neue PU beim Fender Mex. JazzBass

erstmal danke für die Hilfe, doch hab ich da noch paar offene Fragen. Aguilar on board 2 band? hab leider nur sehr wenig im netz gefunden und kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen (bis auf den preis, der liegt bei ca.200?, wie ich bei hotwire gesehen habe). mein bass hat gerade die exl170 drauf, bin mit denen aber nicht mehr so zufrieden (ist mein zweiter satz schon) und wollte mal die rotosound funkbass ausprobieren. da wäre mir die bespielbarkeit doch wichtiger (wird sich ja dann auch rausstellen, ob mir dickere saiten nicht doch mehr gefallen). bin halt davon ausgegangen, dass es erstmal gut wäre bei dem mex. die ollen werkspu's auszutauschen. was du mir vorschlägst scheint ja n onboard preamp zu sein oder ich habs verrafft... ;-)
 
Die Aguilar heißt OBP1, kostet bei station-music.de 170 euro. Ist bei Lakland Jazzbässen eingebaut.
Saiten: Tja, die Funkbass haben viel Attack aber keinen Bauch, also klingen für mich nicht gerade voll/fett, wie immer Du das nennen willst. Saiten sind so eine Sache für sich, es koste ein Schweinegeld, welchge zu finden, die einem, in diesem Falle Dir, gefallen. DR ist immer ein guter Tipp (ich finde die lo rider stainless bässer als die hi beams; der Unterschied zwischen den Saiten ist, daß die los einen hexagonalen Kern haben, die his einen runden. Die his sind sehr flexibel, machen einen klasse Ton über lange Zeit, die los haben aber auch mehr Bauch, meiner Meinung nach.
Wenn Du die TA erstmal austauchen willst, dann hast Du ja schon eine gute Entscheidung wegten der DiMarzios getroffen.
Und vieleicht ist es ja so, daß allein schon der Saitenwechsel das von Dir gewünschte Ergebnis bringt, versuch mal die CD Nut Factory zu bekommen, das ist alles mit einem Precision und Pirazzi(Pirastro) Saiten eingespielt, nun muß man allerdings sagen, daß der Thomas Proitsis ein Könner ist.
 
so... hab jetzt zufällig n link genau zu meinem thema gefunden:
http://www.subsonicfamily.com/bass/index.html

da wird etwas auf PU's und den Preamp OBP1 eingegangen. Konnte die Sounds vergleichen und schein wirklich in den UltraJ PU's meinen Sound gefunden zu haben. Eine Idee wäre dann in späteren Zeiten n OBP1/3-Preamp zu bauen/kaufen , da ich den Bass nicht zu sehr vollpacken möchte ;-).
Danke nochma an caruso und allen anderen für die Hilfe!
 

Zurück
Oben Unten