Neue Fender Highway Ones

Eine Frage zum H1. Stimmt es, dass der Nitrolack sehr schnell abgeht, sprich abreibt und nur das Holz überbleibt? Hab dies schon des öfteren gehört, kann ich mir auch gut vorstellen. Vintage Fans gefällt das ja vielleicht, mir würde dies weniger taugen, könnte aber dann gleich den Fender mit wachsen, wenn ich meinen WW bearbeite ;-).

Aber ernsthaft, stimmt das mit dem Lack?

Danke und lG
map

der hy1 hat eine sehr dünne nitrolackierung. nitro ansich ist schon recht empfindlich, eine sehr dünne noch mehr. ich habe von einigen gehört, dass der bass schnell an vintage-feel gewinnt..aber das kommt sicher auch auf den umgang damit an, empfindlicher als gängige lackierungen ist er allemal.

Hi cellkirk74!
Zitat:-Original erstellt von: cellkirk74
Interessant wäre aber, ob man sich sowas mal für kleines Geld nachrüsten oder nachbauen kann
Hier: http://guitarnuts2.proboards45.com/index.cgi?board=wiring&action=print&thread=1123091479 findest Du einen Lötplan mit Bauteilangaben (so im unteren Drittel). Ist einfach und billig nachzubauen - und wenn Oli Wan so davon schwärmt [8D] ...

Daß der "Fetteimer" klanglich gut funktioniert glaub ich ja inzwischen, mich würde dennoch interessieren, was er elektrotechnisch genau macht. E-A-D-G hilf mir doch mal [:0].

Viele Grüße,
Jerry F. !!

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch ohne..ich hab ja auch keinen "fetteimer" aber ich fand es recht gut und effektiv!
wenn so ein hy1 nach eigemen augenschein gut verarbeitet ist und keine mängel aufweist halte ich ihn für eine gute anschaffung für wenig geld! und der toneregler trägt dazu ein bisschen was bei.

Der Highway One Jazz Bass ist bis jetzt mein Arbeitstier. Er klingt gut, ist robust und unproblematisch. Den habe ich mit Flats. Bin sehr zufrieden mit dem Bass. Die Lackierung ist matt, nicht so schön, aber dafür sehr unempfindlich. Die Investition war wert!

Ich tendiere dennoch zu den MIM Bässen, bevor ich nen "Pseudo-MIA" kaufe...sorry jalisco, die Bässe sind echt toll, aber irgendwo sind sie auch wieder ein Kompromiss...

Ich finde die MIM sind von der Lackierung besser und die Hardware ist die gleiche wie bei den HWY1...

Von daher, warum das Geld für diese Serie zahlen??

Ich gebe dir recht Hozzy, aber für's Geld war das Kompromiss o.K. insbesondere in Anbetracht,dass ich den Bass von der Stange geholt habe, ohne andere Bässe zu testen. Das war vor gute 2 Jahren, als wir mit der Band anfingen. Damals hatte ich nur den Höfner 500/1, und brauchte einen Arbeitstier. Danach, habe ich mir einen sehr rockigen, fetten Ibanez EDB 500, aktiv, der geil klingt und jetzt kommt der Genuß eines Human Base Jonas Fretless, der mehr als das doppelte kostet als der Fender. Aber damals war die Entscheidung gut, und der Highway 1 hat mich richtig aus dem Loch geholt. Heute spiele mit ihm im Proberaum und live, Demnächst wird aber etwas Ruhe kriegen, weil der Jonas meine Vorliebe zieht...Trotzdem habe ich den Fender HW1 lieb...;-)...und den Ibanez habe auch lieb. Mit ihm übe ich zuhause und nehme ihn zum Unterricht. Und wenn es hart kommt nehme ich den fetten Ibanez um Druck zu machen...

Hallo Jalisco,

das glaube ich dir gerne [:-)]

Du hast in jedem Fall nichts falsch gemacht und wenn Du den Bass gefunden hast, dann ist das auch ok....wenn ein Bass halt sag "Nimm mich", dann ist es egal ob er MIJ, CIJ, MIA, MIM oder gar MIK ist...

Es muß halt stimmen [^]

Das schlimmste finde ich aber, bei den neuen HWY1, daß sie den Jazz-Bass mit 70s Decal und Dot-Inlays anbieten...das ist ein absolutes no-go [:-(]

Oliwan...wie meinst Du das? [;-)]

Ist es konservativ, wenn man einen sunburst Jazzbass, einen grünen mit Mapleneck (neues Bild im Profil), einen roten Preci und bald einen schwarzen Preci besitzt??[8D]

Und was ist konservativ daran, wenn man der Meinung ist, daß das Decal auch zum "Rest" passen sollte?[:D]

Das was Fender da gemacht hat, haben bis dato alle gemacht, die ihren Billigbass auf Fender-Look "gepimpt" haben. Sich eines dieser fetten 70s Decals zu besorgen und draufzupappen auf die taiwanesische Billigware und das dann bei Ebay den Ahnungslosen als Original aus den 70ern zu verkaufen....[ooo]

Zuletzt bearbeitet:

ich erinnere mich an deine überlegungen zum 51er, auf den ja das sunburst nicht passt zeitlich, aber das "gelb" auch nicht, was dich in schwierigkeiten bringt..[;-)]. ich versteh was du meinst, aber für mich ist es nicht ganz so schlimm, denn jetzt ist der 51er preci in gelb einfach wieder ein neuer klassiker, history in the making sozusagen.
ein original ist es ja eh nicht, da würd ich das anders sehen, also einen echten 51er oder 63er bass zu verändern ist blasphemie..[):]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das schlimmste finde ich aber, bei den neuen HWY1, daß sie den Jazz-Bass mit 70s Decal und Dot-Inlays anbieten...das ist ein absolutes no-go [:-(]

Hozzy, Was ist Decal und Dot Inlays?
[ooo]
Weiss nicht viel darüber

Zitat:Was ist Decal und Dot Inlays?

Das Decal ist der Aufkleber mitm Firmenlogo und der Modellbezeichnung, ggf. Ser#, Patent# und was es da sonst noch zu lesen gibt, oben aufm Kopf.
In den 70ern war das bei 7ender so groß und fett, daß mans auch im Fernseher hat lesen können, drum TV logo[;-)]

Dot Inlays sind die Punkte im Griffbrett, sind ja ins Holz eingelegt. 70er Jahre Jazz Bässe hatten große rechteckige Einlagen, rectangular inlays oder simpler "block inlays"

Ein Jazz Bass mit TV Logo und Dots statt Blocks paßt nicht, meint Hozzy- beim Precision ists was anderes, die hatten immer dots...

Den Spaghetti-Schriftzug verwendet Fender ja derzeit auch wieder seit ner Weile und zwar für die MIA Bässe (American Series)

Zurück
Oben Unten