Neue Fender Highway Ones

von Soulfinger:
Zitat:
Die klingen einfach wärmer als die Standards (Mexico und USA). Schätze, es liegt am Lack?
Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von Material und dem was es alles erzeugt - aber das klingt mir etwas unhaltbar. Bist du dir da sicher? Vlt. gehts da eher um andere Komponenten?!

Zitat:
Wenn Du den guten alten, fetten Motown-Sound willst, dann wärmste Empfehlung!
Einfach irgendwas was nach den Zeiten klingt die ich weder prä-peri- oder postnatal Erleben konnte...Sprich die 60er/70er :-)
Aber ich find auch dass der Preci sich sehr gut slappen lies und dabei auch einen ordentlichen eher wärmeren Klang beibehielt...Eine Wonne :D

von Olli Wan
Zitat:sollen halt nicht alle gleich gut sein, deshalb ist es gut, den zu kaufen, den du angespielt hast, wenn du kaufst.
Mmhh.. ich hätte den ja am liebsten direkt mit nach Haus genommen :D Hat jmd Erfahrung ob man beim Music Store auch Anspielmodelle mitnehmen kann?!

Zitat:
gut an dem bass ist auch zb. der toneregler, dieser greasebucket poti, funzt sehr gut und macht den ton schön cremig, beim runterregeln.
ich hatte keine probleme mit dem hals, aber vielleicht reicht für dich schon ein gutes polish oder so? ich würde das griffbrett mit orangen oder zitronenöl einreiben, riecht gut, sieht gut aus und wird mit der zeit schön speckig, wie die alten fender-griffbretter..
Greasebucket? Was bedeutet das? Hat der eine andere Funktion wie sonst ein Toneregler. Also mir ist schon aufgefallen dass leichtes drehen viel bewirkt.
Speckiges Griffbrett? Wenn es mir wiederstreben würde, könnte ich daran jedoch nichts mehr ändern, oder? außer vlt. "harte Maßnahmen" wie abschmirgeln!?

Lohnt aus eurer Erfahrung: Soulfinger, Olli Wan sich für den Preis diesen Preci zu holen - oder gibt es vergleichbare billigere bzw. besseres für den Preis?
Mir sprichtd er Bass von allem sehr aus dem Herzen...Aber ich hab außer für meinen Amp noch nie so viel Geld investiert...daher überlege ich immer noch ob ich diese investition vor meinem dreißigsten, also in zehn jahren tätigen soll :D
Und was ich noch fragen wollte: ist es eine Mexikanische oder US Produktion? Habe irgendwo was von Mex gelesen...
 
der toneregler funktioniert anders als andere, indem er beim cutten der höhen gleichmässiger vorgeht, und die anderen frequenzen nicht verändert. klingt jedenfalls gut.
es gibt keine anspielmodelle, es ist selbstverständlich, einen bass vorm kauf anzuspielen, wenn sie den nicht verkaufen, machen sie sich lächerlich.
du musst ein griffbrett sowieso von zeit zu zeit ölen, damit es nicht austrocknet und die bünde sich verziehen. das speckige ist normal mit der zeit, wenn man das nicht will muss man das griffbrett mit speziellen mitteln, zb. von dunlop, reinigen, aber ich finds toll.
wenn der bass gut ist, dann stimmt der preis, definitiv! vergleichbar in preis und leistung wären japanische precis, aber mit dem antesten ist das so eine sache..
die hyw1 werden aus teilen, die in mexiko gemacht werden in usa zusammengeschraubt, deshalb steht made in usa drauf..


 
Hast Du eine Ahnung, wie der Toneregler technisch realisiert ist?
 
Dazu habe ich folgendes gefunden :

"It may help to give some background on the Greasebucket, because while every retailer can tell you what it does, few can tell you how it works. Having ripped one apart, I feel qualified to at least describe it. The normal tone circuit has a lead from the volume pot or pickup to the wiper lug, and to the "0 position" lug has a capacitor that then feeds to ground. On this Greasebucket circuit, the tone cap is still there (with the added resistor afterwards as mentioned above), but the lead from the pickup comes instead to the "10 position" lug. From there, a treble bleed cap (.001uF) connects that lug to the wiper lug. I can imagine that this makes it extremely hard for bass frequencies to enter the tone circuit, but I'm at a loss to explain how this design change, as advertised, allows you to roll off treble without the bass frequencies getting louder. "

Ein Elektriker wirds wohl genau verstehen !?
 
Der letzte Link funktioniert leider nicht so richtig, trotzden danke.

Da sind also zwei Kondensatoren und ein Widerstand am Tone-Poti verbaut. Mit der englischen Beschreibung komm ich nicht so ganz klar. Auch alles inzwischen ergoogelte ist english (wobei ich mich beim E-Technik-English halt etwas schwer tue, leider) und/oder sehr vage.

Vielleicht kann einer unserer fortgeschritteneren E-Techniker weiterhelfen, E-A-D-G vielleicht, und für Halb-Laien verständlich erklären wie der "Greasebucket" funktioniert?

Danke und Gruß, Jerry
 
Immer schön OT bleiben [;-)]:

Also, ich hab's mir nochmal aufgezeichnet und rumgehirnt. Der Greasebucket ist ein Tonepoti, das beim Runterdrehen gleichzeitig die Resonanz nach unten verschiebt UND bedämpft. Kann durchaus seinen Reiz haben, wenn's zu einem Instrument und den eigenen Soundvorstellungen passt.

Ich versteh nur noch nicht, was der zweite kleinere Kondensator dabei genau bewirkt.
Kann mich mal einer schlauer machen?

Gruß, Jerry
 
Ist dass dann also ein "Bandpass" (ein Tiefpass-Filter) - d.h. die hohen Frequenzen werden nur abgeschnitten ?
 
ich weiss nicht genau, wies funktioniert, aber ich weiss, dass es funktioniert, und zwar verdammt gut!
hat mir von allen tone-potis bisher am besten gefallen in der wirkungsweise, gute sache das!
 
Auf die Gefahr hin, dass die Frage blöd ist: Bei welchen Bässen wird denn der "Fetteimer" verbaut? Nur in der Highway-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber nicht. Noch nen Preci bekomm ich nicht durch. Ich warte jetzt erstmal auf den Squier Telecasterbass und dann ists auch gut. Interessant wäre aber, ob man sich sowas mal für kleines Geld nachrüsten oder nachbauen kann
 
verdammt, du kriegst den squier telecaster bass? [:O!]
den würd ich auch sofort nehmen...genau mein ding.
wenn du ihn hast erwarte ich sofortigen bericht! [:-P]
glückwunsch, ist ein schönes teil!
was den greasebucket angeht, ich meine, ich hätte auf der fender website das teil als ersatzteil gelistet gesehen, muss ich noch mal gucken.
 
Naja, noch krieg ich ihn nicht, ist ja noch nicht lieferbar. Hab mich aber gleich mal bei Musik Schmidt vormerken lassen. Sobald die einen kriegen können, sagen die mir bescheid. Wird aber noch min 2 Monate dauern. Dann wird selbstverständlich umgehend berichtet...
 
Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc. Ich brauche keinen Fender mit TV logo etc.

das nutzt doch nix!!![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten