Neue Farbgestaltung meines Marleaux Consat Straight 1

Moin Beate,
ich hab das hier alles in diesem Forum öfter schon gelesen incl. HCA-Bässen die immer sorgsam abgewienert werden damit da keine Kratzer reinkommen um den Wiederverkaufswert zu erhalten. Allen Ernstes. Ebenso die Diskussion ob das Auftragen oder wegnehmen von Farbe (= Masse) das Schwingverhalten des Basses beeinflussen. Darauf bezog sich wohl auch Alice.
Diese Typen tauchen in diesem Trööt aber gar nicht auf, das hat mich gewundert.
Wenn das ein Custom Lackierung gewesen wäre (wie das auf den Bildern der Qualität nach schon hätte sein können) dann muss natürlich entsprechend... Ach lassen wir das.

Ich hänge mir die Dinger vor den Bauch und freu mich wenn es klingt. Ich decke keine Gürtelschnallen ab, kümmer mich aber ab und zu um tief abgehängte Decken...
Also nicht falsch verstehen.
Alsdenne
 
dem ich den Lack abzog, mit dem Resultat, dass der Bass definitiv besser als vorher klang (klar, kein Lack = besseres Schwingen des Holzes möglich)

...:O!...mit "dieser" äußerst speziellen These machst du mich nachdenklich - das sollte dir "zu Denken" geben...:gruebel:...


...:O!:O!:O!...*hust*... - nunja...du kannst mit deinem Instrument ja machen, was du möchtest und wie es dir beliebt... - ...in meinem "Testament" wird allerdings ein Paragraph vorhanden sein, der es "definitiv" verbietet, auch nur "einen Hauch von Farbe" auf meine (dann ehemaligen) Instrumente zu schmieren...

P.
 
Ich finds ziemlich geil, immer noch nach all den Monaten. Sogar das künstliche Aging ergibt mit den Kontrastfarben einen ästhetischen Sinn. Chapeau, mehr von deiner Sorte brauchen wir in der Basswelt.
 
...:O!:O!:O!...*hust*... - nunja...du kannst mit deinem Instrument ja machen, was du möchtest und wie es dir beliebt... - ...in meinem "Testament" wird allerdings ein Paragraph vorhanden sein, der es "definitiv" verbietet, auch nur "einen Hauch von Farbe" auf meine (dann ehemaligen) Instrumente zu schmieren...

Ich sehe das genau wie du Prof-A.: jeder sollte mit seinen Instrumenten machen, was er will. Nunja, ich huste halt oft bei Bässen, denen Farbe optisch einiges mehr geben könnte. Meine "Beziehung" zu dem Marleaux hat sich für mich definitiv verbessert. Auch haptisch, fühlt sich super an jetzt. Allerdings habe ich auch Bässe, bei denen ich dies auf keinen Fall machen würde: bei meinem Human Base Jonas Frettles komplett aus Ahorn käme solch eine Aktion sicherlich nicht so gut. Passt da einfach nicht. Und was klar ist: Die Welt ist bunt und sollte auch so bleiben. :stolz:
 
... inwiefern sollte mir das zu Denken geben :-), ist Dir diese These zu gewagt?
nicht nur ihm.... :bier:
Klar 5mm Lackschicht....ist eine andere Geschichte...

hab selber schon von zwei Bässen den Lack entfernt, und glaubte was zu hören...
aber hier kann man kaum einen 1zu1 vergleich machen!
Ja bei einem Akustik-Instrument machts sicherlich mehr aus, aber bei einem Planken?
Denke das hier andere Sachen mehr Einfluss haben! :D

achso...btw...die Farbgebung ist GE.L!!! :bier:
 
nicht nur ihm.... :bier:
Klar 5mm Lackschicht....ist eine andere Geschichte...

bei meinem Beitrag habe ich mich auf den Peavey TL-5 bezogen, das habe ich versäumt entsprechend deutlich hervorzuheben, Pardon dafür. Dieser TL-5 war komplett (auch der Hals) mit ca. 2,5 mm DD-Lack überzogen. Nachdem ich den gesamten Lack abgezogen hatte, konnte ich die Schwingungen des Basses wesentlich deutlicher spüren als vorher.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von DD-Lack etc., und hatte mich darum bei zwei Gitarrenbaumeistern bzgl. des Lackes erkundigt. Diese hatten mir dann erläutert, dass auch beim Instrumentenbau wie E-Gitarren und E-Bässe diese DD-Lacke verwendet würden. Diese sind zwar recht widerstandsfähig, aber ab einer gewissen Stärke würden sie auch wie ein Korsett wirken, und das Schwingverhalten der Instrumente entsprechend negativ beeinflussen. Das ist der Hintergrund, mit dem ich meinen Post schrieb :-)
 
... inwiefern sollte mir das zu Denken geben :-), ist Dir diese These zu gewagt?

...mir ja, Anderen vielleicht nicht - ich weiss es nicht...:confused:... - nur und ausschließlich für mich kann ich behaupten, dass "alle meine Bässe" so bleiben, wie diese sind und mit mir "in Würde" altern (ich lasse mir mein Gesicht ja auch nicht "faltenfrei" schleifen ( ist nur ein Beispiel))...:whistle:...

P.:-):bier:
 
Lichtgrüner Body mit Reinoranger Kopfplatte und Halszunge.
... ich steh absolut auf Holz und das darf man, meiner Meinung nach, beim Instrument gern sehen (ob geölte Oberflächen oder ob die Maserung durch Beize oder Farbe durchschimmert) - aber die Farbkombination und Ausführung auf deinem Instrument gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr, sehr schick!
 

Zurück
Oben Unten