Neue Bridge für 4-Saiter (doch wieder aktuell)

notebynote

notebynote

Member
Bassix
ß2.289
Ich will meinen 4-Saiter Reisebass mit einer guten Bridge aufwerten, diese sollte auf jeden Fall auch Saitenspacing haben. Gibt es da von eurer Seite Empfehlungen?
wenn ich schon dabei bin, welcher Punkt auf der Bridge ist für mich relevant, wenn ich sie einbaue, damit die Intonation nachher auch stimmt? Ich habenatürlich jetzt auf der Bridge verschiedene Auflagepunkte. Auf was muss ich achten?

Top-Load wäre meine Empfehlung. Vielleicht die Sandberg-Bridge? Arretierbare Böckchen, Stringspacing einstellbar.
Ja, die hatte ich auch schon erblickt, bin ich auch zufrieden an meinem Sandberg. Ich dachte nur, vielleicht kommt hier einer mit der absoluten Neuheit oder so.

wenn ich schon dabei bin, welcher Punkt auf der Bridge ist für mich relevant, wenn ich sie einbaue, damit die Intonation nachher auch stimmt? Ich habenatürlich jetzt auf der Bridge verschiedene Auflagepunkte. Auf was muss ich achten?
Das hat sich kurzfristig als gelöst gezeigt, hab hier einen Beitrag aus 2018 gefunden, der das zum Thema hat.

Über welchen Bass reden wir? „Reisebass“? Optik spielt ja auch eine Rolle. Was hat er jetzt für ne Brücke drauf? 3, 4, 5-Loch? Wie hoch ist die niedrigste Einstellung an deiner jetzigen Brücke und reizt du das für sehr flache Saitenlagen aus? Dann würdest du mit einer Austauschbrücke, die in der Grundhöhe 1 mm höher baut nicht glücklich oder müsstest shimmen . Position: Warum misst du nicht einfach nach, wo/wie die alte Brücke gesetzt ist! An deiner Mensur ändert sich ja nix, die ist durch den Hals/Bundierung vorgegeben.
Fragen über Fragen….

Über welchen Bass reden wir? „Reisebass“? Optik spielt ja auch eine Rolle. Was hat er jetzt für ne Brücke drauf? 3, 4, 5-Loch? Wie hoch ist die niedrigste Einstellung an deiner jetzigen Brücke und reizt du das für sehr flache Saitenlagen aus? Dann würdest du mit einer Austauschbrücke, die in der Grundhöhe 1 mm höher baut nicht glücklich oder müsstest shimmen . Position: Warum misst du nicht einfach nach, wo/wie die alte Brücke gesetzt ist! An deiner Mensur ändert sich ja nix, die ist durch den Hals/Bundierung vorgegeben.
Fragen über Fragen….
Optik ist nicht entscheidend für diesen Post, das kläre ich selber, da vollkommen subjektiv und hier nicht diskutabel.
Das mit der Grundhöhe ist ein sehr guter Hinweis, das werde ich ausmessen, wenn ich nächste Woche wieder Möglichkeiten habe. Bin auf Reise ohne diese.
Der letzte Punkt war bereits geklärt.

Zurück
Oben Unten