Neue Fender Highway Ones

Naja so viel neues gibt es ja nicht [;-)]

Ich mag das neue (alte) Headstock-Design (hatte ich vor geraumer Zeit in einem anderen Thread aber auch schon mal angemerkt), denn die "TV-Logos" sind IMO die schönsten, die Fender je hatte.

Ansonsten gibt es eigentlich nur eine Badass II-Bridge.

Ob nun aber ein großer Vorteil aus dieser Bridge zu erwarten ist und ob es eine Verbesserung ist, wenn man nun die Halsspannung wieder am Halsende einstellen muß, vielleicht dafür sogar den Hals abschrauben muß, wage ich zu bezweifeln [;-)]

Gebe dir Recht im Bezug auf die "TV-Logos", die sind wirklich am schönsten. Von der Bad Ass Bridge halte ich sehr viel, gerade beim Slappen klingt die richtig gut.

Die Halsspannung am Halsende einstellen ist nervig, frage mich warum sie das geändert haben. Bei meinem Jazz Bass muss auch der Hals abgeschraubt werden, was mich jedes mal (2x im Jahr) ziemlich ärgert.

Ich habe einen Fender Highway One Jazz Bass von 2005 und bin sehr zufrieden damit. Die Spannschraube habe jedoch an der Kopfplatte, was eigentlich ganz praktisch ist, da ich die Saitenlage bei Bedarf und ohne Aufwand verändern kann.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Gebe dir Recht im Bezug auf die "TV-Logos", die sind wirklich am schönsten. Von der Bad Ass Bridge halte ich sehr viel, gerade beim Slappen klingt die richtig gut.

Die Halsspannung am Halsende einstellen ist nervig, frage mich warum sie das geändert haben. Bei meinem Jazz Bass muss auch der Hals abgeschraubt werden, was mich jedes mal (2x im Jahr) ziemlich ärgert.

Wieso musst du denn die Halsspannung 2x im Jahr einstellen? Ich habe meine 3 Fender einmal eingestellt und gut ist! Man sollte allerdings darauf achten, dass die Instrumente keinen zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Mir gefallen die Highway 1 ganz gut. Auf den Sunburst-Preci gehört aber ein schwarzes Pickguard, das weiße sieht sch.... aus!

Aber glücklicherweise bin ich gut versorgt und derzeit mit meinem umgerüsteteten Urge II richtig glücklich. Der klingt immer besser und bekommt immer mehr Eier, je länger ich ihn spiele. Muss sich wohl erst richtig einschwingen... [:D]

@ precision78
Gute Frage...
Einmal im Frühjahr und das zweite Mal gegen Jahresende.
Ich weiß nicht woran das liegt, der Bass steht in meinem Zimmer und bekommt keine großen Temperaturschwankungen ab.
Vielleicht hat es was mit der Luftfeuchtigkeit im beheizten Raum zu tun.

Meine Bässe werden auch nie eingestellt, eigentlich nicht mal nach einem Saitenwechsel...

Was die BAII angeht, ich mag auch den Slapsound vom Blechwinkel. Sicher ist die BAII technisch gesehen eine Bereicherung, aber klanglich tut sich der Unterschied nicht unbedingt aus. Ich würde gern eine auf meinen Jazzbass packen, aber das ist etwas wo ich denke das soll jeder aus freien Stücken entscheiden. BTW, es hat keiner von Euch eine zu verkaufen?? *fg*

Sowas als "Serie" auf den Bass zu packen finde ich, gelinde gesagt schwachsinnig, da hätten sie besser ne STB-Bridge draufgepackt...

my 0,02€

Nochmal zum Thema Halseinstellen: Man kann ja auch am Body in Höhe des Halsstabes eine kleine Fuge fräsen/ feilen (lassen), um besser an die Spannschraube zu kommen. Find ich besser als jedesmal den ganzen Hals abzuschrauben, weil dann irgendwann die Schaauben im Halsfuß keinen Grip mehr haben [:O!].
Ich hab das bei meinen Prezi mit replacement- Neck so gemacht, funzt super, sehen kann man es so gut wie nicht.

und für was ist die kleine ausbuchtung am unteren halsende?
ist die den nicht da, um eben den hals einzustellen?

japp.

Die ist aber nur im Pickguard, nicht im Korpus [;-)] Bei meinen Fendern ist es aber so, daß ich wenn ich den Hals einmal eingestellt habe, der nicht so schnell wieder gerichtet werden muß.

Bei meinem Jazzbass habe ich vor drei Jahren das letzte Mal den Hals justiert, bei meinem Preci ebenfalls.

Also warum den Korpus verschandeln [:D]

So, jetzt grab ich mal das Thema hier aus...
Ich war heute im MusicStore auf der Suche nach einem neuen Bass der meinen Einstiegsbass einen Stagg Jazz Bass, den ich seit 4 Jahren spiele, bald erlösen soll. Ich war zuerst auf dem Trip eines Ibanez ATK. Angeregt durch die Preci Gurus hier habe ich mir dann doch ein paar Precis zur Hand genommen und habe 2h im Wechsel den Fender 60s Classic Jazz Bass und den Highway One gespielt. Abwechselnd habe ich mir noch andere Precis geholt, aber keiner klang wie dieser Highway One - das slappen hat so bock gemacht und generell machte es Spaß auf dem Ding rumzuflitzen.
Ich würde daher gern in Erfahrung bringen ob jemand so einen hat und sich diese Investition lohnt - am liebsten hätte ich direkt den Jazz und den preci mitgenommen. Ein bisschen stehe ich auch noch zwischen Jazz und Preci. Da ich aber ja einen Billig Jazz habe, tendiere ich zum Preci. Ich denke zwangsläufig wird sich in 10 Jahren auch noch ein Jazz dazugesellen, deswegen sehe ich mich nicht so in Entscheidungsnot. Und in diesem Anspielen hat heute der Preci für mich gewonnen.
Was mich etwas störte war das Griffbrett, es war recht rau und z.B. auf dem Squier Vintage Modified Jazz Bass flogen die Finger förmlich, da dieser stark lackiert war. Gibt es ne Möglichkeit sowas nachzuholen oder gibt es ähnliche Precis die ein glatteres griffbrett haben?
Und zum Schluss noch eine Frage: Was ist das spezielle an der Highway One Serie im gegensatz zu Standart precis - abgesehen von der BA2 Bridge? Was mir im Vergleich zu einem Standart Preci und dem Mark Hoppus Preci auffiel, war dass der Highway One wesentlich wärmer klang und weniger "klinische" Höhen anteile hatte. Vielleicht lags an den Saiten...Ich befind mich bei sowas in einem Gebiet wo ich keine Ahnung hab...Danke schonmal im Vorraus fürs Fragen beantworten...

gruetzi

ich habe auch mal einen sehr guten hy1 preci angespielt, kann das von dir geschriebene nur bestätigen, war ein gutes teil. sollen halt nicht alle gleich gut sein, deshalb ist es gut, den zu kaufen, den du angespielt hast, wenn du kaufst.
gut an dem bass ist auch zb. der toneregler, dieser greasebucket poti, funzt sehr gut und macht den ton schön cremig, beim runterregeln.
ich hatte keine probleme mit dem hals, aber vielleicht reicht für dich schon ein gutes polish oder so? ich würde das griffbrett mit orangen oder zitronenöl einreiben, riecht gut, sieht gut aus und wird mit der zeit schön speckig, wie die alten fender-griffbretter..

Hi Jáno!

Deine Erfahrungen mit dem Highway One kann ich voll bestätigen.
Die klingen einfach wärmer als die Standards (Mexico und USA). Schätze, es liegt am Lack?

Ich hab selber den Preci (allerdings noch aus der ersten Serie) und erst unlängst wieder ein paar aktuelle angespielt, das sind wirklich tolle Instrumente. Wenn Du den guten alten, fetten Motown-Sound willst, dann wärmste Empfehlung!

Zurück
Oben Unten