Neuer Bass !? Aber welcher ???

Der K

New Member
Bassix
ß240
Hey Leute !
Spiele jetzt seit einem halben Jahr Bass und liebe es !
Solangsam juckt es mich aber in den Fingern mir mal einen neuen beizulegen !
Im mom hab ich nur son Ibanezstarterset mit dem eher schlechten Bass !
Welchen Bass könntet ihr mir den empfehlen ?
Persönlich finde ich rein von der Form her den Epiphone Thunderbird IV und den Epiphone Explorer Bass am schönsten ! Aber wie stehts da vom klang her etc ?!
Außerdem finde ich den Fender American Precision Bass auch geil nur der Preis is halt einfach zu hoch !
Hoffe ihr könnt mir helfen !
Bis die Tage

Der K

also der Epiphone Thunderbird ist für das geld ein richtig guter rockbass. klingt ziemlich mittig, für rocksachen auf jeden fall gut geeignet wenns ein bisschen brillanter sein soll ist der allerdings meiner meinung nach nicht geeignet. Die american precision sind klasse, aber halt wirklich teuer, wenn du ca 500-600 euro parat hättest würden eventuell die Fender Mexico precision in frage kommen, die klingen ziemlich ähnlich und kosten die hälfte. wenn du noch bisschen weniger geld hast so 300-400 euro würde ich mich mal bei den squier modellen umsehen, die bieten auch ein super preis leistungsverhältnis.

sonst welche musik spielst du den so? sonst könnte eventuell auch ein 5-saiter in frage kommen, hab auch nach nem halben jahr mir nen Ibanez BTB555 geholt (ca 550euro) und bin echt begeistert von dem ding die zusätliche H-saite ist so dermaßen geil, da grummelts richtig schön böse.

Habe den Epiphone Thunderbird mal am Gurt angespielt. Klingt für so Rock/Metal brauchbar, aber er ist extrem Kopflastig. Ich glaube, man kann da durch Verschieben des Gurtpins noch was machen, aber ich würde dir empfehlen, dir ein Instrument zu kaufen, gegen das du beim Spielen nicht kämpfen musst.

Gehe einfach mal in einen Musikladen, und spiele alles mögliche an.

Gebrauchte Ibanez-Bässe sind oft sehr günstig zu bekommen. Vor allem auch ältere Soundgear-Modelle.

Kaufe nie einen Bass primär nach dem Aussehen.

Geh, teste, komm mit 3-4 Modellen die dir gefallen haben zurück -> Lasse dir diese Modelle von Membern besser beschreiben und evtl. Macken nennen.
[:-)]
Amen [;-)]

Gruß[:-)][:o)]

Also ich spiele so Rock,Hard Rock,Metal ! Speziell AC/DC,Onkelz,Metallica....mein Reportoire ist natürlich auch recht begrenzt wenn man bedenkt das cih erst n halbes jahr spiel un daher mein Können noch nich für n paar meiner anderen lieblingsbands ausreicht,wie zBs Iron Maiden ! schon ma danke für die antworten :-)

Ich hatte einen der ersten Epiphone Explorers, der noch einen Ahornhals gehabt hat, den hellen. Erstens ein mordstrumm Baß - okay, ich bin 1.90[;-)]
Aber mein (Gibson-) Thunderbird war da schon zierlich dagegen.
Ziemlich klobiger Hals. Kopflastigkeit war nicht so sehr das Problem, aber selbst ich hab weit nauslangen müssen. Drum ist der Gurtpin an den Hals/Korpus-Übergang gewandert, das war relativ einfach weil geleimter Hals. Der Sound war schon Gibsonartig schnurrend bis röhrend, allerdings nicht wirklich definiert. Klang pizzicato besser als mit Pick.

Was ich vlt noch sagen sollte ich wohn in ner Recht kleinen Stadt (Annweiler) in RLP,die nächst größere stadt is Landau (wird den meisten auch kein begriff sein^^) und die nächste "Großstadt" ist Karlsruhe ! Daher komm ich auch recht schwer an n gutes Musikgeschäft mit viel Auswahl ! Hab zwar meinen "Stammladen" wo ich mir mein Zeug immer hole aber da gibts auch nich so viel Bässe !
Was ich außerdem ncoh Fragen wollte,was für einen Bassverstärker könnt ihr mir empfehlen ? wollte so um die 150-200 Euro ausgeben ! Im vorraus schon ma danke !

Gruß

Der K

Zitat:Original erstellt von: Der K

Was ich vlt noch sagen sollte ich wohn in ner Recht kleinen Stadt (Annweiler) in RLP,die nächst größere stadt is Landau (wird den meisten auch kein begriff sein^^) und die nächste "Großstadt" ist Karlsruhe ! Daher komm ich auch recht schwer an n gutes Musikgeschäft mit viel Auswahl ! Hab zwar meinen "Stammladen" wo ich mir mein Zeug immer hole aber da gibts auch nich so viel Bässe !
Was ich außerdem ncoh Fragen wollte,was für einen Bassverstärker könnt ihr mir empfehlen ? wollte so um die 150-200 Euro ausgeben ! Im vorraus schon ma danke !

Gruß

Der K

Na dann komm doch ma in KA beim Rockshop vorbei! [:-)] wenn du willst komm ich mit und steh dir beratend zu Saite! [;-)] Ich komm ja aus der Fächerstdt!

Gruß

Der K

das wird schwierig mit diesem budget...

wenn es nur ein kleiner übungscombo sein soll, dann wirst du schon was finden...
zum mithalten in einer band (mit akkustik-schlagzeug) wird das aber nix.

gebraucht kannst du so zwischen 400-600 euro für einen brauchbaren combo (mit 200-300W) rechnen.

Ich werde jetzt bestimmt ausgeschimpft, aber ich kann dir als Combo meinen ersten Amp empfehlen - Warwick Sweet 15.
Ist nicht besonders laut, klingt aber nicht schlecht und gebraucht fuer unter 200,- zu bekommen. Die kriegst du auch wieder gut los, falls du spaeter was besseres haben willst. Die Gebrauchtpreise sind da sehr stabil letzter Zeit.
Oder so ein Peavey TNT Combo. Ist schon lauter, aber auch viel schwerer. Damit bist du durchaus Bandtauglich...
Ich wuerde an deiner stelle keinen neuen billigen Amp kaufen, entweder was richtiges (wie gesagt, 400-600 ) oder was Gebrauchtes.

Hm....is schon n ordentlicher Batzen Geld.....das heist für mich jetzt leider entweder ich hohl mir n neuen guten bass oder nen guten Amp...schade eigentlich ! Aber ma schaun ! Vlt findet sich ja n guter gebrauchter !
Ma meinen Basslehrer fragen ;-)

also ich würde dir empfehlen erst mal mehr geld in dein primäres werkzeug zu stecken, nämlich der bass. amp und box ist nätürlich auch wichtig aber vorerst mal zu vernachlässigen, das üben macht einfach viel mehr spaß mit nem guten bass in der hand. als amp nutz ich momentan auch noch so ne billgie 40watt harley benton combo, des teil ist zwar zum üben ok und für bass-schlagzeugproben mit volume regler am anschlag auch noch halbwegs tauglich aber für richtige band sachen nicht mehr geeignet deswegen schau ich mich auch gerade nach nem halfstack für ca.500-700euro um. weniger geld zu invenstieren lohnt sich auf jeden fall nicht wirklich. auf dem gebrauchtmarkt kommst auch sicher schon mit 400euro gut weg.

Zitat:Original erstellt von: drone

hm, falls tatsächlich ein 5-saiter in frage käme, hätte ich nen gebrauchten rockbass fortress 5 für dich:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...ockbass+fortress+5%2Db%E4sse%2Dverkaufen-7567

ansonsten wären die 4-saiter warwick rockbässe vielleicht auch ne überlegung wert:

http://warwick.de/modules/produkte/product_list.php?list=17056&katID=17057&cl=DE

ob dir die optik und der klang gefallen, weiss ich nich aber an sich sind das gute bässe für ihren preis.

Danke fürs Angebot,aber die Gefallen mir beide nicht !
Ich denke ich werd mir den Rat von sorgi zu herzen nehmen un mir n neuen Bass zulegen !
Allerdings bin ich immer noch nich schlauer welchen genau^^

Gruß

Der K

Zitat:Original erstellt von: drone

hm, falls tatsächlich ein 5-saiter in frage käme, hätte ich nen gebrauchten rockbass fortress 5 für dich:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...ockbass+fortress+5%2Db%E4sse%2Dverkaufen-7567

ansonsten wären die 4-saiter warwick rockbässe vielleicht auch ne überlegung wert:

http://warwick.de/modules/produkte/product_list.php?list=17056&katID=17057&cl=DE

ob dir die optik und der klang gefallen, weiss ich nich aber an sich sind das gute bässe für ihren preis.

Danke fürs Angebot,aber die Gefallen mir beide nicht !
Ich denke ich werd mir den Rat von sorgi zu herzen nehmen un mir n neuen Bass zulegen !
Allerdings bin ich immer noch nich schlauer welchen genau^^

Gruß

Der K

Mein Angebot steht noch! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Gruß

Der K

das wird schwierig mit diesem budget...

wenn es nur ein kleiner übungscombo sein soll, dann wirst du schon was finden...
zum mithalten in einer band (mit akkustik-schlagzeug) wird das aber nix.

gebraucht kannst du so zwischen 400-600 euro für einen brauchbaren combo (mit 200-300W) rechnen.

Quark!
Behringer Ultrabass ~219€ 90 Watt > Akustik Schlagzeug !

Zurück
Oben Unten