neue Effekt Demos... nach langer Abstinenz

Find ich gut die Testvideos. Qualität ist hoch. Manchmal ist es bei Zerrpedalen besser nen Micro zu haben.
Empress wäre so ne Firma die ich gerne "reviewt" hätte :-)

ich habe mit Mikro-Aufnamen rumprobiert, aber da ich keinen separaten Aufnahmeraum habe ist es schwer das Qualitativ so hinzubekommen wie ich es möchte. Ausserdem ist es auch gut wenn alle Pedale gleich eingespielt werden um besser untereinander vergleichen zu können.

Empress ist cool, kommt auf der Warteliste aber erst mal etwas weiter hinter. Ist zu speziell. Ich werde erst mal die etwas bekannteren Firmen abfrühstücken.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

das passt zumindest im Moment überhaupt nicht in mein Konzept. Sorry!

Ich verzweifel hier gerade an EBS Pedalen. Kann es sein das man aus BASSIQ und MultiComp keinen anständigen Sound holen kann? ...was hab ich mir da nur aufgebürdet?

Zuim Thema EBS: bevor ich jetzt seit fast zwei Jahren beim EBS Multicomp gebligen bin, habe ich an Comps ca. 15 Pedale getestet und der EBS ist für mich das Teil der Wahl, ganz klar und eindeutig, trotz leichten Rauschens.

Das bringt mich aber zu einem ganz generellen Punkt. Ich vermute, dass Effekte-Tests nur einen sehr relativen Nutzne haben. Der Klang hängt dermassen stark von der Gesamtkonfiguration ab (also der Komponentenkette und den jeweiligen Einstellungen der einzelnen Komponenten ) und darüberhinaus auch vom Aufnahmeequipment bzw. Qualität, dass der Aussagewert meines Erachtens sehr beschränkt ist.

Der Klang meines Jazzbass V z. B. über meine ROB-Weehbo Zerre klingt je nach Einstellung des Basses, der Zerre, des PEQ im Effektweg und des Amps irgendwo zwischen "belanglos" und "fett, breit, röhrig, grandios". Diese Einstellungen sind allerdings überhaupt nicht aussagekräftig, wenn ich einen anderen Bass dranhänge usw. Streng genommen müsste die Testumgebung bei jedem Pedal-Test unverändert sein, um relative Vergleiche anstellen zu können, die dann für eine anderes Setupt allerdings schon wieder beschränkte Gültigkeit hätten.

Gerade bei den wichtigste Bass-Pedalen wie Compressor und Zerre gibt es meines Erachtens nur individuelle, aber keine absoluten Aussagen. Ich habe mich früher so oft auf Tests verlassen und dann die Erfahrung gemacht, dass ich beim individuellen Testen mit meinen Equipment zu anderen Ergebnissen kam.

Insofern sind Effekttests für mich BESTENFALLS grobe Anhaltspunkte, aber auch das ist halt meine individuelle Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden auch durchaus Gitarreneffekte (Zerren etc) und nicht nur solche für den Bass interessieren. Manche sollen ja durchaus sehr brauchbar auch für Basser sein... *hust*boxofrock*hust* ;-)

weehbo rob ist in der warteschleife und dürfte in den nächsten tagen online gehen :-)

5bässer - natürlich. aber ohne demos wäre youtube doch ziemlich langweilig oder? :-)

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

weehbo rob ist in der warteschleife und dürfte in den nächsten tagen online gehen :-)

5bässer - natürlich. aber ohne demos wäre youtube doch ziemlich langweilig oder? :-)

Ganz klar, würde auch nicht drauf verzichten wollen, trotz des m. E. beschränkten Aussagewertes von Tests ....

ich weiß nicht wie das mit Maxon ist. Gibts die überhaupt noch? Den Flanger habe ich mir kürzlich bei ebay geschossen. "Neu" war der unbezahlbar. Ich glaub der Stand bei Schmidt für 250 Eulen oder so... Es muss für die Testsachen einen deutschen Vertrieb geben oder sie müssen so interessant sein, das ich sie mir selbst kaufe (i.d.r. um sie nach kurzer zeit wieder abzustoßen) Interessant fände ich es schon. wenn du mal einen siehst - sag bescheid!

ach doch hier: http://www.maxonfx.com/

trotzdem, in deutschland sieht es mit maxon recht eng aus

Naja, sooooo weit muss man da nicht gehen ...
[url="https://www.thomann.de/de/maxon_cp9pro.htm"]hier z.B.[/url]
Ich fand's halt deshalb so spannend, weil der Typ mit den Kompressortest den uneingeschränkt als "always on" empfiehlt. (Beitrag auf talkbass.com)

[url="http://www.ovnilab.com/index.shtml"]Mega-Test[/url]

Ausserdem findet er den [url="http://www.youtube.com/watch?v=OBkuVsV67R4"]"Fea Opti-fet"[/url] als Spitzengerät, ist aber momentan bei Fea "out of stock" und wohl nicht gebraucht zu bekommen.

Bin halt grad auf der Suche nach einem Compressor, deshalb auch meine Bitte nach einem Test. Ich kenn mich einfach zu wenig aus und bin wirklich froh über fundierte Erfahrungswerte guter Leute ....

Ach ja, Edith hat gerade gesagt, ich könne ja auch wegen dem Aguilar TLC Compressor mal anfragen
[:I]

Zuletzt bearbeitet:
"always on" macht eigentlich jeder gute Kompressor mit. Ich habe dafür lange den TREX Squeezer benutzt, der kann eine tolle minimale Kompression und klingt dazu noch schön röhrig. Aber wie gesagt, das geht eigentlich mit jedem Kompressor. Kommt ganz drauf an auf welchen Sound man so steht

Probier doch einfach mal

OKKO Coca Comp
Demeter Compulator
TREX Squeezer
wenn da, den neuen MXR
Diamond Compressor
Harmonix Black Finger

die sind alle cool und wenn da nix dabei ist, dann gibt es für dich nix :-)

[:D]
Da ist 100% was für mich dabei!
Problem ist: ich wohne 100km südlich von Stuttgart in der musikalienhändlerischen Provinz, da kannste nicht mal schnell ein paar Compressoren gegeneinander hören ....

[xx(]

Und alle mal so bestellen geht auch nicht. Deshalb bin ich auf Menschen mit Sachverstand wie dich angewiesen.
Aus deinen Post lese ich heraus, dass du mit den EBS Teilen nicht so eng befreundet bist?!
Ich spiele Preci über Walkabout auf 2x 1x12 ([url="http://www.werbefoto-robold.de/index2.php?v=v1#/featured/"]sieht man hier[/url]) oder über EBS Microbass direkt ins Pult.
Und meine Favoriten sind eben momentan: Demeter, EBS, Aguilar TLC, Maxon und MXR.
Und was würdest du mir jetzt konkret empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear
...
Und meine Favoriten sind eben momentan: Demeter, EBS, Aguilar TLC, Maxon und MXR.
Und was würdest du mir jetzt konkret empfehlen?

Ich hänge mich mal an die Frage an und addiere den T-Rex Comp Nova hinzu. [ooo]

Gruß,
ralf

ALTER! was du denn für ein endgeiles stack! Respekt!!

ok - ausschlussverfahren

willst du?

eher oft bzw.immer an ODER mehr als "Effekt" einsetzten
einen der gut pumpen kann / einen möglichst neutralen der nur ein wenig glattbügelt bzw veredelt / einen der alles gut abdeckt?
eher einfach zu bedienen / eher mit vielfältigen einstellmöglichkeiten?
stehst du ever auf "vintage" sounds / oder eher klar, modern, sauber?
evtl. budgetgrenzen?

Danke für das Kompliment! [:I]

War auch eine Riesenarbeit, alles von Hand geschreinert, ohne Schrauben, alles mit Feder-Verbindungen, vor allem die Farbigkeit und das Design waren eine echte Herausforderung. Bissi stolz bin ich schon, weil es auch noch klasse klingt und jede Box nur 13 Kilo wiegt ....

Ausschlussverfahren find ich klasse, danke, dass du dir Zeit dafür nimmst!!!!

- immer an
- Pumpen unwichtig, nicht glattgebügelt, eher veredelt plus sparkling ... Der Ton macht: BÄMM und sitzt. (hier kommt meine Ausdrucksfähigkeit in Schriftform an ihre Grenzen)
- eher einfach zu bedienen, muss aber auch nicht dauernd andere Sounds erzeugen. Ein SuperSound reicht mir eigentlich ....
- Soundvorstellung dann eher Richtung vintage, mit oben erwähntem "Bämm" Charakter. Ich spiel nen Roadworn Preci und das darf man hören.
- Budgetgrenzen: ca. 250 Euro. Soll ja bis zur Rente meinen Sound bereichern.

Es sind die Fender Vintage P-Bass Pickups verbaut mit CBS-Potis und Orange-Drop.
Momentan spiel ich eher Souliges, Balladen und Worship. Slappen bis jetzt gegen 0, kanns einfach noch nicht richtig.
Saiten zur Zeit: GHS Pressure Wounds. Gefallen mir recht gut, haben diesen Bass-Wump und empfinde ich als sehr ausgeglichen. Kann man [url="http://www.youtube.com/watch?v=2GcQJyHGbeY"]hier [/url] ganz gut hören. Andere Saiten, die mir gefallen: La Bella Deep Talking Bass in Rounds und Flats die La Bella FL.

Kannst du mit diesen Eckdaten was anfangen?

vom Gefühl her würde ich sagen es ist der OKKO. Was Du schreibst erinnert mich an mich und ich habe mich nach langen und intensiven Tests für ihn entschieden. Ich hab auch noch einen Demeter, aber ich glaube der könnte, weil er manchmal etwas höhen boostet, nicht so ganz deins sein, wie er auch nicht so ganz meins ist :-)

etwas weniger Seele aber für genau so interessant ist der T-REX Squeezer. Ich denke die beiden solltest Du Dir mal bestellen und gegeneinander testen.

Der Okko ist sehr sympathisch weil er nur 2 Regler hat, da kann man gar nichts falsch machen. Allerdings, falls Du auch oder mal aktive Bässe einsetzten willst könnte er überfordert sein. Ich spiele nur passive, deswegen war das bei mir kein Ausschlusskriterium. Der T-Rex ist halt ziemlich Knopfreich, was mich immer etwas gestört hat, aber toll geklungen hat er immer. Hab mich in einem Equipment-Abstoß-Rundumschlag von ihm getrennt, würde ihn aber jederzeit wieder kaufen.
Ich habe ihn mit einer minimalen Kompression benutzt, mit meinem Glockenklang Stack war das göttlich! Durch die Röhre hat er den Sound schön rund gemacht, was bei deinem Stack aber wiederum überhaupt keine Rolle spielt. Mittlerweile benutze ich dafür einen Avalon U5, der macht das noch einen Tick schöner, ist aber kein Kompressor.

1000 Dank!
Ok, dann wird's der Okko!
Der T-Rex hat mir zu viele Knöppe, und ich spiele einen passiven Bass. Und wie du schreibst, mit "Rundheit" hab ich mit Walkabout und den 12ern überhaupt gar kein Problem. Und wenn ich über den EBS Microbass direkt ins Pult spiele, habe ich auch genug von allem.
Ich hab mir die Soundsamples auf der OKKO seite und auf Youtube angehört und wenn du aus deiner ganz persönlichen Erfahrung dieses Teil empfiehlst, dann werd ich mich jetzt drauf einlassen.

Hast mir einen großen Dienst erwiesen, Danke!

immer gerne. im zweifelsfall kann man heute ja alles wieder zurückgeben. ich persönlich finde das hochgradig praktisch. ich musste meine meinung schon über so einiges nach der ersten probe revidieren. erzähl mir wie er dir gefällt wenn er da ist. ich bin mal gespannt!

" - immer an
- Pumpen unwichtig, nicht glattgebügelt, eher veredelt plus sparkling ... Der Ton macht: BÄMM und sitzt. (hier kommt meine Ausdrucksfähigkeit in Schriftform an ihre Grenzen)
- eher einfach zu bedienen, muss aber auch nicht dauernd andere Sounds erzeugen. Ein SuperSound reicht mir eigentlich ....
- Soundvorstellung dann eher Richtung vintage, mit oben erwähntem "Bämm" Charakter. Ich spiel nen Roadworn Preci und das darf man hören.
- Budgetgrenzen: ca. 250 Euro. Soll ja bis zur Rente meinen Sound bereichern.
Es sind die Fender Vintage P-Bass Pickups verbaut mit CBS-Potis und Orange-Drop.
Momentan spiel ich eher Souliges, Balladen und Worship. "

BÄMM und sitzt. Klingt für mich nach EBS Multicomp in der Tubesim-Röhrensimulation, aber das ist eben meine individuelle Erfahrung. Zumindest werde ich in den nächsten Tagen hier noch einen direkten Vergleich EBS / MXR posten können.

Übrigens: GEILES RACK!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten