schafhalter
الحب هو أساس كل شيء
- Beiträge
- 4.800
- Bassix
- ß37.973
Na toll, wir wissen doch alle, wie das ausgegangen ist!
Obwohl, Rolling Stones im Bauch sind ja per se nichts schlechtes...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na toll, wir wissen doch alle, wie das ausgegangen ist!
Was hast Du denn für nen 5er?Und ehrlich gesagt beim 5er die H-Saite verschwindet im Gesamtkontext. Man hört es nicht raus.
Ich schleppe 2 Bässe mit. Meinen 48er Sandberg und den Muma Stingray 5 HH und gut ist.Wie ist das Thema denn jetzt ausgegangen? Hast du dir einen zweiten Bass zugelegt? Ich glaube nämlich, dass du bei Guns N Roses-Songs keine andere Möglichkeit hast, wenn die Basslinien sich am Original orientieren sollen. Die Es-Stimmung wurde ja auch von den Gunners gewählt, um tonal einfach ein bisschen "dunkler" zu färben. Spätestens wenn die E-Leer-Saite gespielt wird und ein Fill-In folgt, ist es mit dem Fünfsaiter nervig. Es-Stimmung ist bei Guns-N-Roses Pflicht und von daher, meine Empfehlung (wenn nicht schon längst geschehen): Hole dir einen zweiten Bass mit Mörderoutput und lass es krachen!!!
Ich ebenfalls! Leersaiten sind unberechenbar... kenne aber viele Bassisten welche so viel und oft mit Leersaiten spielen wie möglich..Tatsächlich vermeide ich den Einsatz von Leersaiten, weil sie die gesamte Greif- und Dämpftechnik auf den Kopf stellen.
Hier! Ich!... kenne aber viele Bassisten welche so viel und oft mit Leersaiten spielen wie möglich..
Hier! Ich!
Ich habe das schon oft gehört und bin aufgrund meiner mangelnden Qualität auch garantiert nicht der Rechthaber in Spieltechnikfragen, das überlasse ich denen die das Instrument beherrschen, aber ich habe auch nie verstanden, warum ich sie nicht nutzen sollte. Ich bekomme die - in meinem bescheidenen Mass - ganz gut gebändigt.
Wie macht man mit Leersaiten ein Vibrato? also du meinst ein Thriller? Wo man mit dem Finger schnell über zwei Bünde hin und her rutscht? Oder so einen schnelles auf und ab bending?Vibrato erst recht
Die ganzen Motown-Sachen lassen sich ohne Leersaiten teilweise gar nicht spielen. Wenn man sich eine Weile mit "Standing in the shadows ..." beschäftigt hat, überträgt man diesen (K-Bass-) Ansatz auch auf andere Musikstile.Ich sage nicht dass Du die nicht nutzen sollst. Das kann jeder nach Gutdünken handhaben.
Ich sage, dass das zumindest mir zu mühselig ist, weil Leersaiten viel schwerer zu kontrollieren sind als gegriffene Saiten. Dämpfen und Stoppen geht anders, Vibrato erst recht.
Ich müßte also verschiedene Spieltechniken fließend ineinandergreifend beherrschen, um mit Leer- und gegriffenen Saiten in gleicher Weise klarzukommen.
Tu ich aber nicht.
Aus Faulheit ziehe ich es also vor, alle Töne leich zu behandeln: mit links greifen, mit rechts zupfen.