Neuanfang - aber wie?

Zitat:Original erstellt von: Penelope

... Bin dem Link deiner Band gefolgt. Ihr seid ja vielleicht eine lässige Truppe. Da sieht die Zukunft bis hin zur 60-jährige Bassistin gar nicht mal so schlimm aus. ...
Im Gegenteil. Im Laufe der Jahre wird man immer gelassener, findet sich damit ab, dass es zum Rockstar eh nicht mehr reicht. Und dann kann man sich endlich ums Wesentliche kümmern: das Mucke-machen ... [8D][:-)]

... Bitte nicht falsch verstehen, ihr seid alle nicht mehr 20 und trotzdem vermittelt ihr Spaß und habt was drauf.
Wie oft hattet ihr mit Bandbrüchen zu kämpfen? ...
Keine sorge, ich weiss, wie Du's meinst [:o)] - nein unser Jüngster ist der Leadgitarrist. Olli ist 48 oder 49. Der Älteste ist der Multiinstrumentalist (57 oder 58D, der Rest der Bande liegt mit 54-56 dazwischen. Wenn wir Spass vermitteln - anscheinend ist da ja Dein Eindruck - dann haben wir unser Ziel erreicht. Danke für das Kompliment, ich werde das bei der nächsten Probe gerne weitergeben. Nun, und abgesehen von mir machen alle seit mindestens 35 Jahren ununterbrochen (Live-)Musik der unterschiedlichsten Stilistiken, da bleibt schon mal was hängen [ooo] .

Bandbrüche gab's in dieser Band während des nunmehr 12-jährigen Bestehens überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise. Natürlich gibt's schon mal Auseinandersetzungen wegen der unterschiedlichsten Anlässe, wobei musikalische Differenzen hier die absolute Ausnahme sind; aber bevor's zu heftig wird, trifft man sich in der Wirtschaft, trinkt ein, zwei, drei Bierchen, und dann ist die Angelegenheit geklärt.

Also, Penelope, freu' Dich drauf, dass Du noch ein langes Bassistinnenleben vor Dir hast - es kann in jeder Beziehung nur bässer werden. Und ärger' Dich nicht wegen Deiner Combo, was da abgeht, ist für Dich nur eine Erfahrung mehr. Das gehört zum Muckerdasein wohl auch dazu. In früheren Bands von mir passierten auch die unglaublichsten Dinge, die meistens das Ende der Band einleuteten. Ich habe letztendlich die Erfahrung gemacht, dass eine Band sich ergeben muss, mehr oder weniger zufällig ...

Drums, Bass, Rythmus- und Leadgitarre, Vocals...

Aktuell habt Ihr sowas wie ne Idealbesetzung und da sehe ich gar keinen Grund zum Frustschieben. Vorher hattet ihr ein Problem, nämlich unzuverlässige Mitstreiter. Jetzt seit Ihr die Probleme los. Das ist doch etwas Positives.

So würde ich das sehen.

Ist ähnlich wie bei ner Scheidung. Wozu traurig sein, wenn man jemanden los ist, der sowieso früher oder später gegangen wäre ?

Jetzt müsstet Ihr neue Sachen ausprobieren. Vielleicht wird es sogar besser als vorher. Oft ist das so.

Ihr habt ja echt alles zusammen um die Band zu erhalten, wenn ihr euch versteht und auch weiter machen wollt, sehe ich eigentlich gar keine Probleme für eure Zukunft. Bandbrüche sind natürlich immer erstmal ne schwerer Sache, aber wenn man sicher wieder zusammen rafft wird das schon;-). Seht es als Chance für einen Neuanfang (auch mit alten Songs).
Und wie Nymi schon gesagt hat "Never f*** a company member" [;-)]

Bin zwar noch keine 50, aber habe sowas auch schon hinter mir ... Im Endeffekt muss ich aber sagen, dass mit diesen "Neuanfängen" irgendwie auch immer ein musikalischer Fortschritt verbunden war. Man kann die gewonnenen Erfahrungen umsetzen und neue Wege gehen. Und da ihr ja im Prinzip immernoch komplett seid, erübrigt sich auch die nervige Suche nach neuen Bandmitgliedern.
Also versuch was positives daraus zu entnehmen!
Und nu Schluss mit Trübsal und ran ans Mucke machen. ^^

Zitat:Original erstellt von: corvettestd

Bin zwar noch keine 50, aber habe sowas auch schon hinter mir ... Im Endeffekt muss ich aber sagen, dass mit diesen "Neuanfängen" irgendwie auch immer ein musikalischer Fortschritt verbunden war. Man kann die gewonnenen Erfahrungen umsetzen und neue Wege gehen. Und da ihr ja im Prinzip immernoch komplett seid, erübrigt sich auch die nervige Suche nach neuen Bandmitgliedern.
Also versuch was positives daraus zu entnehmen!
Und nu Schluss mit Trübsal und ran ans Mucke machen. ^^

Balsam für meine Seele. [8D]
Werde eine positive Stimmung gleich bei der nächsten Bandprobe verbreiten.
Es ist eh immer so, dass es nicht Schlechtes gibt, das nicht auch was Positives mit sich bringt.
Geht eine Tür zu, geht eine andere auf. Bloß hat die ordentlich geknallt.

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

... standen wir plötzlich auch auf der Setwunschliste und haben uns dafür nach 17 Jahren in der Originalbesetzung wieder zusammengefunden.
Den Gig empfand ich musikalisch gesehen als absolute Katastrophe, aber hatte trotzdem tierisch Spaß gemacht. Es waren halt die alten Jungs, da wird man nachgiebiger. Und weil es so viel Spaß gemacht hat sind wir auch wieder dabei uns neu zu erfinden, was allerdings nicht so einfach ist. Man hat sich musikalisch wie von den Fähigkeiten z.T. schon auseinander entwickelt und man muss schon in vielen Sachen kompromissbereit sein. Aber ein Projekt, wo die Bandchemie 100% stimmt habe ich gerade gebraucht, und ich freu mich auf das, was da noch kommt. ...
Sowas zum Beispiel meine ich mit meiner Aussage: "Eine Band muss sich ergeben." [:-)]

Zitat:Original erstellt von: doubleball

... Bin dem Link deiner Band gefolgt. Ihr seid ja vielleicht eine lässige Truppe. Da sieht die Zukunft bis hin zur 60-jährige Bassistin gar nicht mal so schlimm aus. ...
Im Gegenteil. Im Laufe der Jahre wird man immer gelassener, findet sich damit ab, dass es zum Rockstar eh nicht mehr reicht. Und dann kann man sich endlich ums Wesentliche kümmern: das Mucke-machen ... [8D][:-)]

Hm, bei uns ist das Wesentliche eher das Bier trinken [:-P][;-)]

Hui, das ist klasse, Du sorry, solange wir in einer Band spielen geht fei nix mehr... Das musst Du ihm unbedingt mal sagen!

Aber Kopf hoch, solange Ihr Bock habt geht was und dann kommt alles weitere dazu.

ich hab mit meiner band einige songs im programm, die wir seit 20 jahren mit unterschiedlichen leuten spielen. nur der sänger und ich sind noch vom original line up dabei und es ist immer wieder spannend, wie sich die stücke mit unterschiedlichen leuten anhören.
wenn die songs gut sind, würde ich nicht darauf verzichten nur weil ein paar neue leute dabei sind. ebenso wie ich nicht auf die band verzichten würde nur weil ein paar leute aussteigen. auch basser geben unter umständen gute songwriter und bandleader ab und gute mitstreiter finden sich mit etwas geduld immer irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist passiert nach dem Abgang der Sängerin:

Die erste Probe war eine Katatrophe sowohl emotional als auch musikalisch.
Der übriggebliebene Rest stürzt sich ab jetzt auf neue Lieder.
Eine Gesangslehrerin wird kommen und uns Tipps geben.
Ein Tontechniker wird uns mal über die Schulter schauen und unsere Hardware checken.
Eine neue Sängerin wird sich vorstellen. Ich setze große Hoffnungen in sie.

Es bleiben sehr schöne Erinnerungen und wunderschöne Aufnahmen an einst.
Langsam starten wir neu durch.

Hi Penelope

Das lässt doch hoffen, nur Mut, bei so viel Unterstützung glaube ich schon, dass ihr euch schnell auf etwas einspielen könnt, was dann auch wieder Spass macht. Und nicht aufgeben, falls wider Erwarten die neue Sängerin eure Erwartungen nicht ganz erfüllt. Eventuell ist es dann nötig, das Repertoire mal zu überdenken. Das haben wir auch erlebt, als wir eine neue Sängerin brauchten. Sie war gut, aber ihre Stimme passte nicht zu den Stücken, die wir spielen konnten, jedenfalls nicht alle. Also haben wir die Stücke genommen, die sie singen konnte und andere ins Programm reingenommen. Die waren dann aber auch "massgeschneidert". Aber das könnt ihr sicher besser selbst entscheiden, da gibts wahrscheinlich kein allgemeingültiges Rezept.

Kopf hoch, wird schon, Gruss DIDI

Ein Freundin war gestern zu Gast und hat bei uns gesungen.
Traumhaft. Wir hoffen sie behalten zu können.
Hat sogar neue Liedvorschläge mitgebracht.
Wär das schön, wenn sie bleibt, denn es stimmt auch die Chemie.

Zurück
Oben Unten