neue Saiten???

Das hängt weniger vom Alter und mehr von Deinen Soundvorlieben und der Häufigkeit Deines Spiels ab. Manche hier spielen einen Saitensatz über Monate und Jahre, andere wechseln alle 3 bis 4 Wochen.

Wenn Dir der Sound zu dumpf ist und die Saiten sich "tot" anfühlen wäre ein Wechsel sicher angebracht...
 
Gitarristen sollten ihre Saiten regelmäßig wechseln (egal welchen Sound sie bevorzugen)
Beim Bass kann es durchaus wünschens wert sein, das sich die Saiten älter anhören, allerdings sollte man deshalb auch wenn eine Saite gerissen ist alle Austauschen (ansonsten kann das den Klang und die Bespielbarkeit schlechter machen)
 
Hi und Willkommen im Forum!

Habe meine Saiten bisher (bei täglichem Spielen nicht unter ner halben Stunde) im 2 bis 3-Monate-Rhythmus gewechselt, ich stehe eher auf den Klang einer gerade mal eingespielten Saite.
Das scheint sich gerade zu ändern, da ich seit ca. 2 Monaten DR-Saiten benutze, und die hören sich noch sehr sehr gut an. [:-)]

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielst du im Moment noch mit den ersten, also werksseitig oder vom Vorbesitzer aufgezogenen, Saiten. Ob die gut sind/waren, weiß man halt nicht.
Ein paar Neue wären bestimmt nicht das Schlechteste, es könnte sogar zu einer kleinen Offenbarung kommen. [;-)]
Empfehlungen zu Marken etc. findest du im Forum ohne Ende.
 
Hai,
habe bei meinem RBX 374 die Saiten nach ca. 3 Monaten gewechselt, da hat sich die Farbe der Saiten durch das Spielen schon signifikant verändert. Die neuen D'darios taten mir und dem Bass dann allerdings gut!

Gruß wernerwald
 
Das ist auch oft von Hersteller zu Hersteller verschieden. Manche Saiten kann man wochenlang spielen, Andere sind schon nach einem Gig verschlissen.
Noch im letzten Jahr habe ich fast zu jedem Gig neue Saiten aufgezogen. Diese Saison spiele ich die selben Saiten (Rotosound Swing Bass 66) über 4-6 Wochen. Das aber nun wieder, weil ich meinen Sound nach dem Durchhören von Live-Mitschnitten angepasst habe. Ich hatte festgestellt, dass mein spitzer, obertonreicher Sound doch zu prägnant für diese Kapelle war. Ich spiele jetzt tiefmittiger und da kann die Saite schon etwas länger draufbleiben. Außerdem schont das den Geldbeutel!

Fazit: Mach einfach mal neue Saiten drauf, lass dich vielleicht hier im Forum oder beim Musikalienhändler (falls der kompetent genug ist) beraten, welche Saiten und welche -stärken für deine Musik sinnvoll sind, und dann entscheide über die Länge des Wechselintervalls nach Klang. Also wenn dir der Klang der Saiten nicht mehr gefällt, solltest du Neue aufziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Hai,
habe bei meinem RBX 374 die Saiten nach ca. 3 Monaten gewechselt, da hat sich die Farbe der Saiten durch das Spielen schon signifikant verändert.

Ob das wirklich wichtig ist, sollte jeder selbst entscheiden...
es gibt auch beschichtete Saiten, z.b. von Elixir, die halten angeblich länger, sind meiner Meinung nach aber klanglich eher schlechter, weil sie den Neu zustand verlängern... (in einfach erklärt...)
Ich hatte mal einmal welche drauf, die hab ich aber bereits nach kürzester Zeit wieder abgemacht...

Edit: Meiner Meinung macht eine regelmäßige Saitenwechlusng bei nem Bass keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werkssaiten sind meistens nich so dolle also am anfang würd ich schon mal wechseln.

Habe anfangst immer musikstore Hausmarken saiten gespielt weil ich (damals) wohl gedacht hab "alles n aufgewickelter draht da hört man bestmmt keinen unterschied"
jetzt bin ich auf rotosound saiten umgestiegen (naja schon was länger her) und die klingen deutlichst geilerer ^^

wechsel allerdings nicht häufig (alle 4 monate bei täglichem spielen von 20 mins - 1 stunde) (so ma gerundet ^^)

mag halt den Sound von gut eingespielten saiten und finde die rotosounds halten sich auch gut
 

Zurück
Oben Unten