Neubestückung für Hartke TP 2x10 + 1x15 - Abstimmug der 15er?

He he he he he..... :D :D

Dann schau mal meinen kurzen "Tip" die Tecamp L 810'' betreffend im "Dicke Dinger" - Thread an. Das war als Tip in 2 - 3 Sätzen gedacht. ist dann aber leider doch eine ausgiebige Review geworden, mit Vergleichen und so, einfach so.... :D :D ;-) ;-)

Es hat mich einfach so überkommen, wieder mal.... :D :D
:bier: :bier: :bier:
 
He he he he he..... :D :D

Dann schau mal meinen kurzen "Tip" die Tecamp L 810'' betreffend im "Dicke Dinger" - Thread an. Das war als Tip in 2 - 3 Sätzen gedacht. ist dann aber leider doch eine ausgiebige Review geworden, mit Vergleichen und so, einfach so.... :D :D ;-) ;-)

Es hat mich einfach so überkommen, wieder mal.... :D :D
:bier: :bier: :bier:
Review???
Das war ein Roman....mit 4 Bänden a la Wiliams Otherland, Drachenbeinthron oder etwas ähnlichem :D
 
Ja, OK, ich geb ja zu, dass mein Name nur mein Künstlername ist.

In Wirklichkeit bin ich R.R.J. Tolkien, der Enkel von J.R.R.

Vielleicht hab ich vom Opa etwas den weit ausschweifenden Erzählstil geerbt... :-P :D ;-)
 
Nee, nicht Dschey Arr Arr, sondern Arr Dschey Dschey. Du verwechselst da was. :-)

Eigentlich wollen die meisten Leute gar kein Autogramm. Die meissten bekommen einfach nen Augenring. B)

:D ;-) :bier: :bier:
 
Der Delta liegt bereit und die TP 115 müsste heute eigentlich kommen.

Ich Hab nur aber weitere Fragen:
1. Hat schonmal jemand von euch bei ner Box die Schallwand ausgetauscht?
2. Wenn ich zusätzlich zum 15er nen Mitteltöner wie z.B. den Alpha6 einbaue, brauche ich dann zwangsläufig ne eigene Kammer für den 6er, wenn dieser nicht über nen Hochpass sondern über ne Weiche abgetrennt wird?
 

Weil der sonst über die Wupper geht, wenn er dem Druck, der von den 15er erzeugt wird standhalten soll. Den Alpha gibt's so weit ich weiß auch gekapselt, dann brauchst du keine eigene Kammer.

Ein Midrange verhält sich ähnlich einem Tieftöner. Der Lautsprecher geht einfach kaputt wenn er in freier Luft betrieben wird (bei genug Leistung) und wird nicht sonderlich laut sein. Sieh mal beim Hersteller nach:

http://www.eminence.com/pdf/Alpha_6A_cab.pdf
 
aaah alles klar, also der 15er zerdrückt den 6er quasi. das macht sinn.

Dann muss ich defintiv an die Schallwand ran. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich werde mir bei der TP115 mal genau angucken wie die befestigt ist.
 
Bau doch den 6er und die Frequenzweiche in ein separates Gehäuse, das du auf den TP115 legen kannst. Dann bleibt der so wie er ist und du kannst ihn wahrscheinlich besser wieder los werden, wenn er dir nicht mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Wiederverkaufswert einer Transporter ist eh eher lächerlich (habe die 15er für n 2stelligen Betrag gekauft) und die ganze Geschichte dient dem Erfahrungen sammeln, selber machen und irgendwie "was zu haben wo ich selber hand angelegt habe". Step 1, Transporter 2x10 mit Emi Beta, war ein voller erfolgt, nun kommt erstmal der Delta in die 115 mit 55Hz tuning. Dritter Step wäre evtl. die nachrüstung des 6" um die 15er variabler im Standalone-Betrieb zu machen. Da ist Wiederverkaufswert nichtmal zweitrangig. Extra Gehäuse oben drauf will ich nicht, es sei denn es ist die 2x10 oder ne zweite 15er ;-)
 
Anknüpfend an den Post von gestern: Außerdem habe ich mehr als Genug Platz in der TP, die hat geschätzte 110 Liter Innenvolumen, da fallen die 10-15 Liter die man für den 6er abtrennt nicht weiter negativ auf.

Meine Frage, ob schonmal jemand ne Schallwand aus so einer Box rausgenommen hat, bleibt bestehen. Das müsste zum Einbau des 6ers aber definitiv geschehen (15er unten links in die Ecke, BR Rohre unten rechts, 6er oben in die Ecke).
 
Ich mag so Bastelfritzen wie dich:D:bier:
Hm keine Ahnung wie Hartke die Schallwand befestigt hat. Möglich wäre verschraubt, stumpf gedübelt und verleimt oder in eine Falz/Nut geleimt. Vielleicht auch billig mit Eckleiste verschraubt.
So denke ich jedenfalls. Du willst ja bestimmt das Filz rund um die Box erhalten, richtig?
Mach sie halt mal auf...bzw. Lautsprecher raus und gucken.

Dann gäbe es die Alternativen:
-Du nimmt ne Stichsäge uns schneidest die Schallwand bündig aus (Filz nicht kaputt machen). Zuerst natürlich ein Loch in die Schallwand bohren, um dort das Stichsägeblatt zu positionieren (Tauchschnitt mit Stichsäge bedarf der Übung) Wenn die Säge stecken bleibt, trennst du evtl. Schrauben mit einer Flex durch;-)
Nach deinen Modifikationen schraubst du die neue Schallwand durch die Seiten wieder fest. (die alte Schallwand ist jetzt um die Blattstärke der Maschine zu klein...;-))
-Du nimmst ne Stichsäge (oder wenn es ordentlich werden soll, eine Oberfräse mit vorher angefertigter Schablone), und nimmst die Schallwand damit heraus. Dabei kannst du von der alten Schallwand einen Steg von vielleicht 6cm stehen lassen, der dir als umlaufende Lasche/Rahmen dient. Darauf kannst du eine neue Schallwand schrauben...

Ich habe so was noch nicht gemacht, aber so würde ich die Sache angehen...
LG Holzwurm:bier::popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, erstens, Innenmaße nehmen und Volumen berechnen:
Tiefe: 27,5 cm
Breite: 58 cm
Höhe 58 cm

macht ein Innevolumen von tatsächlich nur 92,5 Litern, abzüglich Griffen und Verstärkungenalso round about 90 Liter.

Wir haben 2 BR-Rohre mit 10 cm Durchmesser und 13,5 cm Länge

Das entspricht lt. Win ISD einem Tuning von 51 Hertz. Scheiße das kann ich ja sogar so lassen! Ich werde also den Delta erstmal so einsetzen wie er ist und es so lassen! Dat jefällt mir!

Zur Konstuktion der Box:
Oben und Unten 2 Bretter von der Rückwand zur Schallwand, Schallwand zusätzlich an den Ecken gegen "Klötze" gesetzt und von vorne ein Rahmen aus Leisten davor gesetzt, schätzungsweise geleimt. Ich denke das sollte sich ziemlich leicht umbauen lassen. Wenn es soweit kommt besorge ich mir aber ein zweites Gehäuse das ich parallel umbaue auf 15/6, eine andere Überlegung wäre es für mich übrigens statt dessen eine 12/6 oder 12/8 daraus zu bauen, das wären ca. 70-75 Liter für die 12, das sollte ziemlich gut funktionieren. Dann kann ich die 15er lassen wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag sie auch diese bastelfritzen. Bin auch so einer.

Hab grad vor kurzem eine Hartke TP 2x10 umgebaut u neu bestückt.
Innenversteifung, und mit polyesterfasermatte gedämmt, horn u reflexrohr - einbau geht sich knapp aus, hinten ein regler fürs horn, 2x basslite rein, läuft auf 4ohm.
Klingt ganz wunderbar. Leicht und für kleine Hartke neu, Horn, Bassreflexrohr.jpg clubgigs völlig ausreichend. Ein tiefbasswunder ist sie natürlich nicht.
Mit dem reflexrohr werd ich mich noch ein bisschen spielen - vielleicht verschließe ich auch das loch - u auch mit der menge der dämmwatte.

Ganz große kacke sind allerdings die beiden plastikgriffe. Sie stehen vor und werde ganz sicher bei hochkantstapelung im bandbuss brechen. Und sie sind rundum scharfkantig. Hab mir gleich zweimal die fingerknöchel böse aufgeschnitten. Jetzt sind welche aus metall drinnen - haben genau gepaßt, bis auf die sechs schrauben.

Lg an alle bastelfritzen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten