Neubestückung für Hartke TP 2x10 + 1x15 - Abstimmug der 15er?

DAS ist eine sehr gute Info: Welche Griffe haben gepasst? Ich will meine auch unbedingt austauschen!

Meine Transporter 210 wird ja noch auf 4/16 Ohm Schaltbar gemacht, dann kann ich sie solo und alternativ auf der 15er betreiben. Ich werde mir auch auf der kurzen Seite 4 Füße an die Box schrauben damit ich sie gut hochkant aufstellen kann.

Was mich auch reizen würde: Rattenfell runter, komplett mit Warnex streichen, Gitter auf nen Holzrahmen setzen und sowas wie den Frontbespannstoff der aktuellen Fender Rumble serie drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Adam Hall 3402 schalengriffe aus metall. Wenn die vorstehenden plastikgriffe raus sind steht sie hochkant einwandfrei.

Du machst sie umschaltbar 4/16 ohm. Hast du sie mit 16 ohm schon mal mit deiner 15er - die ist vermutlich 8 ohm - gemeinsam probiert ? Bekommt da die 2x10er genug saft ?
Theoretisch müßte die aufgrund des doppelten widerstandes unterversorgt sein.
Ich hab noch eine 12er in 4 ohm. Wenn ich die gemeinsam mit der 2x10 in 4 ohm betreien will werd ich sie seriell verschalten, komme dann halt auf 8 ohm gesamt und damit nicht mehr an die volle endstufenleistung. Aber die beiden boxen sind durch die gleichen widerstandswerte gleichmäßig versorgt.

Ich hab auch eine 15er in 8 ohm. Wie sich die kombination 15er 8 ohm und 2x10 16 ohm verhält würde mich allerdings brennend interessieren ! Ich habs noch nicht ausprobiert. Falls das brauchbar klingt mach ich mir auch einen 4/16 umschalter rein.
 
ich habe die 210 ja auf 16 Ohm und betreibe sie noch mit der Eden Nemesis 115 die durch die Transporter ersetzt wird. Mit der Nemesis funktioniert das gut, natürlich kommt der Schub dann aus der 15er. Klingt sehr ausgewogen, ich steh aber auch nicht so auf britzelhöhen und stellen Hörner generell aus :D

3402 ist seeehr gut zu wissen, dann bestelle ich mir mal 4 Stück nächsten Monat :-) Danke!!

Leider passen keine Adam Hall Buchsenplatten, denke ich, da werde ich mit den Kunststoff-Teilen der Transporter leben müssen. Vllt. klebe ich von hinten noch ne Schicht Polypropylen drauf, als Verstärkung gegen Vibration und mitschwingen :-)
 
Wenn der 15'' an 8 Ohm und die 210'' an 16 Ohm läuft, sollten alle drei Speaker die selbe Leistung abbekommen.

Wenn ich richtig gerechnet habe. :D
 
Genau, die 15er 8 ohm box und die 2x10 16 ohm box in reihe geschaltet ergäben dann 3 x 8 ohm lautsprecher in reihe, ist 24 ohm, und die stromversorgung für die 3 wäre ausgeglichen. Aber 24 ohm ist natürlich ganz ganz ungünstig in bezug auf die endstufenleistung. Bei einem zb 500 watt amp würden wohl kaum mehr als 100 watt rauskommen.

Natürlich fährt man die beiden boxen wie üblich parallel. So ergeben sich 5,3 ohm. Man bekommt nahezu die volle endstufenleistung.

Bleibt allerdings das problem der unterversorgung der 2x10er durch den höheren widerstand. Aber du hast das ja hörgetestet und für ok befunden. Der hauptschub kommt halt aus der 15er weil die ca die doppelte leistung abbekommt.

Und letztlich zählt eh nur der hörtest.
 
Du machst die 2x10er also umschaltbar auf 4/16 ohm.

Es gibt aber noch eine 3. möglichkeit !
Du klemmst einen der speaker enfach ab. Jetzt hast du eine 1x10er mit PASSIVMEMBRAN in 8 ohm. Ein altes bauprinzip im hifi boxenbau. Dabei sollte die box allerdings unbedingt geschlossen sein. Der edelboxenbauer KEF hat das prinzip häufig angewendet.

Gewissermaßen eine 1x10 PLUS box. Diese variante hab ich kurz zu testzwecken mal ausprobiert, leider ohne meine 15er anzuhängen.
Klang einwandfrei.
Vermutlich ist diese variante lauter und knackiger bei kombination mit der 15er, weil sie ca die doppelte leistung abbekommt als die 2x10 in 16 ohm. Da müßte man einen direkten vergleich machen. Werde das bei gelegenheit mal tun.

TheBug, bitte probier das auch mal aus und berichte !!

Der schiere luxus : 2x10er je nach einsatzgebiet umschaltbar auf 4/8/16 !!
 
ich weiß nicht diese passivmembrangeschichte kommt mir seltsam vor. 210/16 ohm vs. 110/8ohm: doppelte leistung aber halbe membranfläche. ich denke das nimmt sich nix.

4/16 Ohm reicht mir und den passenden schalter habe ich da.
 
erstmal ist der Delta jetzt in der TP115 drin und läuft. Höhen wie zu erwarten etwas schwach ohne Hochtöner oder 6" aber in allem darunter klingt es schonmal gut.

ich schleppe die Box mittwoch zur Probe und bin echt gespannt wie die 15er und die 210er jetzt zusammen klingen
 

achso noch eine Frage:

mal angenommen ich baue bei einer zweiten TP115 die Schallwand um um dann platz für nen 6" zu haben, den ich bspw. bei 1 Khz ankoppele, würde auch sowas gehen

http://www.musicandmorestore.de/pa-...-cbmra.html?&gclid=CJPMyOKrrMACFUjHtAodqEMALw

also ein "sealed back" speaker oder sollte es schon ein Gehäuse mit 5-10 L sein? Wenn ja warum?

gibts auch als 8"

https://www.thomann.de/de/eminence_...origin=boost&gclid=CN3tzrGtrMACFSTMtAodBQcAdA


EDIT: Danke Stratitis für die Beantwortung per PN, die sealed back dinger klingen also scheisse, schade. Dann muss ich mir mal ne 2. Box besorgen und die in ihre Einzelteile zerpflücken, hoffe ich kriege die Schallwand raus. Wenn griffe und Buchsenplatte raus sind sieht man sicherlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBug, bitte laß mal hören wie deine 15er 8ohm und die 2x10er 16ohm bei der probe geklungen haben !

War die 2x10 da nicht total im hintertreffen durch unterversorgung ?
 
absolut nicht. die 210 macht genau das was sie soll, nämlich oben rum auffüllen. ich warte noch etwas ab wie der Delta sich entwickelt, wenn er eingespielt ist. habe ihn erst eine Probe gespielt bisher.

Habe schon die 2. Transporter im Anschlag. würde ja gerne mal nen Kappa testen :-)

Vom Volumen und Tuning sind die Boxen ner TL606 garnicht unähnlich, würde gerne mal die 15er TP mit Delta gegen ne Orange OBC115 hören :-)
 
Also dann werd ich mir auch so einen umschalter einbauen 4/16 ohm.
Und wenn ich schon dabei bin auch die variante mit den 8 ohm - nur ein speaker aktiv, der zweite als passivmembran.
Mal horchen wie diese 2x10er 8/16 ohm varianten mit der 15er klingen.

doppelte leistung aber halbe membranfläche. ich denke das nimmt sich nix.

Naja, halbe membranfläche kann man ja nicht sagen. Die passivmembran wird ja auch angetrieben u schwingt. Und bei doppelter leistung an den einen speaker wird man sicher einige db mehr haben.

Das könnte wenns mal richtig laut sein soll von vorteil sein.

Aber vielleicht ist das klangbild in der 16 ohm variante mit der 15er - deiner 15er - genau richtig, wie du ja sagst. Mit einer anderen 15er schauts vielleicht wieder ganz anders aus.
 
habe das stack zum Proben jetzt in einer Halle stehen, Bühne erhöht, Platz für 300-400 Leute (wir "arbeiten unseren live mischer ein") und probe dort heute und morgen. bisher klang es sehr gut. habe auch mal spaßeshalber die 15er alleine angeschlossen. ich muss sagen, es fehlt weniger und weniger, die Box bündelt allerdings die Hochmitten und Höhen relativ stark so dass es erst gut klingt wenn man einige meter von der Box entfernt steht.
In diesem Sweet Spot fehlt dann allerdings garnix, außer vllt. ner 2. 115er fürs Ego :D

Gegen diese Bündelung helfen ja denke ich nur 2 Dinge: ein weit strahlender Mitteltöner oder ein Phase Plug, richtig?
 
Wenn du gaaaaaz viel Asche überhast, stellt nen DeFlexx davor . Damit kannst Du dich überall auf der Bühne gleichmässig hören. Leider weiss das der Erfinder von den Teilen und er lässt sie sich vergolden... Naja.. so ein Kleinbetrieb muss die Kosten für die Tiefziehformen ja auch wieder hereinbekommen. Für Gitarre ist das eine Wohltat. Im Gegensatz zu Beamblockern hat man eine breit gestreute Abstrahlung ohne Soundveränderung. Wer auf den Konzerten mit Markus Deml und Markus Setzer war wird die Teile wohl schon mal in Aktion gehört haben.

Aber das gibt schnell wieder die übliche Diskussion.. "Nee, wat sieht dat scheisse aus, Boah .. viel zu teuer, ist bestimmt nur son Voodoo-Krams, bei dem man sich die Wirkung bloss einbildet". Naja... bis auf das mit dem Voodoo stimmt alles.. ;-)

Andererseits.. Für die Kohle, die so eine Deflexx Luxusausführung kostet, bekommt man schon ne gebrauchte FMC1153 :-)

Ich hatte bei meiner Diesel 15" mal folgenden Gag probiert: Box auf eine Kiste gestellt, ca. 60cm über der Erde und im Proberaum davor so ein Thoman Notenpult mit dieser grob gelochten Notenauflage gestellt, so daß es als Schallumlenkung funktionierte. Selbst sowas bringt schon ein bisschen was . Wenn die Optik egal ist, kann man sich eine Deflexx-ähnliche Schallumlenkung auch aus dünnen Sperrholzbrettern bauen... schön in Rallye-Black und gut....

Wenn der Deflexx mal deutlich !!!! günstiger wird, dann .... sollte sich zumindest unser Gitarrist mal einen zulegen, wenn auf kleinen Gigs nur der Combo-Amp da steht..
 
ich werde nach dem Open Air am Wochenende mal mit "erhöhter Box" experimentieren, habe im Proberaum eine Lage Bierkisten drunter, vllt. hilft ne 2., dann ist die Staubschutzkappe auf ca. 90cm höhe, 1,20 sollte auch noch zu realisieren sein. Wenn das so funktioniert, weiß ich, ich brauche entweder n Fuß auf der Rückseite der Box zum schräg stellen oder ne 2. 15er :D
 
Wenn der Deflexx mal deutlich !!!! günstiger wird, dann .... sollte sich zumindest unser Gitarrist mal einen zulegen, wenn auf kleinen Gigs nur der Combo-Amp da steht..
Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich deinem Beitrag zustimme!
Vor ner Woche bin ich zu einem in der Nähe son Teil ausprobieren gegangen. Er hat höllisch laut gespielt und ich hab meinen Kopf instinktiv "hinter" den Amp/Box gehalten damit es etwas leiser wird - so ne Art Schutzmechanismus. Leider ist es dank dem Deeflexx auch 30cm hinter dem Amp genau gleich laut... :D

Ich empfinde so ein Ding als Pflicht für Gitarristen.
 
Wenn du gaaaaaz viel Asche überhast, stellt nen DeFlexx davor .

Und wenn Du nur wenig Asche hast, packe ne Halbkugel aus Styropor von 8-10 cm Durchmesser so nah an die zentrale Kalotte, dass es auch bei Xmax noch keine Kollision gibt, also so 1 cm.

Das blockt den Beam auch schon recht gut; die Abstrahlung wird deutlich gleichmäßiger.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten