Guten Morgen,
unser Anwalt hatte uns vor ein paar Wochen neue Nutzungsbedingungen zugeschickt, die wir nahezu identisch auf allen Foren einfügen sollen.
Die bisherigen Formulierungen haben teils keine Gültigkeit mehr und auch bzgl. EU-Recht hat sich etwas geändert. Auch zur Künstlichen Intelligenz gibt es jetzt einen Passus.
Bevor ich das still und heimlich austausche, hier zur Ansicht.
Aber vorab: Es bleibt sonst alles wie es ist, wir werden nichts an Bassic ändern!
Grüße
Fabian
unser Anwalt hatte uns vor ein paar Wochen neue Nutzungsbedingungen zugeschickt, die wir nahezu identisch auf allen Foren einfügen sollen.
Die bisherigen Formulierungen haben teils keine Gültigkeit mehr und auch bzgl. EU-Recht hat sich etwas geändert. Auch zur Künstlichen Intelligenz gibt es jetzt einen Passus.
Bevor ich das still und heimlich austausche, hier zur Ansicht.
Aber vorab: Es bleibt sonst alles wie es ist, wir werden nichts an Bassic ändern!
Nutzungsbedingungen Foren
- Bei der Registrierung ist eine E-Mail-Adresse anzugeben, die Du verwendest und über die wir Dich ggf. erreichen können. Wir können eine Registrierung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Dein Nutzerkonto ist nicht übertragbar und kann jederzeit gekündigt werden. Je Nutzer darf nur ein Nutzerkonto angelegt werden.
- Du überträgst uns an den von Dir zur Verfügung gestellten Inhalten, das übertragbare, unbefristete, unwiderrufliche, zeitlich, räumlich und sachlich unbeschränkte Recht, diese zu nutzen, zu verwerten, zu speichern, zu bearbeiten, zu erweitern, zu verbreiten, zu vervielfältigen, öffentlich wiederzugeben, auf andere Datenträger zu übertragen, in Bild und Ton wiederzugeben oder sonst zu verändern. Ein Hinweis auf den jeweiligen Urheber ist nicht geschuldet.
- Beiträge, private Nachrichten, eigene Avatare und eigene Signaturen dürfen gesetzliche Vorschriften und Rechte Dritter nicht verletzen. Unerwünscht ist ferner das Einstellen, Verbreiten oder Verlinken von Inhalten, die Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen oder Werbung enthalten. Weiterhin ist es nicht gestattet, Inhalte zu teilen, die pornografisch, obszön, gewaltverherrlichend oder anderweitig anstößig sind. Das Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers ist untersagt.
- Die zulässige Sprache des Forums ist Deutsch, einzelne Beiträge von Nutzern dürfen von diesen gelegentlich auch auf Englisch verfasst werden.
- Mittels künstlicher Intelligenz erzeugte Inhalte dürfen nur gepostet werden, wenn auf diese Tatsache deutlich hingewiesen wird und man an diesen Inhalten die Rechte nach Ziffer 2 übertragen werden können.
- Die Nutzung des Forums zu gewerblichen Zwecken ist untersagt, sofern es dem Nutzer nicht im Einzelfall gestattet wurde. Dies gilt auch für das direkt oder indirekte (z.B. Posten eines Links auf eine Auktion oder eine Kleinanzeigenwebseite) Anbieten von gebrauchten Produkten durch Verbraucher, es sei denn, dies erfolgt in einem ggf. im Forum eingerichteten Flohmarkt-Board.
- Wenn Du meinst, dass Nutzer gegen die vorstehenden Bestimmungen verstoßen, hast Du die Möglichkeit, solche ggf. unzulässigen Inhalte mittels der von uns bereitgestellten Möglichkeiten zu melden.
- Vertrauenswürdigen Hinweisgebern im Sinne der Digitale Dienste Verordnung stehen die jeweiligen Meldemöglichkeiten ebenfalls zur Verfügung. Die Meldungen von vertrauenswürdigen Hinweisgebern werden grundsätzlich vorrangig behandelt, unverzüglich bearbeitet und einer Entscheidung zugeführt.
- Für Meldungen nach Ziffer 3 oder 4 werden ggf. der Inhalt der Meldung sowie die bei der Meldung abgegebenen Daten an den Nutzer, der den gemeldeten Inhalt eingestellt hat, übermittelt. Die Identität der meldenden Person wird gegenüber dem Nutzer nur offengelegt, wenn dies unbedingt notwendig ist.
- Die freiwillige Überprüfung von Inhalten sowie die Prüfung von gemeldeten Inhalten erfolgt durch unsere Moderatoren. Im Einzelfall kann die Prüfung auch eine teilautomatische Verarbeitung beinhalten, wobei Entscheidungen stets durch einen Menschen getroffen werden.
- Wir sind bei einem Verstoß gegen die Regelungen der Ziffer 3 berechtigt, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
- Verwarnung des Nutzers
- Löschung von Inhalten
- Sperrung des Zugangs
- Ausblenden von Inhalten
- Verzögerung der Veröffentlichung von Inhalten
- Einschränkung der Nutzung unserer Dienste, insbesondere der Möglichkeit, Inhalte veröffentlichen zu können
- Vorläufige oder endgültige Sperrung des Nutzer-Kontos
- Die Sperre eines Nutzers erfolgt nur nach seiner vorherigen Anhörung, soweit dies dem Zweck der Sperrung nicht entgegensteht. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir die jeweiligen Umstände des Einzelfalls und insbesondere die Rechte der Betroffenen berücksichtigen. Zu den zu berücksichtigenden Umständen, ob ein Verstoß vorliegt und wie dieser zu ahnden ist, gehören zumindest:
- die absolute Anzahl der offensichtlich rechtswidrigen Inhalte, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums bereitgestellt wurden,
- deren relativer Anteil an der Gesamtzahl der in einem bestimmten Zeitraum bereitgestellten Einzelinformationen oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums gemachten Meldungen,
- die Schwere der Fälle der missbräuchlichen Verwendung, einschließlich der Art der rechtswidrigen Inhalte, und deren Folgen sowie
- die von dem Nutzer, der Person, der Einrichtung oder dem Beschwerdeführer verfolgten Absichten, sofern diese Absichten ermittelt werden können.
- Sofern wir eine Maßnahme ergreifen oder dies ablehnen sollten, werden wir den betroffenen Nutzer bzw. Einreicher der Beschwerde im Rahmen der uns gesetzlich obliegenden Verpflichtungen über die Maßnahme und ihre Begründung informieren.
- Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise nichtig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, oder sollte eine an sich notwendige Regelung nicht enthalten sein, bleibt die Wirksamkeit und die Durchsetzbarkeit aller übrigen Bestimmungen dieses Vertrages unberührt.
- Dieser Vertrag unterliegt allein dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, sofern Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder in einem Staat haben solltest, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Solltest Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls deutsches Recht, wobei jedoch zwingende gesetzliche Bestimmungen des Staates, in dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.
- Sofern Du keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedstaat haben solltest, ist ausschließlich Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag an unserem Sitz.
Grüße
Fabian
Zuletzt bearbeitet: