Neue Bassboxen

duke96

Member
Bassix
ß1.163
Ich will eine neue Bassbox kaufen.
Habe einen Peavey Pro 500 350W RMS 4 Ohm ( 500W / 2 Ohm )
Kann ich damit eine 8x10 Ampeg ansteuern?
Oder habe ich zu wenig Leistung?

Wenn die die 350 Watt Leistung genügen, die der Amp an der Box (4 Ohm) abgibt, dann ist es absolut kein Problem. Laut genug ist die Kombination auf jeden Fall noch.

Ja das geht. Wenns eine 810 sein soll, dann teste aber auch mal die ashdown mag 810 an. Die klingt der ampeg zum verwechseln ähnlich, kostet aber unter 500 Euro.

8x10 ist ja recht und gut- wenn man auf riesigen Festivalbühnen spielt und/oder genug Roadies am Start hat. Aber denk mal wirklich ernsthaft drüber nach, ob Du wirklich so ne Monsterbox brauchst oder ob Du Dir auf Dauer damit Keinen!!! Gefallen tust

wenn man 8 10" Teller braucht, dann aber doch bitte als 2 getrennte 4*10" Boxen. Oder hast du 2 Eurojobber, die dir das Teil überall hintragen?

Gruß
Norman

Zitat:Bremshebel

wenn man 8 10" Teller braucht, dann aber doch bitte als 2 getrennte 4*10" Boxen. Oder hast du 2 Eurojobber, die dir das Teil überall hintragen?
...
Es soll unter uns auch Leute geben, die ihre Box alleine transportieren können, selbst wenn es eine Ampeg 810 ist.
Und falls nicht, genügt ja ein Helfer! [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Ich will etwas kaufen, worauf ich aufbauen kann.
Als Anfänger hat man ja die Gabe, nur halbe Sachen zu kaufen.
Bei einer 4x10 habe ich das problem 8 oder 4 Ohm
Für den Peavey müsste ich 2 x 4 Ohm nehmen.
Hätte ich einen GK 1001 Amp müsste ich 2 x 8 Ohm kaufen ( = 4 Ohm )
Mit der 8 x 10 hätte ich was rechtes fürs Grobe. Für kleine Gigs habe ich
ja noch meine 2 Peavey 210 TVX 4 Ohm.
Die sind jedoch klangmässig nicht die Besten ab einer gewissen Lautstärke.
Ach ja, wegen dem Gewicht, ich bin ein 100kg Mensch...das Gewicht ist mir egal!

Zuletzt bearbeitet:
die marshall klingt viel verwaschener, als die ampeg. aber die ashdown klingt der ampeg sehr sehr ähnlich. außerdem ist sie 10 cm flacher und 10 kg leichter. [;-)]
allerdings hat sie nicht die split-funktion, falls du die brauchst.

ich kenne übrigens einen basser, der die 810 im proberaum auf der seite liegen hat. links steht der amp drauf und rechts hat er sich ein bequemes kissen hingelegt, auf dem er sichs gemütlich macht, wenn er keine lust mehr hat zu stehen. nicht dumm, der gute.

Mit einer 8 Ohm Box habe ich 175 W Leistung an der Box.
Mit einer 4 Ohm Box 350 W Leistung.
Mit einer zweiten 4 Ohm Box wäre mein Amp überlastet, ideal wäre dann doch 2x 8 Ohm ???=4Ohm

Zitat:Original erstellt von: duke96

Mit einer zweiten 4 Ohm Box wäre mein Amp überlastet...
Zitat:Habe einen Peavey Pro 500 350W RMS 4 Ohm ( 500W / 2 Ohm )
Wie? Du schreibst doch selber, dass der Amp 2 Ohm-stabil sein soll. Dann kannst Du selbstverständlich zwei 4 Ohm-Boxen anhängen. Ob das dann noch richtig gut klingt, ist eine andere Frage; denn je höher der Widerstand, umso bässer kann der Amp die Speaker kontrollieren.

Insofern wären zwei 8 Ohm-Boxen vorteilhafter.

Der Peavey ist 2 Ohm-stabil...für eine spätere Neuanschaffung mochte ich aber von 4 Ohm ausgehen...
Fact ist, dass ich mit einer 8 Ohm Box weniger Leistung habe als mit 4 Ohm, jedoch mit 2x8 Ohm besser bedient bin, als mit 2 x 4 Ohm.
Ich glaube mit einer 8x10 ( 4 Ohm ) hätte ich die beste Wahl...auch für später

Moin.... zur 810er Diskussion:
Es gibt KEINEN logischen Grund sich ein solches Monstrum zuzulegen, es sei denn, man spielt auf besagten Festivalbühnen... auch da würde ne 410er reichen. Für fast alle anderen Anwendungen ist sie zu groß, zu laut, zu schwer und zu sonstwas....
......aber ich liebe meine 810er von FMC..... und gebe sie nicht wieder her.... dieser Druck und die Soundfülle ist genial und macht nen bassenden Basser ungemein glücklich!!!!
Grüsse!
Nils

Zitat:Fred Less

Es gibt KEINEN logischen Grund sich ein solches Monstrum zuzulegen
Müsste die Betonung nicht eher auf dem Wort "logisch" liegen?
Muss es aber auch nicht - entscheidend ist, ob duke96 eine haben WILL oder nicht! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:E-A-D-G

...Wobei, du könntest später ja auch zwei 410er / 4 Ohm zur 8 Ohm Kombination verdrahten...
Und wenn er das Gleiche mit den beiden TVX-210 macht (also jeweils die beiden Speaker seriell verbinden), dann kann er 'ne Monsteranlage auf die Bühne stellen - 12 x 10". Da gäbe der Amp ja auch wieder seine Maximalleistung ab, halt auf 3 Boxen verteilt.
Und wer weiß: vllt. würden die beiden Boxen ja schon gleich besser bei hohen Lautstärken klingen, wenn sie umverdrahtet würden? Nur dass die Lautstärke gar nicht mehr so groß würde, weil der Amp ja nur noch die Leistung an 4 Ohm zu Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Zitat:E-A-D-G

...Wobei, du könntest später ja auch zwei 410er / 4 Ohm zur 8 Ohm Kombination verdrahten...
Und wenn er das Gleiche mit den beiden TVX-210 macht (also jeweils die beiden Speaker seriell verbinden), dann kann er 'ne Monsteranlage auf die Bühne stellen - 12 x 10". Da gäbe der Amp ja auch wieder seine Maximalleistung ab, halt auf 3 Boxen verteilt.
Und wer weiß: vllt. würden die beiden Boxen ja schon gleich besser bei hohen Lautstärken klingen, wenn sie umverdrahtet würden? Nur dass die Lautstärke gar nicht mehr so groß würde, weil der Amp ja nur noch die Leistung an 4 Ohm zu Verfügung stellt.

12x10''...da braucht man auch keine PA mehr xDDD
Ne mal im Ernst, meint ihr nich, das is etwas übertrieben?
Ich würde 2x 4x10 nehmen, dann hat man (theoretisch) den Klang der 8x10, aber das ganze is etwas transportabler und man kann zu kleineren Gigs auch mal nur eine von beiden Boxen mitnehmen.

Zitat:Webbster

12x10''...da braucht man auch keine PA mehr xDDD
Ne mal im Ernst, meint ihr nich, das is etwas übertrieben?...
Na ja, manches, was hier geschrieben wird, sollte man auch dann mit einem Augenzwinkern betrachten, wenn kein entsprechendes Smiley gesetzt ist.

Jeder der 'ne 8x10 Ampeg gespielt hat, weiss wieviel Spass so ein Ding machen kann. Jeder der öfter auftritt, weiss wie unglaublich unhandlich die Box ist. Da muss man leider abwägen.[;-)]

@tomtom.... Du hast recht, ich liebe meine 810er... da aber das Geschleppe groß ist nutze ich live eher meine 212er von Hans.... Ausserdem schaut dann der Mischer nicht so ängstlich.....
Aber im Proberaum und Open air nehme ich den Kühli.....

Die 810er von Ashdown sollte man sollte man sich vorher mal im Laden anhören. Als ich meinen letzten Amp im Music Store gekauft habe, habe ich auch an so einer getestet - fand den Sound ziemlich grausam, kann aber auch ein Einzelfall sein. Meine SWR Goliath Senior (610) dagegen ist ein Traum :-)

Zurück
Oben Unten