Neue Bassboxen

Habe die Box bestellt...es ist eine
Ashdown MAG 410T EVO II Deep Cabinet
wenn sie zu wenig Dampf hat, packe ich halt noch eine drauf...[:D]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: duke96

Der Peavey ist 2 Ohm-stabil...für eine spätere Neuanschaffung mochte ich aber von 4 Ohm ausgehen...
Fact ist, dass ich mit einer 8 Ohm Box weniger Leistung habe als mit 4 Ohm, jedoch mit 2x8 Ohm besser bedient bin, als mit 2 x 4 Ohm.
Ich glaube mit einer 8x10 ( 4 Ohm ) hätte ich die beste Wahl...auch für später

Fakt ist aber auch dass du mit einer 810 die doppelte Membranfläche hast.
Im Prinzip geht die Impedanz meist immer runter wenn die Membranfläche grösser wird. Vorausgesetzt man geht von den gleichen Speakern aus.

Wie gesagt, nicht der Amp pumpt, sondern die Speaker ziehen.
Und je mehr es werden desto mehr Zieh (am Amp).

Werden es zu viele, dann erreicht der Amp irgendwann sein Limit dessen was er kann.
Dann ist, bei entsprechender Lautstärke natürlich, die Ampleistung tatsächlich voll ausgeschöpft, und der Amp läuft leistungsmässig betrachtet auf Anschlag!

Wobei, du könntest später ja auch zwei 410er / 4 Ohm zur 8 Ohm Kombination verdrahten.
Mal so als Alternative gedacht wenn dir die 2 Ohm Lösung nicht zusagt.
Hallo E-A-D-G und natürlich auch Ihr anderen Fachleute,
Du scheinst mir hier der Profi in Sachen Boxen und Sound zu sein. Ich spiel 'nen Weber Mywatt 200 4Ohm entweder über eine Glockenklang Quattro 800 w 4 Ohm (meistens mit 76 Jazz Bass bei 'ner Top40 Band) oder über 'ne alte Peavey Bw Bx 115 300 w 4Ohm (mit '76 Rickenbacker 4001 bei 'ner Stones-Coverband oder im Trio mit 2 Akustikgit.) Jetzt würde ich gerne die 2 Boxen bei größeren Gigs zusammen fahren. O.k. umlöten wegen Impedanz, alles klar! Ich hab da 'nen Fachmann der macht mir das. Nur, was bringts mir? Hab ich dann einen fetteren Sound, kann ich das Ganze dadurch verbessern, krieg ich damit so was ähnliches wie eine 8x10er hin (ich weiß, ich hab weniger Membranfläche), oder harmonieren die beiden Boxen gar nicht miteinander? Natürlich möchte ich auch weiterhin die Boxen wie gehabt einzeln benutzen. Oder beide verscherbeln und ab nach Ingolstadt zum FMC Hans? Fragen über Fragen.
Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Den klassischen SVT-810er Sound bekommst du damit nicht hin.
Die klassische 810er arbeitet als geschlossene Box, vier geschlossene Kammern, das sind quasi 4 x 210 in geschlossener Bauweise.

Bei einem Röhrenamp kann man die Impedanz auch unterschreien. Ob 2 Ohm noch sinnvoll sind muss dein Ohr entscheiden.
Oder alternativ die beiden Boxen mit einer kleinen Adapterbox seriell auf 8 Ohm verdrahten.

Dann kannst du ja ausprobieren was dir klanglich besser entspricht. An 2 Ohm hat der Amp auf jeden Fall eine Fehlanpassung und bringt etwas weniger Leistung, geht damit natürlich etwas eher in die Sättigung.

Falls du hohe Lautstärken benötigst empfiehlt es sich den Amp an der "richtigen" Impedanz zu betreiben.

Für die 2 Ohm Geschichte vielleicht am besten eine Anfrage an Max Weber stellen. Der kennt seine Endstufe schliesslich besser als ich.
Generell muss an 2 Ohm (bei der Fehlanpassung) die Endsufe für gleiche Lautstärke etwas mehr Strom liefern, und das verringert auf Dauer betrachtet (dem Langzeitaspekt) etwas die Lebensdauer der Röhren.
Voll auf Anschlag würde ich den Amp an 2 Ohm daher nicht betreiben wollen. Zumal dauerhaft auf volle Lotte auch für einen Röhrenamp nicht wirklich gesund ist, so oder so!
Na dann betreiben wir den Mywatt doch lieber gesund und fahren erstmal nach Ingolstadt zu FMC.
Ich danke Dir!

So Leute...habe heute das erste mal über die Ashdown MAG 410T EVO II
gespielt...und ich bin mehr als zufrieden...eine gute 4x10 für wenig Geld...
Sound gefällt, geil...
Danke an alle Berater...gruss duke

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten