Neuer Bass...Stingray?

hab noch keinen stingray angetestet der nicht spitze gewesen wäre, obwohl es da auch unterschiede gab, aber im großen und ganzen sind alle top gewesen. der schlägt dir beim ersten anschlag irgendwie voll ins gesicht (durch den direkten, fetten, knurrigen sound) ... ich liebe ihn

@ thebass:

am amp lags sicher nicht...
es war irgendein warwick-combo.

die anderen bässe, die ich angetestet hab kamen klanglich gut rüber. also, amp war sicher nicht schuld dran.

was hat der sterling für einen PU schalter?? vielleicht hab ich ein pushpull-poti übersehen, und aus dem kristallklaren klang wird der einer rostige suppenschüssel...
(meinen WW $$ hat ja auch PU-schalter, aber sie sind nicht zu übersehen... [:-)] )
das lässt mir jetzt echt keine ruhe...
ich werde nächste woche nochmal hinfahren und antesten...

weder sterling noch stingray haben einen push-pull-schalter bei den poti-knöpflern. der sterling hat einen spulen-kippschalter (seriell, parallel und single-coil). der stingray hat entweder einen dreiband- oder zweiband-preamp (potis: volume, höhen, mitten, bässe bzw. volume, höhen, bässe), der sterling nur dreiband.

vielleicht waren in deinem fall 100 jahre alte saiten drauf. denn selbst dann, wenn die höhen abgedreht sind, klingt ein stingray höchstens fett und breit, aber doch nicht mumpfig.

jedenfalls, für dich wirds echt zeit für einen zweiten versuch ... ;-)

auch mit 100 jahre alten saiten klingt ein sterling bissig.
mir ist er manchmal zu präsent, weshalb ich live meinen sandberg cal. jm einsetze.
aber der mm fühlt sich prima an ;-)

moin!
hey joe, sooo alt hätte ich dich garnicht eingeschätzt...
stimmt aber mm rules... (aber nur mit ahorngriffbrett)

ich bin jetzt auch kein fan von warwick-amps, es wäre aber in der tat seltsam, dass alle bässe ok klingen, nur der sterling klingt dumpf...

man könnte dass vielleicht mit destruktiver interferenz erklären [;-)].

@leoszem:
kippschalter... hhmmmm, dass ich den übersehen hab ist eher unwahrscheinlich, aber sicher bin ich mir nciht!?
ich muss zugeben, ich hab mich nicht allzu lange mit dem bass beschäftigt, bei den ganzen warwicks um mich herum...

dass mit PU-schlater klingt aber am ehesten plausibel.
beim antesten mach ichs eigentlich immer so:
plug in...
allle regler voll aufdrehen (panpotis auf mittelstellung)...
spielen...

ich weiss nicht, wann ich wieder in den shop (klangfarbe) komme, aber ich halte euch am laufenden...

ich hab vor jahren mal einen stingray 5er angetestet, der im sonderangebot war - das teil war total leblos. der sound hatte überhaupt keinen charakter, und war von daher überhaupt nicht mit einem "normalen" muma vergleichbar.
würde deshalb adhoc meinen, dass du einfach eine gurke erwischt hast.
lg,
mfa

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich bin jetzt auch kein fan von warwick-amps, es wäre aber in der tat seltsam, dass alle bässe ok klingen, nur der sterling klingt dumpf...

man könnte dass vielleicht mit destruktiver interferenz erklären [;-)].

@leoszem:
kippschalter... hhmmmm, dass ich den übersehen hab ist eher unwahrscheinlich, aber sicher bin ich mir nciht!?
ich muss zugeben, ich hab mich nicht allzu lange mit dem bass beschäftigt, bei den ganzen warwicks um mich herum...

dass mit PU-schlater klingt aber am ehesten plausibel.
beim antesten mach ichs eigentlich immer so:
plug in...
allle regler voll aufdrehen (panpotis auf mittelstellung)...
spielen...

ich weiss nicht, wann ich wieder in den shop (klangfarbe) komme, aber ich halte euch am laufenden...

hängt der sterling noch dort, bzw. wann war das? ich werd am samstag wahrscheinlihc in die klangfarbe schauen und dann hör ich mir das baby mal genauer an ...

Zitat: wie ein Sterling mumpfig klingen kann. Klangregler alle in Mittenstellung, PU-Schalter Richtung Neck-PU

Ich will ja nicht stänkern, aber das geht bloß bei einem neueren Sterling mit HS- oder HH-Bestückung - oder hab ich was überlesen?

Gruss
Chuck,

der gestern wieder einen Ray zur Bandprobe mitgenommen hat[^]

@ admin:
jo, ich war letzten montag in der klangfarbe...
der sterling ist an der wand gegenüber von der eingangstüre gehangen. der bass war grünlich mit perlgrauen pickguard...

vielleicht war es aber wirklich nur ein bedienungsfehler...
(bin nicht so ganz bewandert mit den musik-männern).

lg

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@ admin:
jo, ich war letzten montag in der klangfarbe...
der sterling ist an der wand gegenüber von der eingangstüre gehangen. der bass war grünlich mit perlgrauen pickguard...

vielleicht war es aber wirklich nur ein bedienungsfehler...
(bin nicht so ganz bewandert mit den musik-männern).

lg

War das zufällig [url="http://www.klangfarbe.com/shop/inde...bbdbf395c97c2ac96f8&sh=G&w=102&a=502&p=25105"] dieser[/url]?? [;-)]

Das ist der einzige in dieser Farbkombi in der Klangfarbe (Stingray wohlgemerkt!)

Der hängt seit einem Jahr dort. Obwohl das meiner Meinung nach ein echt gutes Instrument ist, steht es schon lang im Geschäft (dürfte an der Farbe liegen). Ausserdem sind bei diesem Stingray die Saiten schon tot, was dem typischen Klangcharakter auch nicht wirklich entgegenkommt ("mumpfig" usw.)

Ich hab mir vor einem halben Jahr selber einen Stingray (in der Klangfarbe) gekauft. Hab mir dazu 3 genau gleiche aus dem Lager bringen lassen (bei dem Preis will man ja sicher sein, dass man wirklich das Beste bekommt). Naja, was soll ich sagen... ich hätte jeden gekauft. Von der Verarbeitungsqualität waren alle 3 Spitze (vom Sound brauch ich gar nicht reden).
Hab mir dann im Endeffekt den gekauft, der mir vom Bauchgefühl am besten in der Hand gelegen ist [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Hab mir dann im Endeffekt den gekauft, der mir vom Bauchgefühl am besten in der Hand gelegen ist

Wo sie doch theoretisch die gleichen Hälse haben müßten...[;-)] Was hat denn deiner fürn Finish?

Aber nach irgendwelchen Kriterien hab ich doch zu einer Entscheidung kommen müssen (sonst würd ich jetzt noch dort stehen) [;-)]

Meiner sieht relativ klassisch aus..
schwarzer Body, schwarzes PG, 2 Bd. EQ, Maple neck [8D]

Zitat:Meiner sieht relativ klassisch aus..
schwarzer Body, schwarzes PG, 2 Bd. EQ, Maple neck

Sehr schön[^] Mein derzeitiger Hauptbaß isn weißer 2-bd Ray mit diesem Ice Black pickguard und matching headstock. Ist mir "gebraucht" angeboten worden angeboten worden fürn Killerpreis, so gut wie ungespielt. Da hab ich dann großzügig drüber weggesehen, daß er ein rosewood Griffbrett hat...[;-)]

@ quex:
JUUUPP, dass issser!!! aber ich bilde mir trotzdem ein es war ein sterling...

@mfallmann:
THX für support, ich dachte schon ich wäre taub und dumm...

an dem teil hat eh' schon dass halbe forum herumgefingert!!! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Ich wollte eher die Schalterstellung beschreiben. Der MM-Humbucker besteht ja eigentlich aus zwei unabhängigen PUs. Genaugenommen hat er sogar drei PUs. Im Body ist noch eine zusätzliche Phantomspule ohne Magnete versteckt, mit dem die Störungen in der Single-Colil-Einstellung unterdrückt werden.

Hm - seriell, parallel und Einzelspule schaltbar sind noch keine zwei unabhängigen pups IMHO. Aber das will ich nicht vertiefen...[;-)]

Zurück
Oben Unten