Neuanfang - aber wie?

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Ein emotionales Wochenende liegt hinter mir.

Ich spiel(t)e in einer 6-Mann-Band.
Der Sänger hat sich mit seinen 49 Jahren nochmal verliebt. Es war nichts mehr mit ihm anzufangen - Band verlassen vor 2 Monaten. Die restlichen fünf mussten "seine" Songs neu arrangieren.
Am Samstag hat uns die Sängerin verlassen, weil sie sich vom Gitarristen getrennt hat und die beiden nicht mehr miteinander können. Da waren es nur noch vier ... [V] (Drums, Bass, Rythmus- und Leadgitarre, Vocals nur mehr in sehr abgespeckter Form).

Wir stehen nun wieder ganz am Anfang.
Was jetzt?
Bereitet man alte Songs neu auf? Verabschiedet man sich vom alten Programm und widmet man sich ganz Neuem?
Wie montiviert man sich, wenn eine Band aus privaten Gründen zerbricht?
Gehört so etwas zum Bandalltag? [:-(]

Leider ja. Und im Gegensatz zu rein professionellen Projekten, wo dann je nach Budget der passende Ersatz gecastet und eingekauft wird, muss man den nächsten neuen Freund finden. Das ist das immerwährende Schicksal der Freizeitbands.

Die Stückeauswahl halte ich für sekundär, die ergibt sich meist ganz schnell aus den Vorlieben und Fähigkeiten der Protagonisten.

Der kleine positive Aspekt ist, dass ein Ende auch immer ein neuer Anfang ist und nachhaltige Änderungen zum Positiven nur durch konsequente Brüche mit Altem möglich sind.

Ich drück Euch die Daumen.

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Am Samstag hat uns die Sängerin verlassen, weil sie sich vom Gitarristen getrennt hat und die beiden nicht mehr miteinander können.
"Never f*ck a company member." [;-)]

Tja, doofe Sache, das. Ich würde mir genau anschauen, ob es mit den anderen noch Sinn hat und wenn ja, mit ihnen völlig neu anfangen. Das alte Programm würde ich über Bord werfen, weil es immer anders klingt als in der ursprünglichen Besetzung. Das kann zu erheblichem Frust führen, an dem der Rest womöglich auch noch zerbricht.

Wenn Du allerdings feststellst, dass die anderen zu frustriert sind, um noch einmal neu zu starten, dann such Dir lieber neue Leute.

Und ja, das gehört zum Bandalltag, bzw. zum Beziehungsalltag.

Moin,

wie schon gesagt, sowas passiert einfach.
Ich habe z.B. 10 Jahre lang in einer Band gespielt, in der es zur Zeit meines Einstieges(4 Jahre nach Gründung) es mit der Sängerin massiven stress gab. Naja, sie ist gegangen und es wurde direkt eine Neue gesucht - und das hat frischen Wind in die Band gebracht[;-)].
Stücke wurden teilweise umgeschrieben, man konnte Sachen spielen, die vorher nicht denkbar gewesen wären, umgekehrt gingen auch andere Songs nicht mehr.
Ich würde sowas immer als eine Chance sehen[:-)], so frustrierend es im ersten Moment auch ist.

Und wenn es eine neue Sängerin gibt, und einer der Herren gräbt - schön auf die Pfoten kloppen[:D].

leider normal..
auf jeden fall neu anfangen! ob mit den alten stücken..das ergibt sich, ich würde sie jedenfalls nicht von vornherein ausschliessen, manche bekommen ein ganz neues feeling oder einige brauchen auch nur eine pause.

Sucht euch ne neue Stimme, die alten Songs, die zur neuen Stimme passen, kann man ja weiterhin spielen. Wenn die Songs nicht passen, dann lässt man sie halt!

Danke schon mal.
Bin einfach nur frustriert.
Mich zipft das an. Da arbeitet man Nächte lang an Songs und Einstellungen und an weiß Gott was und nur weil zwei nicht miteinader können, muss man wieder von vorn beginnen. Als ob man sonst keine Sorgen hätte.

Wenn man so wie wir noch am Anfang steht, ist das auch gar nicht so einfach eine neue Besetzung zu finden.
Wir haben ein paar alte Lieder ohne Frauenstimme ausprobiert - ein Jammer.

Scheint so als ob wir da wirklich durch müssen. [:-(]

Jo Penny, das ist leider nichts außergewöhnliches...
Tut mir Leid für dich, daß auch du da durch mußt. Wir hatten ja vor etwas mehr als drei Jahren festgestellt, daß uns unser Sänger (und zweiter Gitarrer) nicht weiterbringt - im Gegenteil. Zu dritt hat es dann wieder Spaß gemacht. Wir haben dann beschlossen so weiterzumachen, der Gitarrist ist zwar geschulter Sänger, hat aber nicht die Stimme. Wir haben dann geschaut wie wir die Songs umbauen können, einige wenige dann über Bord geworfen...
Und die Übung hats dann gemacht, dass des Eierschneiders Stimme auch kräftiger geworden ist[;-)]

Scheint so als ob wir da wirklich durch müssen. [:-(]

Frustrierend aber leider echt normal [:o)]
Sängerinnen können teuflicher Segen sein, aber auch das Gegenteil. [):]

Ich hatte in ca. 10 Jahren mit einer Band 2 Sängerinnen. Der Verschleiss an Gitaristen war recht hoch.... Die Sängerinnen waren einfach zum verlieben...... und es endete immer mit einem Desaster.

[:O!] Man sollte versuchen, in der Band seine Frühlingsgefühle aussen vor zu halten... dann klappt das auch mit der Musik.

Aber (selbstgemachte) Songs, wegen denen ich vor 20 Jahren (nach ähnlicher Situation) frustriert war, erleben heute eine Neuauflage und klingen ganz anders.

Zitat:[
Aber (selbstgemachte) Songs, wegen denen ich vor 20 Jahren (nach ähnlicher Situation) frustriert war, erleben heute eine Neuauflage und klingen ganz anders.

Vor 20! Jahren [:O!]
Wenn ich noch 20 Jahre warte, na Grüß Gott, dann bin ich bassistisch jenseits von gut und böse. 60-Jährige Bassistin [ooo]

ich würde glaub ich anregen, sich mit dem verbleibenden rest auf ein bierchen und nen schnack zusammenzusetzen und jeder einfach mal von der leber schwätzt, wie es ihm in dieser situation geht und wie man denkt, damit umzugehen.

Zitat:ich würde glaub ich anregen, sich mit dem verbleibenden rest auf ein bierchen und nen schnack zusammenzusetzen und jeder einfach mal von der leber schwätzt, wie es ihm in dieser situation geht und wie man denkt, damit umzugehen.

.... und vorallem wie sich der einzelne die Zukunft der Band vorstellt !

Kommunikation ist in dieser Situation das allerwichtigste Mittel !

ach, alter ist doch egal..bin ja in etwa die selbe altersklasse, und wir spielen jetzt in einer anderen band auch wieder songs, die ich vor 20 jahren geschrieben habe, klingt halt anders, aber lange nicht gespielt und jetzt ist es irgendwie auch wieder cool. (du MUSST natürlich keine 20 jahre warten..[¦)])

Wenn ich noch 20 Jahre warte, na Grüß Gott, dann bin ich bassistisch jenseits von gut und böse. 60-Jährige Bassistin [ooo]

Ich muss mich da Oli Wan anschliessen...... Du brauchst keine 20 Jahre zu warten... [:O!] ... es sei denn, Eure Stücke brauchen eine Bassistin, die jenseits von gut und böse ist... [:D]

Moooment mal! [:(!] Ich bin nicht mehr soo weit von 60 entfernt. Soll ich mir deshalb jetzt schon mal ein Briefmarkenalbum zulegen? [:D]Wobei - wenn ich so richtig darüber nachdenke, kriege ich bestimmt ganz schön was zusammen, wenn ich mein Bassequipment verkaufe und in Briefmarken (oder gar Bierdeckel) investiere [xx(] [;-)]

Mal zu den ollen Kamellen von damals: auch mit meiner, jetzt seit fast 12 Jahren unverändert zusammengesetzten, Band, graben wir immer mal wieder Stücke aus, die wir schon vor vielen Jahren aus dem Programm geschmissen haben. Das eine oder andere wird, nach diversen Neuarrangements, dann mal wieder ins Programm aufgenommen. Manchmal braucht man eben Abstand, um die Dinge bzw. Songs aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

dann bist du bassistisch erst gut drauf. und als bassistin immer noch hübscher als die kerle.

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Moooment mal! [:(!] Ich bin nicht mehr soo weit von 60 entfernt. Soll ich mir deshalb jetzt schon mal ein Briefmarkenalbum zulegen? [:D]Wobei - wenn ich so richtig darüber nachdenke, kriege ich bestimmt ganz schön was zusammen, wenn ich mein Bassequipment verkaufe und in Briefmarken (oder gar Bierdeckel) investiere [xx(] [;-)]

Mal zu den ollen Kamellen von damals: auch mit meiner, jetzt seit fast 12 Jahren unverändert zusammengesetzten, Band, graben wir immer mal wieder Stücke aus, die wir schon vor vielen Jahren aus dem Programm geschmissen haben. Das eine oder andere wird, nach diversen Neuarrangements, dann mal wieder ins Programm aufgenommen. Manchmal braucht man eben Abstand, um die Dinge bzw. Songs aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu spielen.

Bin dem Link deiner Band gefolgt. Ihr seid ja vielleicht eine lässige Truppe. Da sieht die Zukunft bis hin zur 60-jährige Bassistin gar nicht mal so schlimm aus.
Bitte nicht falsch verstehen, ihr seid alle nicht mehr 20 und trotzdem vermittelt ihr Spaß und habt was drauf.
Wie oft hattet ihr mit Bandbrüchen zu kämpfen?

ich bin noch keine 60
und ich bin auch nicht nah dran ( obwohl.....?)
und wenn ich wirklich einmal anders bin
ist mir das heute doch scheissegal !

Bandbrüche ?
Zählen nur die Bands, die auch Gigs hatten ?
Böhler-Band
Inferno
Geröllheimers
Orange Crush
X-Play
Speed Limit
Windsor,

komm ich im Moment auf 7 - die ohne Gigs sind sicher nochmal 20 mehr !

Zurück
Oben Unten