Nazi-Rune

blubbel

New Member
Bassix
ß0
Hi!
Ich schreibe das von einem Zweitaccount.

Auf dem Gedenkkreuz eines kürzlich tragisch verstorbenen NPD-Mannes aus einem Nachbarort habe ich eine verbotene Rune entdeckt. Es handelt sich um die "Othala"-Rune (Zeichen der HJ).
http://de.wikipedia.org/wiki/Othala
Kennt sich jemand mit diesen Runen aus, dann würde ich mal das Gedenkkreuz komplett fotografieren.

Wie würdet Ihr euch verhalten? Ich wollte die Stadtverwaltung um Entfernung des Kreuzes bitten.
Viele Grüße

Da steht ja (bei dem angegebenen link zu Wikipedia), dass die othala-Rune aktuell von Neonazis verwendet wird. Deshalb kann man bei dem NSDAP-Grab davon ausgehen, dass damit nicht die altgermanischen Inhalte verbunden sind. Wenn einer aufm T-Shirt mit den Zahlen 1 und 8 rumrennt, denkst du ja auch nicht an lustige Zahlenspielereien, sondern an die Anfangsbuchstaben von uns Addolf und weisst daher, was da in den Textilien drinsteckt.
Wenn's verboten sein sollte, könnte man's reklamieren, wenn nicht, könnte man's schänden.

Zitat:Zitat aus Wikipedia:
Ebenfalls verwendet wurde diese Rune von der Wiking-Jugend und vom Bund Nationaler Studenten (BNS). Auch die rassistische „African Student Federation“ wählte sie für ihr Banner. Die Odal-Rune wurde in der Regel in Verbindung mit einem auf einer stilisierten Sonne sitzenden Adler verwendet. Als die beiden Gruppen verboten wurden, wurden auch die von ihnen verwendeten Symbole verboten. (Verbot durch das Innenministerium, Az.: IS 2-619331/5, am 10. November 1994 gem. § 3 VereinsG, bestätigt durch BVerwG, Az.: 1 A 3.94, am 13. April 1999.) Das Darstellungsverbot der Rune beschränkt sich aber nur auf die Verwendung im Zusammenhang mit den genannten Organisationen.

Ich schätze nach DIESER Aussag (da muss man aber vorsichtig sein da sie nicht verbindlich ist...wiki halt!) scheint die Rune nur im Zusammenhang mit DIESEN beiden Organisationen verboten zu sein! Da eine Assotiation hier wohl aber nicht vorliegt, denke ich, wirst du mit dem Antrag auf Entfernen schlechte Chance haben!

so far
f.

PS: schlag euch nicht den Schädel ein über Nazi-Altlasten und den ganzen Scheiß! So threads gibt´s hier zuhauf!

Die swastika an dem guten buddha hat ja nun doch ne ganz andere bedeutung als am führer. das symbol sah zwar gleich aus, hatte aber anderen inhalt. inhalte finde ich schon wichtiger als symbole. man fragt sich doch: was soll mir dieses HJ-symbol auf dem grabstein sagen? eine erinnerung an algermanisches glaubensgut solls ja wohl sicher nicht sein.
wenndu mal hier in der eifel-hinterwelt so neonazigruppen die alten lieder in der sylvesternacht gröhlen gehört hast, wirst du hellhörig für die entsprechende symbolik.
die kannst du auch in noch viel grösserem massstab in meckpomm finden.
mir fällt's schwer dadrüber wegzusehen und zu denken: ist ja nur ein altes symbol von den germanen oder indern

Was ist denn ein Gedenkkreuz? So´n Landstraßenkreuz an der Unfallstelle?
Foto machen, Text und Positionsangabe dazu und bei der Gemeinde einwerfen, gerne auch anonym.
Auf ´nem christlichen Kreuz hat sowas doch eh nix verloren? Sach doch mal dem Pastor bescheid.
Bei Praktiker gibt´s auch auf Äxte 20%.

"selbst ist der mann", "packen wirs an", "alles was zählt ist das projekt"
usw..
im übrigen ist die swastika fernöstlicher herkunft allgemein mit den "haken" des sonnenrades zu anderen seite, und die nazis haben das ganze auch noch um 45° gekippt um das symbol dynamischer aussehen zu lassen.
zum schluss: wenn die intention des runenschmierers einen faschistischen hintergrund hatte, hätte ich kein problem mit meinem antifaschistischen hintergrund den mist zu zerstören, period.

ich find s eigentlich schade um das hakenkreuz. ist ja ein geiles symbol und wie jeder weiß viel älter als die nazis. (und übrigens weltweit eines der ältesten und weitverbreitesten symbole)

Hier in china gibt es in einigen städten laternenpfähle die voller goldener sonnenräder sind. Sieht ziemlich geil aus.

Leider wird es hier in deutschland immer mit nazis, rassismus und atisemitismus in assoziiert.

Sollten wir nicht eher in die Zukunft schauen und versuchen unseren Kindern ein lebenswertes Dasein zu gewähren, als in der Vergangenheit rumzuwühlen und über ein, in Stein gehauenes Symbol, zu lamentieren. Die Zerstörung eines Symbols bringt den Geist nicht weg. Junges Beispiel Irak. Nach dem Fall von Hussein wurden die Statuen reihenweise umgeworfen. Haben die Leute Frieden? Geht's den Leuten besser?

Erfolg bringt da meiner Meinung nach nur die Aufklärung. Und eine solche Aktivität wie Rechtextremismus und Nazigehabe kommt doch eindeutig aus einer Unzufriedenheit heraus.

In diesem Sinne
e-bazz

... sehr schwieriges Thema... auch wenn es ein NPD-Mann war... wir wissen nicht wer die Rune auf den Grabstein gemacht hat und warum... allenfalls vermuten wir...

Den Grabstein zu schänden... halte ich ... gelinde gesagt ... für den dümmsten Vorschlag, den ich bisher hörte... damit unterscheidet man sich nicht einen Deut von Radikalen, brutalen Dumpfbacken und ähnlichem Gesocks jeder Art... Ausserden´m hat der Tote keinerlei Möglichkeit der Verteidigung. Ein wichtiges Recht jeder humanistischen Staatsform!!!

Hinzu komt, dass der Mann tot ist. Dies sein Grab ist... NPD hin oder her... es handelt sich hierbei um einen Menschen... Soll man einen Menschen, der tot ist nachträglich auf den elektrischen Stiuhl setzen, um Gerechtigkeit zu üben? Welche Gerechtigkeit ist das? Wir wissen nicht, ob der straffällig geworden ist. Eine Gesinnung - wie dumm sie auch immer ist - ist nicht strafbar. Übrigens - mit dem Morden von Leuten andere Gesinnung haben wir bereits traurigen Ruhm erreicht... nicht vergessen.

Basshole

P.S.: Vielleicht war er einfach nur Hauptfeldwebel der Bundeswehr....
Meine Empfehlung: Locker abtropfen lassen - wir sind doch keine Blockwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Foto und ne Lagebeschreibeung und poste es in den entsprechend politisch motivierten Foren, dann wird sich das ganze vieleicht von selber erledigen...

Ich halte das Gedenken an NPD Aktivisten nicht für erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:

beim zerstören rede ich sicher nicht von grabmälern, sondern vom symbol, nicht verwechseln bitte..
es gibt viel metaphysisches zum thema zu sagen, viel theorie, leider wird man dann oft von den praktikern überholt. (wobei ich auch oft sehr gerne philosophiere, aber letztlich ändert sich dadurch nichts)

Wenn man anfängt Kreuze umzutreten, begibt man sich auf die gleiche Stufe, wie dieses Nazigesocks. Und das mit dem Zweitaccount versteh' ich nicht.

also jetzt hats mich dann doch gepackt und hab nen account erstellt
weil sowas kann ich nicht unkommentiert lassen ...

auf dem wiki-link steht extra, dass diese "nazi-rune" bestandteil der Feldwebelrangabzeichen der Deutschen Bundeswehr sind
sind alle feldwebeldienstgrade jetzt neo-nazis? (und Uffze Offze nicht?!)
soll ich jetzt alle meine ehemaligen feldwebel verklagen, weil sie "nazi-symbole" öffentlich sichtbar tragen?

denk mal darüber nach, dass die nazis (alte wie neue) diese symbole nicht erfunden haben...
es sind immer noch irgendwelche runen oder schriftzeichen
und da jetzt alles zu verteufeln, weil irgendein nazi die eine oder andere symbolik in nen anderen kontext gebracht hat,
ist meiner meinung nach absolut falsch

@tomtom
viellei hat er angst sich strafbar zu machen weil er über "nazi-symbole" spricht
oder angst vor vergeltungsakten der neonazis in seinem dorf
[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rune verboten ist, hat's ja offensichtliche Gründe für dieses Verbot; was ich in diesem Fall auch selbst für sinnvoll halte. Gegen sowas vorzugehen ist doch einzusehen, jedenfalls sehe ich Widerstand gegen derart ausgedrücktes Gedankengut eher ein als das Wegschauen, wenn Judengräber geschändet werden. Die Schuld, die das deutsche Volk auf sich geladen hat, hat schon solche Dimensionen, dass sie nicht innerhalb von 60 Jahren abgebaut ist und man den gleichen Holzköpfen wieder Freiräume einräumt.
Ich war selbst (gottseidank) nicht dabei und habe mich lange dagegen gewehrt (in meiner Jugend), so eine Schuld mittragen zu müssen, aber die Realität sieht leider anders aus. Man braucht hier bei mir nur kurz über die luxemburger Grenze zu fahren, da sind die Ressentiments gegen Deutsche mit Händen zu greifen!

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wenn die Rune verboten ist, hat's ja offensichtliche Gründe für dieses Verbot; was ich in diesem Fall auch selbst für sinnvoll halte. Gegen sowas vorzugehen ist doch einzusehen, jedenfalls sehe ich Widerstand gegen derart ausgedrücktes Gedankengut eher ein als das Wegschauen, wenn Judengräber geschändet werden. Die Schuld, die das deutsche Volk auf sich geladen hat, hat schon solche Dimensionen, dass sie nicht innerhalb von 60 Jahren abgebaut ist und man den gleichen Holzköpfen wieder Freiräume einräumt.
Ich war selbst (gottseidank) nicht dabei und habe mich lange dagegen gewehrt (in meiner Jugend), so eine Schuld mittragen zu müssen, aber die Realität sieht leider anders aus. Man braucht hier bei mir nur kurz über die luxemburger Grenze zu fahren, da sind die Ressentiments gegen Deutsche mit Händen zu greifen!
1. Die Rune ist nicht pauschal verboten. Im Übrigen wissen wir nicht, was mit der Rune ausgedrückt werden soll. Wir vermuten - nicht frei von Vorurteilen. Der Metzger ist kein Mörder, nur weil er Messer in der Hand hält.
2. Die zuständige Friedhofsbehörde muss Grabsteine, Gedenkkreuze genehmigen.
3. Ein Bekenntnis gegen etwas gibt man nicht ab, indem man mit denselben Mitteln agiert.
4. Andere Länder betrachten mit Argusaugen die lebende und gestaltende deutsche Gersellschaft. Grabmäler mit Toten darunter taugen wohl nicht als Kriterium - die Menschen anderer Länder sind nicht blöd.
5. Wir brauchen ein funktionierendes Rechtssystem, das die Menschen vor dem Gesetz gleichstellt - wurscht welche Gesinnung sie haben. Im Übrigen schauen sich ander Länder genau das genau an.
6. Grabschändung ist Grabschändung - ob nun Jesus oder der Teufel darunter liegt. Beides ist totaler Kappes - fern jeder Zivilisation, von Feigheit triefend.
7. Tote können nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
@Jam_Bass

Das ist genau das, was ich meine. Die Vergangenheit nicht vergessen - denn aus Fehlern muss gelernt werden.
Aber deshalb die Götzenbilder vom Sockel zu hauen ist keine sinnvolle Reaktion eines Lernprozesses.
Ich glaube eher, dass dies eher noch den Hass und den "Gwunder" scheuert.
Wenn ich meinen Kindern verbiete auf die heisse Herdplatte zu fassen, dann werden sie es früher oder später tun.
Besser ich erkläre was es bedeutet und hoffe insgeheim, dass sie es nicht tun. (bisher hat noch keins meiner Kinder die Finger daran verbrannt - nicht dass ihr glaubt ich würde die Finger meiner Kinder auf die Herdplatte drücken [;-)])
Für Vorurteile und Hass gegen Personen anderer Länder oder anderer Völker ist nicht zuletzt eine gewisse Portion Neid im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
damit haben e bazz und basshole im prinzip alles gesagt.

Grabschändung ist feige.

Die Geschichte darf nicht vergessen werden.

@jambass

Ich bin der meinung, dass wir keine schuld an diesen dingen haben. Wir können uns aber schuldig machen, wenn wir solche dinge wieder geschehen lassen. Aber uns kann man nicht verantwortlich machen.

Zitat:Original erstellt von: e-bazz

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Aber uns kann man nicht verantwortlich machen.

Richtig, obwohl es immer wieder getan oder versucht wird. Und nicht nur in Deutschland.

Leider.

Wobei ich sogar finde, dass wir mittlerweile gut als Vorbilder dienen können.

Ich meine, kein system ist perfekt, aber wir bemühen uns sehr um gleichheit vor dem gesetzt.

Zurück
Oben Unten