neue Box, gute Idee?

Bass-ketball

New Member
Bassix
ß240
Hallo Liebe Bassgemeinde

Ich besitze den Little Mark 2 und eine Tecamp S112 Box. In letzter Zeit bin ich auf den Gedanken gekommen, noch eine etwas grössere Box dazuzukaufen, habe an eine 2x12 gedacht. Jetzt meine Frage: geht das wenn ich die beiden Boxen zusammen anschliessen will, dass dann die 212 2/3 der "Energie" bekommt und die 112 1/3? Ich hoffe ihr versteht die Frage[;-)]

Danke schon im Voraus für die Antworten

Gruzz BASS-ketball

ich gehe mal davon aus, dass die tecamp 8Ohm hat.
in dem fall nein, die 2x12 müsste ebenso 8Ohm haben, damit die Ohmzahl nicht unter 4 kommt, was das minimum für den marbass ist.
die leistung wird dann 50/50 auf die boxen geteilt

wenn die box 16ohm hätte wäre das möglich.

wieviel ohm hat denn die 112? wenn sie 16 ohm hat, kannst du eine 212 mit 8 ohm anschließen und dann hat jeder speaker 1/3 der leistung. wenn die 112 8 ohm hat, kannst du regulär (parallel) nur eine 212 mit 8 ohm anschließen, womit du die volle verstärkerleistung hättest, aber jede box die halbe leistung bekäme. bei einer 8ohm 112 könntest du allerdings auch eine 4 ohm 212 seriell anschließen. damit hättest du eine gesamtimpedanz von 12 ohm und jeder speaker bekäme die gleiche leistung.

mein favorit wäre einfach eine zweite 112.

edith sagt, dass ich zu langsam geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe würde die folgende Variante funktionieren:

Markbass------112 8ohm---------212 4ohm

?

nur wenn du die boxen seriell anschließt...das geht mit so ner kleinen büchse, die du zwischen die boxen klemmst. kostet etwa 20 euro.
ABER damit betreibst du das ganze an 12 ohm. damit haste dann etwa noch 220 watt ausgangsleistung.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Die zweite Frage ob's dem Amp üerhaupt was macht wenn er etwas mehr Strom liefern muss. Wenn die zweite Frage mit Ja zu beantworten ist dann solltest du den Amp so schnell wie möglich verkaufen.
Meinen F1 haben schon zwei gleiche 12er (Eden D112XLT, jeweils 8 Ohm) regelmäßig die Schutzschaltung auslösen lassen. Hab's mir so erklären lassen, dass die Impedanz einer Box über den Frequenzverlauf schwankt und teilweise auch deutlich unter der Nennimpedanz liegt - bei mehreren identen Boxen (bzw. Speakern) mit gleicher Charakteristik verstärkt sich das Phänomen naturgemäß. Ich hab den F1 damals trotzdem behalten, die Boxen gewechselt und bin bis heute happy mit dem Teil. Andere Member hier hatte ähnliche Situationen mit dem F1, die Schutzschaltung der Digitalendstufe dürfte hier einfach besonders empflindlich sein...

Dem wäre noch hinzuzufügen, dass das
Zitat:bei einer 8ohm 112 könntest du allerdings auch eine 4 ohm 212 seriell anschließen. damit hättest du eine gesamtimpedanz von 12 ohm und jeder speaker bekäme die gleiche leistung.
falsch ist.
Bei dieser seriellen Schaltung fällt für die 8 Ohm Box doppelt so viel Spannung ab wie für die 4 Ohm Box , der Strom der hindurch fließt ist für beide gleich, also bekämen die beiden Speaker der 212 nur 1/4 der Leistung der 112er! (Seriell könnte funktionieren wenn die 112 4 Ohm hätte und die 212 8 Ohm und in beiden Boxen dieselben 4 Ohm Speaker verbaut wären).

Also auf A-E-D-G hören und 112 und 212 je nach Aufgabe abwechselnd nutzen, oder wenn es wirklich 312 sein muss, den Amp durch Anschließen beider Boxen (Parallelschaltung) mit 2,7 Ohm belasten, was er evt. nicht schaffen wird, gff. also ihn also auswechseln.

ah...ok. war nur mein leihenwissen. wieder was gelernt. [;-)]

mein little mark lief übrigens ein halbes jahr lang unter volllast an 2,7 ohm und erst nach diesem halben jahr hat er den geist aufgegeben.

Was mich etwas wunder ist dass der F1 ein halbes Jahr gewartet hat um sich dann zu entscheiden dass er die 2,7 Ohm nicht mag.
Entweder er kommt damit zurecht, oder eben nicht.
Falls nicht dann eben nicht, aber nicht erst nach einem halben Jahr Bedenkzeit!
Du hast da ein bissl was verwechselt, El Rabino's Little Mark hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Mein F1 hat mit den beiden Eden Boxen dran beim ersten festeren Griff in die Saiten den Dienst quittiert, sprich die Schutzschaltung aktiviert - nach Aus- und Einschalten war er aber sofort wieder da. Hab den F1 damals zu Markbass zum Check geschickt, war aber alles bestens.

Apropos: Hab ich schon erwähnt, dass Markbass einen erstklassigen Kundenservice hat? Haben damals sofort auf mein Mail reagiert, den Amp auf ihre Kosten abholen lassen, durchgecheckt und wieder retourniert. War offensichtlich kein Fehler des F1 und sie haben trotzdem sämtliche Kosten übernommen und waren super freundlich bis zuletzt... probier das mal mit einem Eden...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Du an den LMII eine gute2x12 hängst brauchst Du die 1x12 nicht mehr dazu[;-)].
Ich habe eine Basstown HL an meinem LMII und das macht ordentlichen Druck.

Einfach mit der Tecamp als kleines und mit der künftigen 2x12 als großes Besteck fahren

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Was mich etwas wunder ist dass der F1 ein halbes Jahr gewartet hat um sich dann zu entscheiden dass er die 2,7 Ohm nicht mag.
Entweder er kommt damit zurecht, oder eben nicht.
Falls nicht dann eben nicht, aber nicht erst nach einem halben Jahr Bedenkzeit!
Du hast da ein bissl was verwechselt, El Rabino's Little Mark hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Mein F1 hat mit den beiden Eden Boxen dran beim ersten festeren Griff in die Saiten den Dienst quittiert, sprich die Schutzschaltung aktiviert - nach Aus- und Einschalten war er aber sofort wieder da. Hab den F1 damals zu Markbass zum Check geschickt, war aber alles bestens.

Apropos: Hab ich schon erwähnt, dass Markbass einen erstklassigen Kundenservice hat? Haben damals sofort auf mein Mail reagiert, den Amp auf ihre Kosten abholen lassen, durchgecheckt und wieder retourniert. War offensichtlich kein Fehler des F1 und sie haben trotzdem sämtliche Kosten übernommen und waren super freundlich bis zuletzt... probier das mal mit einem Eden...

ganz genau. mein amp wurde damals übrigens auch auf markbass-kosten abgeholt und repariert (ich wusste damals nicht, dass eine der beiden boxen 4 ohm hatte und nicht 8 - das typenschild ist falsch beschriftet). find ich echt superst...

Was ich noch fragen wollte, sollte ich eine 212 mit 8 oder 4 ohm nehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Markbass mit tiefen Ohm-Zahlen Probleme bekommen..?

Gruz

Zurück
Oben Unten