Neuanschaffung Topteil+Boxen

AlterLachs

New Member
Bassix
ß161
Hallo,
bin gerade neu hier und seit kurzen in einer Band aktiv. Bis jetzt habe ich dazu eine 150Watt Combo genutzt, die zunehmend an die Grenzen kommt. Daher ist nun ein Upgrade nötig - gewünscht sind 300 - 500 Watt mit mind. 2 Lautsprechern für rund 600€

Irgendwie halte ich (Budgetmäßig) ein Kombi aus 2x8" und 1x12" Lautsprecher für erstrebenswert.
Ergibt es jedoch sinn ein 500Watt Topteil (4Ohm) mit einer 2x8- (8Ohm, 200 Watt) und einer 1x12-Box (8Ohm, 400 Watt) zu befeuern?
Ich denke dabei an:

TC Electronic BQ500 Bass Head

TC Electronic BC208 Bass Cab

Warwick Lightweight 1x12 Cabinet

kleiner Nachtrag:
Also die Kombi 2x8 + 1x12 halte ich prinzipiell zB. aufgrund der fast gleichen Membranfläche für sehr gut.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Kombi von 200 + 400 Watt Boxen... Ist es so dass die 12er Box dann nur auf halber Flamme läuft??

Moin,

du bist neu hier? Wir finden es ziemlich knorke, wenn man sich kurz vorstellt ;-)
Zu deinen Fragen: Schreib doch bitte kurz welchen Combo du bis jetzt genutzt hast und in welcher Besetzung du welche Art Musik machst. Wie wichtig ist dir das Gewicht, musst du die Anlage oft transportieren.

kleiner Nachtrag:
Also die Kombi 2x8 + 1x12 halte ich prinzipiell zB. aufgrund der fast gleichen Membranfläche für sehr gut.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Kombi von 200 + 400 Watt Boxen... Ist es so dass die 12er Box dann nur auf halber Flamme läuft??

Willkommen im Forum! Rein Leistungstechnisch bekommt jede 8 Ohm Box dieselbe Power ab, somit teilen sich die 500 Watt in je maximal 250 Pro Box auf.
Das sollte problemlos funktionieren. Was natürlich sein kann ist dass Dir die Kombination insgesamt vom Sound her nicht zusagt oder dass sich die Boxen nicht vertragen. Dafür hast Du dann ja die Geld Zurück Garantie bei Nichtgefallen. Kann also nichts passieren, bestellen, ausprobieren und wenns für Dich passt behalten.

Hallo und Willkommen! Unabhängig vom Einsatzzweck würde ich einen Gebrauchtkauf (am besten hier im Forum) empfehlen. Für 200-300 Euro hast du einige Verstärker zur Auswahl.
Die Art der Boxen hängt von der Band ab. Für die meisten Sachen reicht eine gute (FMC) 12er. Wenn es laut sein soll 15.
Unterschiedliche Speakergrössen mischen ist schon special interest. Natürlich kann man auch die beliebten 2 oder 4 10er Cabinets nehmen, ist aber teurer.

Meine Empfehlung:

Amp im Marktplatz aussuchen, Hans von FMC anrufen und das restliche Geld in eine 115 UL anlegen. Wenig schleppen, viel Sound und passt ins Budget.

Gebraucht ist natürlich auch gut. Digiamps gibts da immer zu holen und gute gebrauchte Boxen die nicht zu alt sind auch.

Moin erstmal - und jetzt geht´s los: du wirst dich vor Vorschlägen nicht retten können.

But: bemühe mal die Suchfunktion, Fragen dieser Art gab es schon mehrfach und auch da findest du vernünftige Antworten.
Meine ist: schöne 212 (FMC/Basstown/SAD ?) gern mit Mitteltöner + Horn (letzteres für alle Fälle, braucht es aber nicht zwingend) und ein starkes Digitop (Bugera Veyron, Markbass Black line oder was anderes aus dem hiesigen Kleinanzeigenmarkt). Wenn du in den Gebrauchtmarkt schaust, findet sich da sicher was in deiner Preislage.
Meine Kombi aus 212 Cl (FMC) + Tecamp Tiger 400 war zu laut für alles und qualitativ richtig gut. Mehr braucht es nicht. Hab jetzt dennoch was anderes = FMC 1512 M N2+ Röhrentop = auch super

Und nochwas: mach einfach. Lange überlegen macht es auch nicht bässer und andere Boxen und Amps kauft du mit der Zeit sowieso. Das ist oft ein Kommen und Gehen.....frag´mal die anderen hier :-)

Hallo,
bin gerade neu hier und seit kurzen in einer Band aktiv. Bis jetzt habe ich dazu eine 150Watt Combo genutzt, die zunehmend an die Grenzen kommt. Daher ist nun ein Upgrade nötig - gewünscht sind 300 - 500 Watt mit mind. 2 Lautsprechern für rund 600€

Irgendwie halte ich (Budgetmäßig) ein Kombi aus 2x8" und 1x12" Lautsprecher für erstrebenswert.
Ergibt es jedoch sinn ein 500Watt Topteil (4Ohm) mit einer 2x8- (8Ohm, 200 Watt) und einer 1x12-Box (8Ohm, 400 Watt) zu befeuern?
Ich denke dabei an:

TC Electronic BQ500 Bass Head

TC Electronic BC208 Bass Cab

Warwick Lightweight 1x12 Cabinet

warum 2 verschiedene Boxenhersteller ?
2x12 find ich gut oder ne 1x15 is wie immer Geschmackssache.
Warum (wenns die Warwick sein soll/muss) nicht 2 von denen ?
Warum überhaupt Warwick ?.......ich find die eher ....naja ....egal

Letztlich wirste einiges noch probieren biste am Ziel bist
Viel Sbass beim Geld versenken :D

Haste eigentlich nen Preci ?.......mit Linde Body ?

Hehe, Narr gut, dann muss ich mich wohl vorstellen..
Bin Robert, 34 und klimpere schon gut 10 Jahre (mit einigen Pausen (da ich oft nicht weiter kam und kaum Lust auf Theorie hatte)) für mich auf dem Bass rum. Vor nem knappen halben Jahr wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust auf eine Band hätte, da Bassisten in DD Mangelware zu seien scheinen. Bis dahin hatte ich 0 Banderfahrung. Wir sind 5 Mann und schrauben gerade das Equipment nach oben. Wir haben nen sehr guten Gitarristen und nen prima Schlagzeuger - beide mit viel Banderfahrung, nen Ex-Rapper der nun Bock hat zu singen und einen der alles kann und für Leadgitarre und Keyboard geplant ist.
Ich selbst hab nen Cord GB64JJ (je nach Song bzw. Laune mit Fingern oder Plek) und spiel zur Zeit noch auf nem Cort CM150B (also 12" Combo).
Vor haben wir grob gesagt Garagenrock mit viel Zerre und gesellschatfskritischen Texten auf deutsch.
2x12" wäre tatsächlich meine Idealvorstellung, aber ich liebäugel ebenso noch mit Combos an die ich zur Not noch ne Box dranhängen kann (zb. Blackstar Unity500).

DD? Wie wär's damit?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das habe ich seit einer Weile in der Beobachtung aber kein richtigen Bedarf.

Bei einer Kombination von einer 2x8er und einer 1x12er hab ich das spontan mit ziemlich mittenlastig assoziiert. Also von der Tendenz her hört man bei 8ern wohl die oberen Mitten recht deutlich und bei den 12ern die unteren Mitten. Wenn du sowas willst, könnte es passen. Tiefe Bässe und seidige Höhen sind -auch bei der genannten Preisklasse- wohl eher etwas unterrepräsentiert.

DD? Wie wär's damit?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das habe ich seit einer Weile in der Beobachtung aber kein richtigen Bedarf.
Jupp! Rootmaster sind klasse Kisten. Hab mit ner RM Kombo auch mein Bandleben begonnen.
Cheers nach Dräsdne

Willkommen bei Bassic, @CortBassman :bier:

Es gab ja schon einige gute Vorschläge, die ich aus meiner Sicht gerne noch ergänze:
1.) Ich kenne keine Bassisten, die 8"-Speaker spielen - das ist doch Gitarristen-Kram ;-) ... .für Garagen-Rock passen sicherlich eine 212 oder eine 410 am besten ....

Grundlage für ein gutes Bass-Stack ist eine gute Box .... für mich kommt da nur FMC in Frage ...

2.) Combo? ... finde ich unhandlich, schwer, unflexibel ... nimm lieber einen kleineren oder größeren Amp (zB Markbass, Gallien-Krueger oder EBS Reidmar) zu der Box dazu ....

3.) wer billig kauft, kauft doppelt ... Warwick-Boxen oder TC Electronic-Amps findet man ständig auf dem Gebrauchtmarkt, weil die Leute diesen Krempel irgendwann wieder weggeben ....

Also unter 2x12 würde ich für den allgemeinen Bandbetrieb nicht anfangen. Dazu mindestens 300 Watt.
Ich würde immer 2 Stk. 1x12 bevorzugen. Es bringt nicht nach vorn wenn man die Kisten zusammenschraubt macht aber erheblich unflexibler in jeder Beziehung.
Natürlich gehts immer um gute Chassis und gute Abstimmung, aber Membranfläche und Volumen sind halt nicht zu ersetzen.
Die Wätter sind jetzt so eine Sache. Mit 'nem Digiamp d'accord und lieber drüber. Mit 'nem Transen-Eisenschwein spricht überhaupt nichts gegen die 200W RMS an 4 Ohm Klasse wie die H&H Bassmachine oder der Peavey BH400. Und ob nicht auch ein 135er Bassman ausreicht müssten die entsprechenden Kollegen sagen können.

Zurück
Oben Unten