Neuer Bass...Stingray?

Zitat:Original erstellt von: mfallmann

ich hab vor jahren mal einen stingray 5er angetestet, der im sonderangebot war - das teil war total leblos. der sound hatte überhaupt keinen charakter, und war von daher überhaupt nicht mit einem "normalen" muma vergleichbar.
würde deshalb adhoc meinen, dass du einfach eine gurke erwischt hast.
lg,
mfa

tjo - hast wohl mein baby noch nich kennengelernt - wenn acuh erst 10 jahre alt - aber dafür sehr geil!

achja - generell bei StingRays - meiner meinung sollte man nur welche mit Vogelaugenahorn-hals kaufen - wie es der rote für 1099€ hat.
Der silberne 5er für 1399€ hat das nicht.
Meiner meinung nach unverzichtbar für gute klänge.
denn VA-ahorn ist noch härter als normaler und überträgt demnach mehr Höhen. Und lieber zu viele als zu wenige - rausdrehen kann man sie nachträglich immer noch.

Zitat:Original erstellt von: rüpel

Ein StingRay ist super ...! -
Meine Meinung: Es gibt drei Klassiker; Fender Jazz, Fender Preci und der StingRay ...!

Hat man Alle, hat man (fast) alles!

[:-)]
Es gibt 4 Klassiker! Den mit dem eigenständigsten Sound hast Du vergessen. Aber es sei Dir verziehn.
[^]

SOOOOOOOOO...Ein kleiner Lagebericht:

Ich war heute das erste mal ausgiebig testen im Musicstore in Köln...das sind meine Erfahrungen:
hab erstmal die fender jazzbässe durchgenommen: Sowohl die Amis (highway und einer für knapp 1200) als auch die Japan Signatures Geddy Lee und Marcus Miller. Mein Ergebnis war, dass ich sie zwar allesamt gut fand, wobei mir die Japaner besser gefallen haben als die amis, aber es war bei keinem Bass so, dass ich sagen würde: "YEAH DAS IST MEIN BASS!!!"...also weiter:
Hab mir dann eine Precision gekrallt: n ami in butterscotch blonde...Fingersound hat mir sehr gefallen...besser als bei den jazzbässen...aber hab aus dem ding einfach keinen slapsound rausbekommen, der mir gefällt.
weiter gings: als nächstes war der musicman sterling mit zwei mm-pickups dran...sound gefiel mir gut aber vom handling bin ich überhaupt nich mit eben diese pickups zurechtgekommen.
Dann passierte es: MUSICMAN STINGRAY mit Ahorn Griffbrett...der Hammer...alles Perfekt slapsound, fingersound,handling,spielgefühl, vor allem den dickeren Hals fand ich spitze...nur der Haken :1888,- als 2 Band EQ und 1999,- als 3 Band...

Resultat des Tages: Erstmal zum Adrian Maruszczyk nach Aldenhoven und sollte ich da nich auch so einen "Anfall" "erleiden" gehts auf die Suche nach nem gebrauchten Stingray

Zitat:Resultat des Tages: Erstmal zum Adrian Maruszczyk nach Aldenhoven und sollte ich da nich auch so einen "Anfall" "erleiden" gehts auf die Suche nach nem gebrauchten Stingray

joah schon [:D][;-)]...werde, falls ich an nem elwood keinen gefallen finden werde, auf jeden fall nach duisburg zu music-point fahren und mir dort die gebrauchten stingrays ansehen.

News: War heut bei music-point in Duisburg um 3 gebrauchte Stingrays anzutesten, die auch bei ebay drin stehen. Erstmal: super Laden ! Netter Inhaber, gute Auswahl. Jedoch hab ich irgendwie beim Anspielen der Bässe nicht diesen "Yeah" Effekt von gestern verspürt. Mag daran liegen, dass es sich um Rays mit Palisander Griffbrett handelt oder aber daran, dass ich mich nicht so richtig damit anfreunden kann, dass die bässe ungefähr so alt sind wie ich und man es ihnen teilweise auch ansieht.
Im moment hoffe ich darauf in Aldenhoven bei Adrian Maruczyk zu finden was ich suche. Eine weitere Alternative wären die Sandberg Basic oder California Reihe, die noch in meinem Preisrahmen drin is. Von diesen Bässen konnte ich aber noch keinen Antesten.
Habt ihr vielleicht weitere Anregungen oder könnt ihr was zu Adrian oder Sandberg sagend...bin für alles offen !

[:D] bin 18...die bässe warn auf jeden fall alle älter als von 94...hatten ne chromabdeckung am Batteriefach und soweit ich weiß war das nur vor 94 der Fall...demnach lieg ich ja mit ungefähr so alt nich soo falsch...aber es lag nciht an dem alter...es kam einfach nicht dieses "Yeah das soll mein instrument werden"-Gefühl auf...und in der Preisklasse solls wirklich perfekt werden...also geht die Suche weiter...die ja zugegeben noch nicht wirklich lange dauert.

Na, ich hab schon überlegt, ob ich dir meinen 90er anbieten soll, aber der sieht halt gebraucht aus.[;-)] Hab ihn mitsamt den Macken gekauft, ist ziemlich cool das Teil. Für mich halt der Nachteil, daß er den Prügel Hals hat. Hab ich mir eigentlich als back up für meinen Haupt-Ray gekauft und prompt nen Gig damit gespielt[:-)]
Is dir halt zu alt...

Zitat:Original erstellt von: Tooltimer

Zitat:Original erstellt von: rüpel

Ein StingRay ist super ...! -
Meine Meinung: Es gibt drei Klassiker; Fender Jazz, Fender Preci und der StingRay ...!

Hat man Alle, hat man (fast) alles!

[:-)]
das ist die richtige einstellung^^

Habe mich analog für MM Sterling, Sandberg JB und Sandberg P-Bass entschieden. Deckt man viel mit ab [:-P] Ein Frettless und nen Akustischer machen die Sache rund.

Ach ... und was ist eigentlich mit nem Ricky?

Zitat: Is dir halt zu alt...

Mooooment...So hab ich das weder gesagt noch gemeint !
Ich habe nur bei diesen 3 Rays einfach nicht das Gefühl gehabt, dass es dass es zu MEINEM Instrument werden könnte...ich könnte mir schon vorstellen einen gebrauchten zu nehmen aber es muss halt alles stimmen...hat deiner n maple griffbrett ? 3 oder 2 Band?...PN kommt denke ich...

Weiß (schon ein bißchen vergilbt) mit weißem Schlagbrett und one-piece-maple-neck, string mute bridge, 4-bolt, 2-bd-Eq...
Müßt erst ein paar Pics machen, aber heut und morgen muß ich arbeiten...

OHA !
Es wird kein Stingray. War heute in Aldenhoven und bin verliebt und zwar in einen Elwood ! Es wird 6 bis 8 Wochen dauern bis er fertig ist und ich kanns jetzt schon kaum noch erwarten. Die Instrumente haben mich wesentlich mehr überzeugt als die Fender JB's im Musicstore und haben mich mindestens so sehr gepackt wie der Stingray. Auch Adrian war super nett. Da merkt man, dass jmd Spaß an der Sache hat !
Ich freu mich !

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
möchte mal darauf hinweisen, das man sich bei diesen preisvorstellungen durchaus auch nach alternativen wie 'selber einen bass bauen lassen' umschauen sollte. human base bietet z. b. ein music-man-ähnliches modell (heisst x-over-glaube ich) für ca. 1300eur an. ich finde den music man sound auch geil, und sicher sind es auch gute instrumente, aber ein custom-instrument ist doch auch verlockend, oder? zumal beispielsweise human base instrumente ja auch wirklich allesamt saugut sind!!!!
ich selbst benutze ein älteres clover-modell (xpression classic) für music-man-sounds, bin damit ziemlich zufrieden; habe ihn gebraucht für 600eur erworben.

grüsse

tja j.b.ecker, damit hast du ziemlich gut die problematik des bauen-lassens beschrieben: einen human base (np ~ 1300) kriege ich gebraucht um 600-700 teuronen an. ein MM oder fender verliert nicht so drastisch an wert.

Ich habe vorgestern mal den Musicman Stingray 5 ausprobiert, den Sound des X-Over kenne ich schon zur genüge (war bisher immer mein referenz-Fünsaiter b ei Musik Schmidt) und ich muss schon sagen das der Soundunterschied zwischen den beiden immens ist. Fairerweise muss ich sagen das der Stingray ein Ahorngriffbrett hatte, während der Human Base eines aus Ebenholz hat (auf einem Vogelaugenahorn Hals...lecker...). Der Stingray hat eine noch etwas definiertere und besser in den Gesamtsound passende H-Saite, dafür aber etwas zurückhaltendere Mitten als der Human Base. Der Human base klingt ohne EQ Einsatz etwas sehr mittig und bei serieller Stellung des Tonabnehmers klingen die Höhen auch recht ätzend. Der Stingray hat in den unterschiedlichen Pickupeinstellung nur leichte Soundunterschiede, in der seriellen Einstellung gehen die Höhen auch etwas mehr richtung ätzend, klingen abe rinsgesamt harmonischer. Mir hat der Stingray so extrem gut gefallen, sowohl vom Sound als auch vom Handling das ich so einen haben möchte...nur das Kleingeld fehlt noch (ca. 2000,- €)...allerdings bekommt man die Dinger in den USA knap 800,- € günstiger...das reicht schon fast für einen Flug dorthin und zurück PLUS Bass... Oo

nochmal zu meinem vorschlag des bauenlassens: das mit dem wertverlust wäre natürlich ein argument, nur glaube ich dass dieser, bei den an klassikern angelehnten modellen, nicht ganz so dramatisch ist wie von dir beschrieben - man siehe die gebote für sandberg californias etc., die auch oft über 50% d. Neupreises liegen, und das wäre durchaus mit dem wertverlust für mm vergleichbar. natürlich sieht das bei custom 7-saiter mit 10streifigem hals anders aus.....
ausserdem wollte ich mit meiner bemerkung lediglich zum nachdenken über das preis-leistungs-verhältnis anregen - davon ausgehend, dass ich eher musiker als sammler bin und ein hochwertiges gut klingendes instrument erhalten möchte.
human base sollte hier nur als beispiel dienen - dachte ja auch mehr an die möglichkeit zum bassbauer hinzugehen etwa mit der einstellung : 'ich hätte gern dieses modell mit etwa diesem oder diesem sound' - diesem Anspruch wird ein bass, der bei musik schmidt rumsteht, sicher nicht gerecht, wer weiss was sich der erbauer bei diesem modell gedacht hat.
wie gesagt, nichts gegen music man oder fender oder so - man sollte lediglich kritisch hinterfragen.

@ JB : Ich glaub du hast meinen letzten Eintrag nicht gelesen. Bin im nachhinein vollkommen deiner Meinung. Habe mich für einen Marusczyk Jazz Bass/Elwood entschieden. Der Musicman war mir einfach zu teuer und hat mich nicht mehr überzeugt als der Elwood und die Fender die im Musicstore rumstanden schon gar nicht. Außerdem ist natürlich der Vorteil dass ich den Bass nach meinen Vorzügen gestalten kann. Sandberg und Clover habe ich nicht antesten können aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die mich mehr überzeugt hätten als die Bässe von Adrian.

Zurück
Oben Unten