Lüfter bei geringer Lautstärke
Man könnte den lüfter bei geringer lautstärke auch
einfach mal abklemmen u schauen wie warm es wird.
Mir scheint mancher lüfter läuft bei geringer leistung
völlig unnötig !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lüfter bei geringer Lautstärke
Man könnte den lüfter bei geringer lautstärke auch
Mir scheint mancher lüfter läuft bei geringer leistung
völlig unnötig !
„Isch ‘abe gar keine Reschner...“Leute, Leute - ihr seid ja drauf...
Wenn ich Ruhe brauche, spiel ich in das Interface am Rechner. Wenn das was taucht ist auch Ruhe und Sakrotan-sauber. Wenn nicht ein Preamp davor. Und wenn ihr Lautsprecher habt die was tauchen, können die auch Bass in Zimmerlautstärke ab.
Guitar Sound Systems 06B400BH Mini Bass Top
Hab ich damals mit meinem SVT gemacht. Und zwar einen kleinen Schalter auf der Rückseite eingebaut mit dem der nervtötende Lüfter abgeschaltet werden konnte. Bis auf das minimale 50Hz Brummen das Röhrenendstufen für gewöhnlich von sich geben war damit absolute Ruhe.Man könnte den lüfter bei geringer lautstärke auch
Würde ich tatsächlich erwarten dass mit einer 500 Watt Endstufe im stillen Kämmerlein dann auch etwas Grundrauschen zu hören ist.Aber der F1 rauscht. Selbst wenn ich Gain und Master auf 0 stehen habe höre ich das Rauschen.
Wahrscheinlich schon. Wenig Ausgangsleistung, wenig Gain in der Endstufenschaltung, wie soll da nennenswert Grundrauschen verstärkt werden...Sind die tatsächlich schön rauscharm?
Meine Erfahrungen beschränken sich bei Röhrenamps bisher auf zwei Gitarrencombos, Engl Thunder Reverb (ein Traum, nicht nur hinsichtlich der Abwesenheit von Nebengeräuschen) und Fender Blues Junior aus der zweiten Auflage (deutliches Netzbrummen, Rauschen noch ok); hab ich beide nicht mehr.
Der praktisch rauschfreie (ja, im Clean-Kanal) Engl brachte 50 W; der leicht rauschende (und brummende) Fender brachte 15 W. Der Engl kostete das Doppelte vom Fender - ich vermute, das Verhalten dieser beiden Amps war schlicht auf die Qualität der Bauteile zurückzuführen.Wahrscheinlich schon. Wenig Ausgangsleistung, wenig Gain in der Endstufenschaltung, wie soll da nennenswert Grundrauschen verstärkt werden...
Gitarrenschaltungen sind eine andere Baustelle. Da wird sehr oft im Preamp bereits mit viel Gain gearbeitet so dass unterm Strich es fast nicht möglich ist einen "völlig geräuschfreien" Amp zu konstruieren. Ausser vielleicht im Clean Channel, der ist aber oft alles andere als wirklich "clean"!
edit, wenn der Combo nicht allzu viel Ausgangsleistung hatte dann, ja ich weiss, ich wiederhole mich...
Der praktisch rauschfreie (ja, im Clean-Kanal) Engl brachte 50 W; der leicht rauschende (und brummende) Fender brachte 15 W. Der Engl kostete das Doppelte vom Fender - ich vermute, das Verhalten dieser beiden Amps war schlicht auf die Qualität der Bauteile zurückzuführen.
Das hast du sehr schön beschrieben und für mich als Laien gut nachvollziehbar erklärt. Vielen Dank!Qualität der Bauteile glaube ich eher weniger.
Bei Röhre hat man kaum Wahlfreiheit. Da implementiert man Rauschen eher über suboptimale Dimensionierung der Bauteile sprich sehr hohe Widerständswerte und/oder hoher Gain in der Schaltung.
Bei den Halbleitern hat man Wahlfreiheit ob man stromfressende Schaltungen konstruiert (rauscharm) oder eher auf die stromsparende Alternative setzt die zwangsläufig mehr Rauschen verursacht.
Wenn das komplette Design "stromfressend" dimensioniert wird dann wird es natürlich auch etwas teurer, was sich in erster Linie auf die Leistungsversorgung auswirkt, weniger auf die verbauten Komponenten im Signalweg.
Dort hat man weitgehend "Wahlfreiheit" ohne dass sich kostenmässig viel ändern würde.
edit, gut daneben gibt's natürlich noch HighEnd Komponenten von Burr Brown die merkbar teurer sind als das was man von Ti von der Stange kaufen kann. Schaut man sich die Datenblätter an dann merkt man schnell dass die Burr Brown Käfer allesamt ziemlich viel Strom fressen. Burr Brown setzt halt auf "beste" Klanqualität und baut Chips mit viel Stromverbrauch, nix neues ist das aber nicht! Und kein technisches Geheimnis allemal auch nicht.
@ Der Tüftler,
ich bin auch pingelich was rauschen und nervige Lüfter betrifft.
Hab zwei von den GA Flash als Topteile... passive Kühlung, wenig Grundrauschen und gute Ausstattung zu z.T. kleinen
Preisen auf dem Gebrauchtmarkt... sauber und solide aufgebaut die Dinger... klingen fein... die parametrischen Mids
sind ne dufte Sache und für ganz sensible Nachbarn ist auch ne KH Buchse dran.
Die orig. schwarzen Knöppe hab ich gegen creme getauscht... Geschmackssache.
Anhang anzeigen 252692
Hier wird grade die Comboversion angeboten & für 10 €
sollte der Versand mit HLG bis 25 kg kein "Problem" sein,
auch wenn da "kein Versand" steht... versuch dein Glück.
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/green-audio-flash-basscombo.18783/
Eine Stratocaster muß brummen sonst ist es keine Strat, its not a bug its a feature, wie es so schön heißt.Die Single coils in der Stratocaster unseres Gitarristen ist mindestens genau so laut wie der Hartke Lüfter.
Damit muss man leben.