Neuer Bass muss her, nur welcher

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
Servus Leutz,
nachdem es nächste woche mit der erste Probe meiner Band losgeht muss entlich ein neuer bass her. spiele bisher auf der thomann hausmarke harley benton und will mir jetzt was ordentliches kaufen.

Weiß jetzt nur noch nicht was genau. Hänge irgendwie an Fender fest will aber nicht mehr wie 600 euren ausgeben. Es gibt ja auch noch andere Bässe z.b. Wariwck.

Soundmäßig spielen wir erst mal Blink, anti-flag cover aber auch mal nen rock cover.

Was könnt ihr mir vorschlagen? sonst dauerts tage oder wochen bis ich alle durchhabe die es in der preisklasse gibt.

Hallo, Du solltest, wenn Du auf Fender stehst, erstmal darüber nachdenken, bzw. auschecken ob Du eher zum Jazz-Bass (vielseitiger!) oder zum Precision Bass (ein Sound - der ist allerdings standard und 1000fach bewährt ist) tendierst. Auch der schlankere Hals beim Jazz-Bass oder der dickere Prezi-Hals können ein Argument sind.

Daneben gibt es auch noch die unterschiedlichsten Kreuzungen, wie auch den von Dir favorisierten Marc Hoppus Signature ... sinnvoller finde ich allerdings einen Prezi, der um einen Jazz-Bass Steg-Tonabnehmer erweitert ist. So hat man den fundamentalen Prezi-Sound mit der Möglichkeit das ganze ein wenig in Richtung Jazz Bass zu variieren. Fender Signature fällt mir da der Duff McKagen (Guns and Roses Bassist) ein.

Wenn es nicht Fender sein muss. Der Yamaha RB-414 ist meiner Meinung nach traumhaft gut für unglaublich günstigen Preis. Yamaha hat zudem sehr wenig Qualtiätsschwankungen ... was bei Fender nicht der Fall ist. Sprich wenn man sich nicht sonderlich gut auskennt, kann man bei Fender für viel Geld auch eher durchschnittliches bekommen .... Yamaha ist eine der wenigen Firmen, deren Bässe ich ohne vorher anzutesten "out of the box" kaufen bzw. bestellen würde. Bei Fender ist antesten ein "MUSS!!!!.

Denke eh, dass das Beste ist, in einige Läden zu gehen und rumzuprobieren ... irgendwann verliebt man sich (in einen Bass) und dann weiß man eh was man will (wie halt bei den Frauen auch) ... nur passiert mir das bei Bässen leider viel zu oft :-)

P.S: Zum Glück kann ich 7 Bässe ohne Probleme zu Hause haben .... bei Frauen wäre das nicht so leicht vermittelbar :-)

Ja der Mark Hoppus ist ja auch ein geiler Bass.

Auch die Farbe find ich gut.

Gruß
Werner

Ja, ich weiß nur nicht warum. hab schon ein haufen angespielt nur hab sie dann aber wieder schnell weggelegt da sie mir zu teuer waren aber jetzt rentiert sich die investition. Spiele ja jetzt entlich in ner band und will mit nem harley benton nicht auf der bühne stehen.

Nein, der ist sogar für das geld ein super bass. macht echt spaß zu spielen und vom sound her ist er auch nicht schlecht.

Bin nur der meinung wenn man nen fender besitzt kann man sich musiker nenen und auch wenn ich schon länger spiele bezeichne ich mich noch nicht als musiker aber wenn ich nen fender hätte dann könnte ich das.

ist total durchgeknallt [¦)] so zu denken weiß auch nicht wie ich auf den gedanken komme.

Zitat:Original erstellt von: Cemeterydrive

ist total durchgeknallt [¦)] so zu denken weiß auch nicht wie ich auf den gedanken komme.

Da hast Du recht. Lass Dich von den großen Jungs und dem z.T. ausgeprägten Markenfetischismus nicht irre machen. Ein Musiker ist jemand, der Musik macht. Also Du auch. Und wenn "Harley Benton" für dich "peinlich" ist, gehe in den Baumarkt, kaufe Dir für ganz kleines Geld ein paar Bögen Schleifpapier und schleife den Produktnamen weg.
Ich hoffe, Du kannst mit der Antwort etwas anfangen. Ist nicht böse gemeint[;-)]

Jo, entweder du bist ein Musiker oder du bist keiner.
Wenn du keiner bist hilft Fender auch nich und wenn du einer bist brauchst du Fender nicht (unbedingt).
Fender Bässe sind auch nur Bässe, keine super Instrumente, welche von selbst spielen...
Nicht böse gemeint.

P.S: Ich denk mal du bist ein Musiker. Ein Musiker achtet auf den Sound, nicht auf die Marke..

Hi,
ich würde mindestens eine, besser zwei Proben in der Band mit dem Harley-Benton Bass machen. Sie werden dich wegen des Instruments nicht gleich wieder rausschmeißen. Danach weisst du dann aber viel besser, was du bei Sound, Durchsetzungsfähigkeit etc vermisst.
Und kannst besser wählen und kaufen.

also der marken fetischismus versteh ich nur bei leuten, die eventuell schon seit 25 jahren dieselbe marke spielen oder auf irgendeine art eine beziehung zu dieser marke aufbauen.

achja in der band verhaut dich deswegen keiner ich spiele immer noch auf einer harley benton combo, weil ich mir aufgrund eines e-gitarren fimmels keine box für meinen hartke leisten kann^^. auserdem wenn sich florian silbereisen musiker nennen darf, dann darfst du das auch mit einem harley benton, habe selber einen und der is für 100 euro echt geil...

nya zurück zum basskauf, also ich habe mir noch einen Ibanez BTB555 gekauft, ist in der preisklasse sicher ein sehr vielseitiger bass und für einen 5-saiter genial zu spielen, war echt keine große umstellung. https://www.thomann.de/de/ibanez_edb555wnf.htm

wenns dir doch nicht um die marken geht kann ich dir noch nen olp stingray ans herz legen, der klingt dem echten musicman sehr ähnlich und kostet in viertel von dem. oder mit yamaha biste zwar charakterlos aber gut beraten^^.

natürlich sind die fender auch klasse, wobei ich da bei deiner musikrichtung eher nen precision nehmen würde.

ich weiß nicht ich hatte vor dem ibanez nen yamaha in der hand und irgendwie....das ding hatte keine seele^^[:D]. klar hochwertige verarbeitung, lag recht gut in der hand, bespielbarkeit war auch in ordnung aber der sound war langweilig und das teil war brutal kopflastig.
meiner meinung nach sind yamaha solide instrumente mit einem sehr guten preisleistungsverhältnis, aber irgendwie finde ich die teile langweilig...

Zurück
Oben Unten