, Holzwurm

Hallo Holzwurm,

also wenn du das Top nicht voll aufdrehst, sollte das mit den 25 W kein Problem sein..da gibt es extremere Fälle, wo auch nix passiert. Soweit wirst du mit guten Boxen wahrscheinlich gar nicht gehen, da es sowieso zu laut wird!

Noch ein Tip zu den Digitaltopteilen:

Meines Erachtens sind die einzigen "fully featured" Digitaltopteile in der 400-600W-Klasse (also die, die wirklich alle Anschlussmöglichkeiten haben und zudem noch über Fussschalter zu steuerende Funktionen verfügen) derzeit diese 3: Eden WTX-500, GenzBenz Shuttle 6.0 und TC Electronics Rebelhead 450. Zu letzterem gibt es allerdings noch keine Erfahrungsberichte, da brandneu. Heraussticht für mich auf jeden Fall der Shuttle 6.0 mit seiner echten Röhrenvorstufe!

Die Konkurrenten Gallien-Krueger MB²-500 und MB²-Fusion (auch mit Röhrenvorstufe, auch brandneu), der Tec Puma 500 und die Little Marks von MarkBass sind (noch) nicht "fully featured", d.h. es fehlen teilweise der Kopfhörer-Anschluss und/oder der CD/MP3-Input und/oder die Fussschaltoptionen. Bei den Galliens gibt es auch (noch) keine Netzspannungsumschaltung (falls du irgendwann mal in die USA gehen solltest, zum Beispiel), was für so einen "Reiseamp" natürlich erstmal nicht so toll ist. Falls du dich für MarkBass entscheiden solltest: warte am besten ab, bis der neue LMIII und der LM Tube in den Handel kommen.
Da kann man dann immerhin den D.I. out zwischen PRE und POST (EQ) umschalten, was beim LMII noch nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

...
Zum SWR Redhead/ @Willie: Das ist schon mal interessant. Warum kann man ihn denn abstellen? Für Studiobetrieb bei geringer Lautstärke?
Oder kann der Kombo auch generell ohne Lüfter betrieben werden? Versteh ich nicht so ganz. Hat er eine begrenzte Gain/Master- Einstellung für den Betrieb ohne Lüfter?
Einer meiner Bandkollegen sagte mir auch, er würde mir einen guten Lüfter einbauen, aber ich wollte ihn nicht an einem Neuteil mit Garantie rumschrauben lassen.
Ich guck jetz echt mal, was SWR dazu sagen würde.
...
Grüsse, Holzwurm
Eigentlich ist das wirklich für's Studio gedacht. Aber ich hab schon mal, aus Versehen einen kompletten Gig mit Lüfter aus gespielt. Als ich das bemerkt habe, habe ich den natürlich schnell angestellt, aber die Luft war nur handwarm. Natürlich habe ich nicht die volle Leistung gefahren. Ich vermute mal so 1/3 (Also 100W). Bei der Art von Endstufe sind das dann ca. 80W Verlustleistung. Hat er also ohne Probleme verpackt.
Eine automatische Begrenzung hat er da nicht, nur eine Schutzschaltung gegen Überlast.
Ich würde da wirklich keine Kompromisse machen, lass dir von SWR das OK zum Lüftertausch geben und fertig. UNd wenn dein Bandkollege richtig fit ist, tauscht er dir den Lüfter so, daß man im Garantiefall jederzeit wieder zurückwechseln kann, ohne das es jemand merkt.

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

...TC Electronics Rebelhead 450. Zu letzterem gibt es allerdings noch keine Erfahrungsberichte, da brandneu.

ich hab ihn angetestet. klingt garnicht mal so gut. der amp produziert den ton irgendwie unnatürlich, die zerre ist (für mich) zu matschig und das signal wird (voll automatisch) totkomprimiert, wenn man fester reinlangt (bei mir immer).

Danke el Rabino!

Da ist ein ja schon mal ein erster Erfahrungsbericht! In dem gaaanz tollen Demovideo hat mich besonders die Röhrensimulation nicht vom Hocker gerissen...und das man den Tuner
nicht desaktivieren kann (der flimmert dann ständig vor sich hin) ist auch nicht so der Bringer...

Es ist halt so, das die Voll-Digitalamps aller Hersteller (durch die Bank durch) noch Kinderkrankheiten haben, wie die Forumsmeldungen zeigen.
Ich weiss nicht, wer von denen als am zuverlässigsten angesehen werden kann. Ich würde mal auf Eden tippen und TEC und vielleicht noch EA (Euphonic Audio), aber
die sind ja super selten.

Hallo Leute.
@Willie: Habe Sonntag nachmittag eine Mail an SWR geschrieben und eben Antwort erhalten. Es ist so, wie ich es mir schon gedacht hatte: ein Lüftertausch ist ein Eingriff, der die Garantie erlöschen lässt; das Gerät ist nicht mehr im Originalzustand. Schade.
Wenn ich es mir recht überlege, will ich auch einen Amp, mit dem ich ohne Basteleien hundertprozentig zufrieden bin. Eben weil ich elektrotechnisch Laie bin und nicht die Ahnung habe, die du ganz offensichtlich hast. Bin halt Holzwurm[:D]

@Basseman3: Der Kritikpunkt mit dem schaltbaren DI Out ist mir natürlich auch wichtig, hab ich noch garnicht dran gedacht. Aber das hätte der GenzBenz Shuttle 6.0 ja (glaube ich jedenfalls auf einem Bild von der Rückseite gesehen zu haben).
Was meinst du mit "Kinderkrankheiten"?
Sollte ich die Finger davon lassen und einfach einen Amp in "herkömmlicher" Technik kaufen?
Habe ich was Grundlegendes bei der Zusammenstellung 2xSWR Gol.Jun. und Shuttle 6.0 übersehen?
Vor lauter hin- und hervergleichen weiss ich bald garnicht mehr, wo oben und unten ist...[ooo]

Besten Dank und viele Grüsse.
Holzwurm

Hallo Holzwurm,

Also vom Design und der Bedienfreundlichkeit gefällt mir der Shuttle 6.0 noch einen Tick besser als der WTX-500. Und wenn der Sound dann auch noch deinen Vorstellungen entspricht...Es gibt ja viele positive Kommentare zum Shuttle 6.0 hier im Forum, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Jedenfalls haben der Shuttle und der Eden wirklich alle
Anschluss-und Regelmöglichkeiten, die ein Basser so brauchen könnte. Genial ist auch der 3-fach Footswitch für die Klangfilter. Der Shuttle hat natürlich auch 2 vollwertige Full-Range Speakon-Outputs, so muss das sein bei einem 600W-Teil. Diese 1*Speakon+1*Klinke-Dinger führen doch nur zu unnötigem "Kabelgefrickel" wenn man 2 Boxen betreiben will...und nicht alle Boxen haben einen Speakon-Parallelausgang zum "Weiterschleifen"...

So, jetzt aber zu den Kinderkrankheiten! Will heissen: 1) bei so einem Amp kann schon mal das Digital-Schaltnetzteil abrauchen (schau mal hier im Forum in den Threads über den F1 von MarkBass, wenn ich mich richtig erinnere. Ich möchte hier aber auf keinen Fall eine Marke oder Fabrikat madig machen, das sei hier klar gesagt. Ich habe ja bereits betont, das alle Class-D Amps mal so etwas haben können)

2) Die Digital-Endstufen reagieren scheinbar sehr kritisch auf leichte Unterschreitungen der Minimalimpedanz am Ausgang. Wie man manchen Threads entnehmen kann, kam erst mal gar kein Sound oder nur komisches Geknistere und Gewummer aus den Boxen und manche User mussten die Fequenzweichen in den Boxen tauschen lassen. Oder es greift einfach die Schutzschaltung und stellt den Sound ab. Sowas hat selbst der US-Tester, dessen Testbericht zum Shuttle auf der G-B Webseite einzusehen ist, erlebt und beschrieben.

Du hast auch mit den Boxen nichts übersehen, aber wegen 2) würde es sich empfehlen, so ein Teil mit einem mehrtägigen Rückgaberecht zu kaufen, damit du es mal an deinem SWR-Boxen ausprüfen kannst! Oder du schleppst mal deine Boxen mit zum G-B-Händler deines Vertrauens zum Vortest..

Aber ich möchte natürlich insoweit relativieren, das ein konventioneller Amp durchaus "Erwachsenenkrankheiten" haben kann, es gibt immer mal wieder Foren-Meldungen,
wo jemand Probleme mit ein Head von Ashdown, Ampeg, Hartke und selbst Eden oder wem auch immer zur Sprache bringt...Ich zum Beispiel musste an meinem G-K MB150S gleich zu Anfang ein Kratze-Poti austauschen lassen...

Daher musst du die Entscheidung, ob du einen "kompakten" oder einen "konventionellen" nimmst, selbst treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten