Nemesis 320 Einstellungen

Bingo69

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß240
Dachte ich frag mal wieder was ;-)
habe Probleme meinen Amp richtig einzustellen. Und aus dem manual werd ich auch nicht ganz schlau..ziemlich techn.englisch
hat jemand das Teil und wie habt Ihr den Amp eingestellt?
Komme zb mit dem "Enhange" regler nicht ganz klar. Auch die EQ Einstellungen würde mich interessieren.
Achja spiele Rock und Fingerstyle
Gruss
 
Hallo Bingo,

ja ich habe den Amp (obwohl ich ihn gerade zum Verkauf anbiete). Du wirst lachen. Ich habe ihn immer so gespielt, dass alle Regler auf 12 Uhr waren. Das Gain so eingestellt, dass der Compressor (oder besser - es ist ja ein Limiter) nur bei ganz starken Spitzen - E Saite hau rein - anspricht. Den Enhance regler hatte ich auf 0 also links ganz aus. Damit hatte ich über meine Nemesis 2x12 Box den optimalen Sound. Auch den Grafik-EQ hatte ich nicht bemühen müssen.

Allerdings in einem Club in München, in dem wir häufig spielen, haben sie auch diesen Amp mit einer 15er Box. Da habe ich meist die Höhen etwas reingedreht um mehr Attack zu haben, und oftmals den Bass ganz wenig raus um Wummern zu vermeiden (Hohen 3 Uhr, Bass 11 Uhr).

Meist ist alles neutral der beste Punkt zum Anfangen und - wenn der Bass gut klingt - reicht das auch. Von da aus nur noch minimal korrigieren. Ein guter Amp - und der nemesis ist einer - klingen so schon gut.

LG,

Klaus
 
Hi,

ich habe den NC212-Combo, der ja die Kombination des NA320 mit der 2x12"-Box ist (Vorgänger des aktuellen RS212).

Auch ich spiele generell mit auf neutral gestellten bzw. bis auf den Kompressor (= Limiter) ausgeschalteten Reglern.

Bei meinem NC212 ist der Kompressor dann EINgeschaltet, wenn der Knopf reingedrückt, also IN, ist. Da sind im Handbuch wohl entgegenstehende und damit (bei mir) unzutreffende Informationen enthalten (copy und paste?). Bei mir wird nix gebypasst, wenn der Knopf drinnen ist. Die richtige Stellung kannst Du leicht herausbekommen, wenn Du den Gain-Regler (gerade mal!) bis zum Clipping aufmachst (die rote Kontrolllampe leuchtet permanent) und den Kompressor-Knopf drückst. Wenn Du das plötzliche Pumpen im Sound hörst, arbeitet der Kompressor. Ich meine, beim Pumpen geht auch das Lämpchen kurz aus (der Combo steht im Proberaum; daher kann ich da jetzt nur mutmaßen).

Der Enhancer boostet die Bässe, die höheren Mitten sowie die Höhen und senkt damit die Tiefmitten ab. An einem graphischen EQ würde dies der berühmten Badewannenform entsprechen (je mehr, desto slap; als - ebenfalls - Rockbasser und Fingerstyler ist das aber eh nix für mich).

Die beiden Regler rechts daneben stellen den parametrischen Mittenregler dar ( a) Absenken/Anheben, b) Frequenzwahl).

Aus dem amerikanischen TalkBass-Forum habe ich die (allerdings m. E. mit Vorsicht zu genießenden) Infos, dass den drei EQ-Reglern ganz rechts folgende Centerfrequenzen zugrundeliegen: 68 Hz, 450 Hz und 9 KHz (ob der Wert stimmt?).


Viel Spaß mit Deinem Arbeitsgerät.
Wolfgang

 
Ich habe die aktuelle Version (2x die RS212) mit dem Nachfolger im Einsatz Alle Regler der Endstufe sind bei mir auf 12 Uhr, bei Jaco-Sounds kann man je nach Bass die Mitten etwas reinnehmen. Gain-Regler bis knapp vors Ansprechen des Comp (wie Allersaits schon sagt). Der Enhancer steht bei mir auf halb 11 und den Para EQ habe ich bei meinem JazzBass inzwischen meist auch auf Neutral. Das klingt eigentlich schon sehr geil und druckvoll. Egentlich kann man nichts falsch machen. Sehr guter Amp!

 
Vielen Dank Zusammen.
Habe gestern beim Proben auch alles fast auf Neutral gestellt. Bass auf 11 Mitten auf 1 Trebble auf 1 Enhange auf 10
kommt jetzt ganz gut so.
Vielen Dank nochmal
 

Zurück
Oben Unten