Neuer Bass - oder doch nicht?

Don Frank

New Member
Bassix
ß200
Erstmal ein großes Hallo an euch da draußen, mein erster Post hier...

... der gleich zu meiner ersten Frage führt. Ich spiel jetzt seit September 07 E-Bass, anfangs nicht viel, doch jetzt kommts richtig durch, richtig gut spiel ich nicht, da ich anfangs zu wenig geübt habe. (Ich geh auf ne Musikschule, da hab ich wöchentlich 1x 25min Bassunterricht und 1x 50min Bandprobe.)
Ich spiel einen Squier P ([url="http://a89.ac-images.myspacecdn.com/images01/86/l_831dfd8c38bd2eb35628f0eff88e9950.jpg"]klick mich[/url]) mit dem ich eigentlich zufrieden bin, nur manchmal find ich den Klang doch nicht so berauschend. Außerdem hat er eben nur 4 Saiten, daher will ich auf einen 5-Saiter umsteigend, bzw dazukaufen. Wo wir bei dem Problem wären:
Ich bin atm 14, im August 15. Meine finanziellen Mittel sind kaum engeschränkt, nur bin ich nicht bereit sehr viel Geld auszugeben. Doch soll er diesmal schon lange für Spielspaß sorgen. Besonders geliebäugelt hab ich mit dem Rockbass Vampyre der meines Wissens bei 645€ liegt. (Original von Warwick glaub ich ~3000€). Da bin ich auch stutzig geworden, wie groß der Preisunterschied da ist und ob der Rockbass dann wirklich nur eine "billige" Kopie ist, nicht eine günstige. Auch meinen Eltern wirds nicht wirklich gefallen, einen zweiten Bass anzuschaffen, da sie meine Künste nicht wirklich beurteilen kann - was ich schon garnicht kann.
So lange Rede - kurzer Sinn.
Ist nun ein Kauf sinnvoll und ist der Wiederverkaufswert bei dem Vampyre hoch, oder nicht?

Wieviel Du für einen Bass ausgeben willst, musst Du selber entscheiden.
An Deiner Stelle würde ich mich lieber auf das eigendliche Spielen konzentrieren. Dann bekommst Du ein Gefühl für Deine Ansprüche (Hardware) und entscheidest Dich sicherlich auch für einen Musikstil. Gerade der Vampire (Original oder Kopie ist egal) ist ein typischer Bass für die eher harten Rocktöne. Solange Du noch lernst (als Anfänger) würde ich Dir raten, erstmal bei Deinem Squire zu bleiben. Wenn es unbedingt ein 5-Saiter werden soll, probiere erst einmal aus, ob du mit fünf Saiten klarkommst, bevor Du für teures Geld einen kaufst. Kauf erstmal einen guten Gebrauchten.
Wenn dann alles passt (Fähigkeiten, Band, Stil u.s.w.), würde ich mir Gedanken über ein hochpreisiges Instrument machen. Wobei ich immer das Preis-/Leistungsverhältnis beachten würde.
Aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er, bleib erst mal bei dem Squier. Was spielt ihr denn so, daß es 5 Saiten sein müssen? Also wenn es dafür jetzt keinen akuten Grund gibt (außer deiner Neugier vielleicht, was ich verstehen kann), nimm den Rat von allerbest an. Ich könnte mir auch vorstellen, daß aus dem Squier mit etwas ausprobieren (dazu ist hier im Forum jede Menge zu lesen) und vielleicht auch einen Blick auf den Verstärker etc., noch einiges rauszuholen ist. Und mit dem Vampire legst du dich schon rein optisch stilistisch doch eher fest als mit dem Allrounddesign des Squier. Mit dem "gehen" eigentlich fast alle Musikrichtungen, mit so einer Metal-Axt kommt Blues vielleicht doch eher seltsam rüber... Nimm dir also Zeit und überzeuge lieber erst mal deine Eltern, daß sie dir am Ende 5 Bässe genehmigt werden müssen...

hello!

eines vorweg:
kauf dir keinen neuen bass, sondern stelle die tonabnehmer des bass vernünftig ein, das bringt wunder!

du hast einen squier preci mit einem zusätzlichen singlecoil-tonabnehmer in der bridgeposition, das bringt schon mal eine grosse klangvielfalt.
meist kann man nur durch pickup-justage extrem viel an der klangcharakteristik ändern.
(du brauchst auch nicht die tonabnehmer wechseln). die original-squier-PUs sind sicher mehr als brauchbar...

nimm dir einmal die zeit und schraube die tonabnehmer solange rein (mehr bass) oder raus (mehr höhe), bis dir der klang passt.

der klang eines 5saiters ist meistens ein noch heikleres thema als bei einem 4saiter, da die h-saite selten gut klingt und qualitativ nicht abfällt.
ich habe meine 5saiter verkauft und spiele nur noch 4saiter. die 5te saite finde ich als behinderung beim spiel.
ausserdem hatte ich zwar schon sehr viele 5er in der hand, aber noch nie hat mich ein h-saite annähernd überzeugt.

spar dir lieber das geld.

ich hoffe das hilft dir.

An deiner Stelle würde ich auch eher noch etwas warten Ein Schüler von mir hat ein ähnliches Anliegen. Ich habe ihm erstmal geraten die Möglichkeiten seines Jack 'n' Danny Basses auszunutzen. Dir kann ich nur einen Ähnlichen Rat geben. Bevor du dir was teures kaufst solltest du dir
a) wirklich sicher sein, dass du das weiter verfolgst,
b) sicher damit umgehen können und
c) deine musikalischen Ansprüche sollten dem Instrument entsprechen.
Ich spiele bis heute noch keinen 5-Saiter, weil ich mich erst langsam an so etwas wage. Ich lasse mir erst mal einen D-Tuner an meinen Bass bauen. Das reicht mir fürs erste.

P.S.: Spar lieber was länger, dann kaufst du dir einen bessern Bass, der ist dann auch was fürs Leben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 5saiter nur wegen dem B willst, dann solltest du dir überlegen, ob du nicht auf die G-Saite verzichten kannst. Wenn du sie nicht wirklich brauchst, dan rate ich dir, deinen 4saiter auf B-E-A-D zu stimmen. Ist dann auch angenehmer zu bespielen als ein 5er mit unnötiger G-Saite.

Willkommen hier.

Ich spiel jetzt seit 35 Jahren Bass und hab nie wirklich einen 5 Saiter gebraucht.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, die tiefe H (also "B") Saite klingt selten richtig gut.
Dein Squire ist bestimmt keine schlechte Geige. Nutz die Möglichkeiten, die auch schon gesagt wurden.
Und wenn du ein Stück spielst, bei dem du mal ein tiefes "D" brauchst, dann benutze einen D-Tuner oder stimm die Saite einfach schnell runter.
Das übt: das Gehör, die Spiel-Technik und -Flexibilität. Wirklich brauchen wirst Du das tiefe D oder sogar H nur selten.
Z.B. bei "Another Brick in the wall"-Pink Floyd. Is das nicht so´n Standard Unterrichts-Band-Stück??? Ich frag nur so.
Viel Spaß weiterhin............

Es kommt halt stark drauf an, welche Mukke er macht. Das tiefe Cis macht bei mir zum Beispiel so ziemlich die Hälfte aller gespielten Noten aus.

@ Earendil --
Eigentlich wolte ich fragen, was für eine Mucke Du machst - Ich hab dann aber in Dein Profil geguckt und dann war mir klar -
Death Metal is nich so mein Ding. Deshalb brauch ich auch kein tiefes Cis. Aber ihr singt ja auch immer so tief. Da ist B-E-A-D sicherlich angebracht. Mein tiefstest ist eben Pink-Floyd. ;-).

Zitat:Original erstellt von: Earendil

Es kommt halt stark drauf an, welche Mukke er macht. Das tiefe Cis macht bei mir zum Beispiel so ziemlich die Hälfte aller gespielten Noten aus.

aber dafür würde dann doch ein 1-saiter vollkommen ausreichen, oder??[:o)][;-)]

So, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe auch mit einem 4-Saiter angefangen.
War auch alles wunderbar. Aber irgendwann haben wir dann stücke gespielt, die auch runtergestimmt gespielt wurden, und mein Yamaha war nicht unbedingt der Stimmstabilste, naja und irgendwie wollte ich auch mal nen 5-Saiter ausprobieren.
Dann hab ich mich also in diversen Anspielstunden im Musikladen mit der 5. Saite auseinander gesetzt.
Und irgendwann hab ich mir dann auch einen gekauft. Und ich bereue den Umstieg von 4 auf 5 Saiten nicht. Ganz im gegenteil,
mir gefällt das Spielgefühl auf dem 5-Saiter deutlich besser, weil mir ein engeres Stringspacing irgendwie eher liegt. Slappen will ich momentan sowieso nicht.

Nun zu deiner Situation Don Frank.
Ich habe mit 20 Jahren angefangen Bass zu spielen, und für mich war es seit dem ersten Bass klar, dass ich das weitermachen will.
Ich habe damals mit 14 ca. Keyboardunterricht in der Musikschule genommen. Und naja, Spaß gebracht hat mir das nicht so sehr.
Da ich dich nicht kenne, aber weiss wie wankelmütig man mit 14 sein kann ^^ Würde ich dir auch raten mit dem Squier erstmal weiterzumachen.
Wenn du aber schon der Meinung bist, dass du auf jedenfall mal ein Profibasser werden willst ;-) dann Kauf dir nen 5-Saiter.
Ich persönlich finde den Vampyre extrem geil, und auch der Rockbass davon ist ein sehr schönes Instrument!

Und warum soll man nicht mit ner Metalaxt Blues spielen? Man spielt doch auch mit alten Jazzgurken Metal :p

@khorne: Na ja gehen tut natürlich alles, will da auch kein grosses Ding draus machen, es fragt sich halt nur, ob der Vampire bei bestimmten Musikrichtungen nun sooo stimmig wäre. McCartney mit so einem Teil um den Hals könnte ich mir einfach nicht vorstellen (auf die Gefahr hin, daß mir jetzt jemand gleich was vorkramt, wo er so was doch mal gespielt hätte, aber es ging mir nur um die Veranschaulichung). Dass die alten "Jazzgurken"umgekehrt immer gehen, ist zwar möglicherweie ungerecht, aber eben üblich, warum auch immer. Belassen wir es dabei.

Könntest Du in Deinem Profil eine andere Hintergrundfarbe oder weisse Schrift auswählen? Auf meinem Laptop hier konnte ich kaum was entziffern, ist doch schade, wo du dir mit dem langen Text doch so viel Mühe gegeben hast...

Zitat:Original erstellt von: Khorne

Und warum soll man nicht mit ner Metalaxt Blues spielen? Man spielt doch auch mit alten Jazzgurken Metal :p

+1

hat schon mal jemand die dvd "my first name is maceo" von maceo parker gesehen? da funkt der bassist auf einem bc rich dahin, dass einem die freudentränen kommen ...

aber back to topic: ich kann mich auch nur khorne anschließen: wenn du es wirklich und richtig ernst meinst, dann leg dir einen 5er zu. ein d-tuner wäre zwar auch eine lösung; ich kann mir aber vorstellen, dass gerade am anfang die umstellung quart auf quint sehr verwirrend sein kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
[klugschnackmodus an]
Das gibt aber Probleme mit der Stabilität. Der Bassist von Disneyland After Dark (D.A.D.) wollte sich nen 1-Saiter anfertigen lassen. Sein Bassbauer hat ihm aber davon abgeraten. Nun spielt er 2-Saiter
[klugschnackmodus aus]

@ Don Frank:
Also ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen sprechen. Ich habe mit nem 4-Saiter Bass angefangen. Später bin ich dann auf nen 5-Saiter umgestiegen (zwischedurch war auch ein 6-Saiter im Spiel) aber letztendlich bin ich wieder beim 4-Saiter gelandet weil:
die H-Saite bei den wenigsten Bässen wirklich genauso gut klingt wie die restlichen 4 (die wenigen Basshersteller die das Klangverhältnis H-Saite zum Rest gut hinbekommen lassen sich das dann auch gut bezahlen.)
ich die H-Saite so gut wie nie wirklich gebraucht habe
ich lieber einen schlanken 4-Saiter-Hals in der Hand halte als so ein 5-Saiter-Waschbrett [:D]

Sicherlich hängt es stark von der Musikrichtung ab ob man nun ne H-Saite benötigt oder nicht. Ich für meinen Teil bin immer mit Runterstimmen klar gekommen wenn's denn mal tiefer sein sollte.

Mit dem Squier-Bass hast Du sicherlich einen guten Bass zum Einstieg gefunden und durch den zusätzlichen Singlecoil-Tonabnehmer sollte dir auch ein breites Spektrum an Sounds zur Verfügung stehen. Einfach mal rumprobieren.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Für viele Lieder würde ein 3er reichen. Da gabs unter anderem mal was von Esh. Aber manchmal sind wir so unglaublich progressiv, dass ich auch eine D-, und ab und zu mal eine G-Saite brauche.

tja finde schon auch, dass es stark draufan kommt was man spielt, ich spiele seid vielen Jahren nur Fünfsaiter und brauche auch alle Fünfe..

Ausser wenn ich Blues spiele...

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Willkommen hier.

Ich spiel jetzt seit 35 Jahren Bass und hab nie wirklich einen 5 Saiter gebraucht.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, die tiefe H (also "B") Saite klingt selten richtig gut.
Dein Squire ist bestimmt keine schlechte Geige. Nutz die Möglichkeiten, die auch schon gesagt wurden.
Und wenn du ein Stück spielst, bei dem du mal ein tiefes "D" brauchst, dann benutze einen D-Tuner oder stimm die Saite einfach schnell runter.
Das übt: das Gehör, die Spiel-Technik und -Flexibilität. Wirklich brauchen wirst Du das tiefe D oder sogar H nur selten.
Z.B. bei "Another Brick in the wall"-Pink Floyd. Is das nicht so´n Standard Unterrichts-Band-Stück??? Ich frag nur so.
Viel Spaß weiterhin............

Wow, danke für die vielen Tipps und Antworten!

Zuerst hab ich ja mit dem Gedanken gespielt einen B.C. Rich Warlock NT zu kaufen, aber den doch dann wieder verworfen. Ich höre hauptsächlich Death und Black Metal und habe keineswegs vor irgendwann mal Jazz oder Blues zu spielen...^^
Aber ich vertraue mal auf euch und bleib bei meinem Squier, der übrigens beim Kauf schlecht eingestellt war (die Saiten unterschiedlich hoch...) was ich versucht habe zu behen, naja, das A steht immer noch ein paar mm raus. Das mit dem umstimmen hab ich schonmal versucht, das arme E zu nem H zu verwabbeln klang echt nicht gut, das slappte ja schon von alleine. Auch das G hat mir irgendwie gefehlt, aber ich bleib mal bei meinem Bass.

Danke an alle!

Zurück
Oben Unten