ne frage wegen röhren amp und box impedanz

Psychobilly

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

ist bischen kurzfristig, aber ich hätte mal ne frage, hab mich hier im forum und im netz schon bischen schlau gemacht

ich will mir heute in der bucht nen röhren amp schießen und hab die möglichkeit ne supergünstige 4x12 box mit 6 ohm zu bekommen, scheint wohl auch ein älterer vintage schatz zu sein

nun stellt sich mir die frage ob ich lieber auf nen 8 ohm oder auf nen 5 ohm amp biete. hab gelesen (unter anderem hier im forum) dass man mit ner niedrigeren impedanz bei der box kein problem haben sollte, wie schaut es denn aus bei 1 ohm überschreitung? hab gelesen dass die wirkichen werte schwanken, dass z.b. ne 8 ohm box so zwischen 6-8 ohm liegen kann.

mein sound ist ziemlich overdrive/distortion betont, spiel ne 6 saiter bariton in bass stimmung

gruß Marcus

eine leichte Fehlanpassung sollte bei einem Röhrenamp keine Probleme machen, würde es aber nur als Übergangslösung sehen und längerfristig die Impedanzen anpassen.

schon mal danke für die antworten!

@ sku

in nem anderen thread hast du zu 4 ohm box an 5 ohm amp geraten und ebenfalls erwähnt dass unterschreiten bei röhren endstufe besser wäre.

aber 6 ohm box an 5 ohm amp wäre doch überschreiten? bin grad bischen verwirrt

danke für die guten und raschen antworten!

hab mir nen bassking der 1. generation mit 8 ohm geschossen, werde das dann mit der box probieren, vlt in zukunft mir was überlegen, ne 2 ohm box in serie geschaltet mit der 6 ohm box müsste doch +- 8 ohm ergeben, right?

echolette ist mir leider nicht gelungen zu erbeuten, ebenso wie peavy vollröhre, ging leider über 400 €. der bassking reicht mir aber von der leistung, für meine aktuellen pläne

hi,

kein museums einbruch, internetanounce ;-) gekauft habe ich sie noch nicht, nur reserviert, würde sie mir vorher auch gründlich anschauen/anhören

also es soll sich wohl tatsächlich um eine gitarrenbox handeln, wurde zuletzt an nem marshal röhren git top verwendet mit zusätzlicher marshal 4x12 und soll wohl kaum nennenswerten klangunterschied zu dem marshal cab haben. was mich an der box reizt ist der unterschlagbare preis von 75 €, denk da geht noch bischen was vom preis. würde ja nicht nen richtigen bass drüber spielen, sondern 6 string bariton, bässe ziemlich weit runtergedreht. und eine überlegung war auch, dass der ganze alte kram sich ja teilweise bei bass und gitarre nicht so dramatisch unterscheidet und man es auch fremdverwenden kann

bin schon selber am überlegen, ob ich mir nicht ne 8 ohm bass box hole, aber 4x12 gefällt mir halt vom sound und zu dem preis...

hi,

werde mir die woche mal meine gretsch baritone schnappen und mir n bild von der box machen. werde meinen vater wohl auch mitnehmen, der kennt sich etwas besser aus im technischen bereich, nicht direkt bei instrumenten, aber er hat bis jetzt meine amps und speaker hergerichtet wenn was nicht stimmte. im hifi bereich kennt er sich sehr gut aus, also kann er mir über den (optischen) eindruck der speaker was verraten. sound technisch hör ich sie mir vor ort an.

der bassking wurde laut verkäufer generalüberholt, habe ich auch deutlich gemerkt als ich den preis gedrückt habe, dass er sich mehr erhofft hatte : ) ich lass den amp aber vom arbeitskollegen von vattern durchchecken, der ist elektriker und bastelt wohl auch im hifi bereich rum.

bassking oder vergleichbares von echolette usw stand ganz oben auf meiner wunschliste, weils mich soundtechnisch und preistechnisch überzeugt hat, meine gretsch ist genau das instrument was ich gesucht habe, hab ne röhrenzerre (muss ich mal schaun ob und wie die beim bassking zum einsatz kommen würde) und dann noch nen 4x12 cab, dann bin ich wunschlos glücklich

der arbeitskollege werkelt privat unter anderem an röhren radios und wenn ichs richtig verstanden hab ist der auch musiker. der typ hat mal für mich nen transistor git amp für lau wieder hergerichtet, da war der wurm drin. also bist jetzt ging das mit hifi leuten gut ;D

nur aus eigenen fehlern kann man lernen ;-) naja mal sehn. mehr oder weniger gesunder optimismus gehört dazu. vor allem wenn mal keine 1000-2000 tacken bereitliegen für ein neugerät was nicht mal meine ansprüche erfüllt. ich mag es simpel und rotzig

wollt nochmal kurz erwähnen, dass ich total begeistert bin von meinen errungenschaften!

box hatte ich zuerst, zu meinem glück doch 8 ohm, erstmal an ashdown kombo angeschlossen, hammer, endlich mal definierter sound!

dann kam der bass king. wurde 07 generalüberholt, hat sogar ein nettes feature, boxen ausgang wurde auf einen 8 ohmigen umgebaut, mit kippschalter der den output nochmal erhöht (bekomme noch bescheid wie genau der vom technischen funktioniert, soll wohl was mit kondensatoren schaltung sein)

an die box angeschlossen und nur noch gegrinst. clean hats mich schon vom hocker gerissen, hatte vorher nie selber vollröhre. dann noch röhrenzerre angeschlossen, wow. im vergleich sind die 40 röhren watt den 100 watt transistor weit überlegen. erst mit bariton bass, dann nochmal gitte, hammer. genau den sound den ich wollte

jetzt wird eisern gespart, nächste anschaffung ne bessere box und in weiter zukunft n neuen vollröhren amp mit mindestens 100 watt (würde dann wohl ein mywatt sein, wenn ich mal die chance habe den zu testen)

Röhrenamps sind halt viel "toleranter" für's "verbasteln"
Halbleiteramps machen ein kurzes komisches Geräusch,
fangen an zu stinken und bleiben dann (hoffentlich) aus
- welcher Bastler steht denn auf so was ;>

Abgesehen davon verdien ich mein Geld u.a. mit dem Reanimieren
solcher Geräte - insofern bastelt alle ruhig weiter ....

Zurück
Oben Unten