Beim Trachtenschilauf 2017 in Oberwiesenthal mit einer der Schiläuferinnen:
Deine Trachten sind echt der Wahnsinn. Besitzt Du die alle? Oder leihst Du sie? Wie lagerst Du die?
Die wo ich an habe sind alles meine. Lagerung je nach Beschaffenheit möglichst hängend, auf Bügel, oder sachgemäß gefaltet im Kleiderschrank, Kleidersack, zum Auslüften auch offen im Schlafzimmer, wo es zum Glück fast immer einigermaßen dunkel ist, zumindest ohne Sonneneinstrahlung.
Wonach wählst Du aus, aus welcher Gegend Du eine Tracht haben möchtest?
Als ich vor vlt 15 Jahren damit angefangen habe, habe ich irgendwelche Sachen, die gerade günstig verfügbar waren, und die stilistisch, farblich usw einigermaßen zusammen paßten, wild und nach Fantasie zusammen gestoppelt. Vieles kommt aus dem Gebrauchtkleidungshandel (z.B. Resales o.ä.), oder eben von Trachtenmärkten (z.B. Greding), Mittelaltermärkten u.ä.
2007
2009, bei einem Umzug zur 900-Jahrfeier in Pöhla (Teilnehmerin an einem Bild)
Dann habe ich mir (neuzeitliche, modische) Dirndl machen lassen, anfangs nach bayerisch-österreichischer Art - was man halt so kannte. Dann eine Tracht, die einer Böhmischen bzw Böhmerwäldler frei nach Fantasie nachempfunden war, passend zu preisgünstigen Teilen aus dem Gebrauchtkleidungshandel. Thüringer und vogtländische Trachten sehen auch ähnlich aus.
2008
Da ich regelmäßig das Schlitzerländer Trachtenfest besucht habe, wollte ich gerne eine Schlitzer Tracht haben. Die sind aber nicht verfügbar. Und machen lassen ist unerschwinglich. Dann sind zwischen 2000 und 2015 im Kreis Marburg die letzten alten Frauen gestorben, die noch täglich Tracht getragen haben. Dadurch kamen plötzlich viele alte Originalstücke in den einschlägigen Antquitätenhandel, wo sie dann sehr günstig angeboten wurden und derzeit bisweilen auch noch werden.
So war dann für mich klar, daß ich diese Tracht nach und nach vervollständigen wollte. Mittlerweile habe ich da einiges zusammen, was (zumindest für wenig kundige Außenstehende) einigermaßen zusammen paßt. Das Hauptproblem ist nicht, überhaupt etwas zu finden, sondern daß es auch in der Größe paßt. Mit 1,76 m bin ich zwar nicht riesig, aber immer noch deutlich größer als der Durchschnitt der Frauen vor 100 Jahren.
Ansonsten lasse ich da meine Fantasie walten und kombiniere nach eigenem Geschmack und Verfügbarkeit, und "modernisiere" meine Tracht ggf selbst. Das wurde es in früheren Zeiten auch nicht anders gemacht. Und so kam es, daß die Marburger Tracht jetzt auch "meine" geworden ist. Ich trage sie vor allem auch bei Trachtenfesten im Ausland. Da ist es dann einfach eine "deutsche".
Darüber hinaus habe ich für besondere Anläße (Konzertbesuche, Festivals u.ä.) auch ein paar kroatische und ungarische Teile, die sich mit anderem aus meinem Fundus glaubwürdig und passend kombinieren lassen. Schottische Tanztracht krieg ich auch noch einigermaßen zusammen. Die ganzen Dirndl usw ziehe ich natürlich auch immer mal wieder an, sofern sie noch passen.
Einmal habe ich in entsprechender Kleidung mal zu einer schottischen Volksmusikkapelle getanzt (so was ähnliches wie Hochlandtanz). Da hat mich dann in der Pause einer angesprochen auf Englisch, mit furchtbarem sächsischen Akzent. Er hat gedacht, ich gehöre zur Kapelle. Ich weiß auch nicht, wie oft ich schon ohne Eintritt zu bezahlen in Konzerte oder auf Festivals gekommen bin, meistens durch den Künstlereingang, bisweilen sogar auch schon mal versehentlich. Die Aufpasser haben mich durchgewunken, weil sie gedacht haben, ich gehöre dazu.
dass Du immer alles passend dazu hast. (Gürtel, Schuhe...)
Das gehört dazu. Mache ich aber auch bei normaler "Zivilkleidung".
Diese blaue heute gefällt mir wirklich gut. Trifft so ziemlich genau meine Lieblingsfarbe (indigo)
Das ist ein Salzburger Trachtenkleid aus neuzeitlicher Konfektionsfertigung. Habe ich im Gebrauchtkleidungshandel entdeckt. Blau ist zwar eigentlich nicht "meine Farbe". Aber das hat mir auf Anhieb gefallen. Und als es dann noch gepaßt hatte wie angegossen, war alles klar. Und sehr preisgünstig war es auch noch. Das habe ich auch im Alltag sehr gerne an. Da fällt man nicht ganz so aus dem Rahmen, wie mit den altertümlichen bunten Festtagstrachten aus längst vergangnen Zeiten.
Die wunderschönen perlenbestickten Strickhandschuhe, die ich auf dem Bild anhabe, sind mir leider verloren gegangen.
Ich habe kaum mehr Hoffnung, daß ich sie zufällig irgendwo in einer Tasche wieder finde. Wenn ich wieder mal nach Greding komme, muß ich schauen, ob ich wieder welche bekomme.
skandinavische Mode von Gudrun Sjöden
Gudrun Sjödén lehnt ihre Mode bisweilen an folkloristische Vorbilder und Trachten an - etwa so wie auch "Landhausmode". Althergebrachte schwedische Trachten sehen allerdings bisserl anders aus:
Helsingborg 2015
Turku 2017
liebe grüße
triona