Neuer Bass !? Aber welcher ???

Zitat:Original erstellt von: Deniz
Quark!
Behringer Ultrabass ~219€ 90 Watt > Akustik Schlagzeug !

Naja aber Behringer klanglich << alles andere!

Ich hatte selbst mal n Behringer! Ich find den Sound den die Teile produzieren zum Kotzen und würde auch keinem Anfänger dazu raten einen zu kaufen - was ich auch hiermit nicht tue!

gruß
fab

Hey Förb,für dein nettes Angebot hab ich dir gleich ma n Pokal verliehen un dich auf meine Buddy gesetzt :D !

Grüße
Der K

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Amp muss ich sagen, dass mein 400€ Halfstack (GK Backline 600 + Harley Benton Box) wirklich anständig klingt. Für Aufnahmen per Mikro nicht unbedingt zu empfehlen - aber Live D.I.- Abnahme und die Box als Monitor - das basst.

Wegen Bässen, würde ich vielleicht entweder noch warten oder mir etwas flexibles zulegen. Solltest du zum Beispiel auf einmal Lust bekommen zu slappen, ist ein Thunerbird meiner Meinung nach nicht die erste Wahl. Was ich sagen will: nach einem halben Jahr ist es, meiner Meinung nach, schwer genau zu wissen, welche Sounds man braucht...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Der K

Was ich außerdem ncoh Fragen wollte,was für einen Bassverstärker könnt ihr mir empfehlen ? wollte so um die 150-200 Euro ausgeben ! Im vorraus schon ma danke !

Gruß

Der K

das wird schwierig mit diesem budget...

wenn es nur ein kleiner übungscombo sein soll, dann wirst du schon was finden...
zum mithalten in einer band (mit akkustik-schlagzeug) wird das aber nix.

gebraucht kannst du so zwischen 400-600 euro für einen brauchbaren combo (mit 200-300W) rechnen.

Quark!

da scheint sich einer ja besonders gut auszukennen. [;-)]

@deniz:
solche posts, die mit "quark" beginnen, nenne ich einen guten einstieg in ein forum.
du bist nicht zufällig der reinkarnierte member "d.bohlen", oder "b.ringer" oder so ähnlich??? [:D][:D][:D][xx(]

den schlagzeuger möchte ich mal kennenlernen, bei dem ein 90W amp reicht, ohne ihn zu übersteuern...

PS: drummer die gerade nach 18 jahren aus dem koma aufgewacht sind und an muskelschwund leiden, gelten nicht.

PPS:
meine aussage beruht auf der erfahrung, die ich im lauf der vergangenen 6 jahren als aktiver musiker in diversen bands und orchestern sammeln konnte.

PPPS:
wenn ich einen ratschlag gebe, dann werde ich sicherlich nicht irgendein zeugs empfehlen, dass bei der geringsten belastung ohnehin schon auseinanderfällt, sondern etwas, mit dem man auch als fortgeschrittener hobbymusiker eine freude hat.

ich hab mich kürzlich sehr mit verstärker beschäftigt, da ich für meine musikschule einen neuen kaufen musste.
fazit:
behringer-amps sind so schlecht wie ihr ruf.

die boxen sind wiederum qualitativ ok.

hä hä ich find das mittlerweile richtig geil, du musst nur den namen behringer in den raum werfen und schon geht des gelächter und geschimpfe los^^[:D][¦)] .

naja also wenn du jetzt nicht in nächster zeit ne bandsache am laufen hast, würd ich ganz klar mein geld in den bass stecken. also wenn du das machst musst dir halt überlegen was du haben willst entweder jazz und preci, dann schau dir mal die mexico modelle an ,oder nen yamaha oder Ibanez. oooooder gleich nen 5-saiter wenn du lust drauf hast, ist meiner meinung nach keine große umstellung, da würd ich dann auch in richtung Ibanez gehen. ooooooooooder du sparst und kaufst dir nen american standart oder musicman oder son krempel und springst für jede dalle die du reinhaust ausm fenster...[¦)] , würde ich zumindest machen[;-)], wobei ich es bei einem begrenzten budget nicht übertreiben würde sondern für 1500 euro lieber amp + bass kaufen würde.

nya im endeffekt kannst ja mal in nen laden gehen, dem verkäufer das maul stopfen und in ruhe ausprobieren^^.

Ich hab seit 2 jahren den Warwick Blue Cab 15 als übungsamp und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
im rockshop für 100 euro bekommen und hat sogar den ersten klein-gig überlebt :-)
langsam muss was grösseres her, aber zum im zimmer üben find ich ihn sehr geil, kommt mehr raus als man denkt.

Zitat:Original erstellt von: Der K

Was ich außerdem ncoh Fragen wollte,was für einen Bassverstärker könnt ihr mir empfehlen ? wollte so um die 150-200 Euro ausgeben ! Im vorraus schon ma danke !

Gruß

Der K

das wird schwierig mit diesem budget...

wenn es nur ein kleiner übungscombo sein soll, dann wirst du schon was finden...
zum mithalten in einer band (mit akkustik-schlagzeug) wird das aber nix.

gebraucht kannst du so zwischen 400-600 euro für einen brauchbaren combo (mit 200-300W) rechnen.

Quark!

da scheint sich einer ja besonders gut auszukennen. [;-)]

@deniz:
solche posts, die mit "quark" beginnen, nenne ich einen guten einstieg in ein forum.
du bist nicht zufällig der reinkarnierte member "d.bohlen", oder "b.ringer" oder so ähnlich??? [:D][:D][:D][xx(]
.................
.............
......
...
..
Wir spielen schon ziemlich Bass betont in der Band und bei uns reichts ;-)
Übersteuert nichts mit nem guten Bass wenn du nicht gerade voll in die Saiten reinbretterst.

Zitat:Original erstellt von: Sorgi

hä hä ich find das mittlerweile richtig geil, du musst nur den namen behringer in den raum werfen und schon geht des gelächter und geschimpfe los^^[:D][¦)] .

naja also wenn du jetzt nicht in nächster zeit ne bandsache am laufen hast, würd ich ganz klar mein geld in den bass stecken. also wenn du das machst musst dir halt überlegen was du haben willst entweder jazz und preci, dann schau dir mal die mexico modelle an ,oder nen yamaha oder Ibanez. oooooder gleich nen 5-saiter wenn du lust drauf hast, ist meiner meinung nach keine große umstellung, da würd ich dann auch in richtung Ibanez gehen. ooooooooooder du sparst und kaufst dir nen american standart oder musicman oder son krempel und springst für jede dalle die du reinhaust ausm fenster...[¦)] , würde ich zumindest machen[;-)], wobei ich es bei einem begrenzten budget nicht übertreiben würde sondern für 1500 euro lieber amp + bass kaufen würde.

nya im endeffekt kannst ja mal in nen laden gehen, dem verkäufer das maul stopfen und in ruhe ausprobieren^^.

Mal ne ganz dumme Frage [:D]:
Was ist das besondere an nem 5-Saiter ?
Schwer zu spielen ?

Bezüglich des anderem....also Band is in der nächsten Zeit eigentlich nich t geplant ! Also n american Standart is mir im moment noch zu teuer ! Bin ja nur Schüler un da bekomm ich schlecht soviel Geld zusammen [;-)]
Außerdem hab ich nebenbei noch ne Yamaha (Moped[:-)]) un Benzin is ja bekanntlich nich billig in der letzten Zeit [:D]

[/quote]

Mal ne ganz dumme Frage [:D]:
Was ist das besondere an nem 5-Saiter ?
Schwer zu spielen ?

[/quote]

Zunächst ist das besondere am 5-Saiter erst mal der erweiterete Tonumfang - meist nach unten mit dem tiefen B, seltener, aber auch manchmal zu finden mit einer C-Saite nach oben hin.

Ich persönlich empfand am Anfang den 5-Saiter schon als Umstellung, aber nicht unbdedingt als schwerer zu spielen als einen 4 Saiter.
Eher die mentale Umstellung, das eben die E-Saite nicht mehr am nächsten liegt, sondern das noch was davor kommt.

Grüße!

5-Saiter zu spielen ist nach meiner Erfahrung nicht schwieriger als 4-Saiter, nur ein klein wenig anders. Der Hals ist breiter, das Instrument ist (meistens) schwerer. Wenn Du gleich mit einem 5-Saiter begonnen hättest, käme Dir das aber ganz normal vor.

Am Anfang musst Du Dich ein wenig umgewöhnen, das ist aber eine Frage der Übung.

Ich spiele seit Jahren 5-Saiter, und mir gefällts. Für mich ein großer Vorteil: ich kann andere, bequemere Fingersätze benutzen. In meiner Band laufen viele Stücke über E - hier kann ich schön greifen und muss nicht dauernd die leere E-Saite spielen.

Der Tonumfang eines 5-Saiters ist ein wenig größer, allerdings spiele ich kaum tiefere Töne als das tiefe D. Die H-Saite kommt bei mir leer gespielt eher selten zum Einsatz.

Wenn Du wirklich einen 5-Saiter haben möchtest, dann achte beim Kauf unbedingt auf die H-Saite. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Oft die die H-Saite der Schwachpunkt bei 5-Saitern (zu schlabberig, zu wenig definiert, zu leise ...). Hier gilt aus meiner Sicht noch mehr als bei 4-Saitern: testen, testen, testen und vergleichen.

Übrigens: wenn Du einen 5-Saiter haben willst, kommst Du um einen ordentlichen Verstärker nicht herum. Ein kleiner 20-Watt-Übungsamp macht da nicht wirklich Spass. Die tieferen Töne zwingen diese kleinen Teile meistens ganz schnell in die Knie. Die häufig in Übungsverstärkern verbauten 8-Zöller sind nicht gerade erste Wahl für 5-Saiter. Nach meiner Erfahrung sind 2 10-Zöller die unabdingbare Mindestbestückung, besser noch 2 x 12" oder 4 x 10".

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werd erst ma bei nem 4-Saiter bleiben fürn Anfang !
Wenn ich dann n bissl erfahrener bin werd ich ma einen testen !
BTW:Noch ma ein ein großes DANKESCHÖN für all die vielen Tipps,Vorschläge und Erfahrungen !

Grüße

Der K

Zurück
Oben Unten