Zitat:Original erstellt von: jam_bass
@ basshole
Schön, dass du dich auf mich eingeschossen hast.
Nein - nicht eingeschgossen..[
]... wir gehen doch - wie ich finde - völlig aufgeräumt mit der Sache um. Und - ich respektiere Deine Meinung sehr und finde sie gut. Nur - hier .. in diesem Fall ist es zuviel Aufhebens.
Nur bitte keine Missverständnisse: Mit Ignoranten meine ich (nicht dich sondern) diejenigen, die es ablehnen aus der Geschichte der Deutschen die Folgen zu übernehmen, indem sie die Wahrheit leugnen und weiterhin mit den entsprechenden Symbolen hantieren, und zwar geschickterweise meist so, dass ihnen keiner was kann.
Ich habe Dich mit dem Wort "Ignoranten" schon richtig verstanden. Nur - Du schießt hier über das Ziel hinaus - wir wissen nicht was mit dieser Rune bezweckt werden sollte. Wir wissen nicht warum und nicht von wem. Auch wissen wir nícht, ob der Tote ein "Ignorant" war. Wer kennt ihn ? Wir können nur vermuten.
Ausserdem habe ich ja nicht dazu geraten, einfach mal einen Grabstein umzuschmeissen, sondern jeweils die Gedanken zu passenden Reaktionen mit einem "wenn" versehen, also schon die Bedeutung der Rune in Frage gestellt, dass ich da gewisse Vermutungen habe, ist ja jetzt klar. Ich denke, dieselben Vermutungen haben auch andere Leute. Alleine deshalb finde ich es geschmacklos, sowas auf dem Grabstein eines NPD-Mitgliedes zu sehen.
Geschmacklosigkeit alleine reicht nicht, dagegen vorzugehen. Wenn Geschmacklosigkeit bereits ein Vergehen ist, dann könnten wir gleich ganz Deutschland in einen großen Knast verwandeln. Wir sind ja inzwischen die Weltmeister der Geschmacklosigkeit... wir sind aber auch Weltmeister im Blockwartsein - haben wir ja von 1933-1945 in Deutschland und von 1949-1989 in der DDR bewiesen. Wir sollten uns von Denunziantentum verabschieden. Wir leben in einer Demokratie. Es herscht Glaubens-, Gewissens- und Meinungsfreiheit. Dies solange und soweit nicht in andere Rechte eingegriffen wird. Und wenn man an unsere Demokratie glaubt, dann muss man es eben schlucken, dass anders Denkende Schwachsinn verzapfen.
Es gibt einen schönen Satz von Gräfin Marie von Ebner-Eschenbach, die wohl allen ein Begriff ist. : „Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“
Das ist leider das Grundprinzip der Demokratie.
Ihr könnt aber gerne weiter mit der Pinzette agieren, ich finde den ersten Vorschlag des Threaderstelleres noch am sinnvollsten. WENN es sich um ein nazistisches Statement handelt auf dem Grabstein, und dies der Verwaltung des Friedhofes und der Stadt gleichgültig ist, wäre eine Demonstration eines eigenen Statements nicht verkehrt. O.K. muss nicht unbedingt am Friedhof selbst sein, das war vielleicht etwas hitzig formuliert, aber beispielsweise in der örtlichen Presse könnte man schon darauf aufmerksam machen. Wie gesagt: "WENN"!
Und wie sollen wir das WENN aufklären. Du wirfts mir das Vorgehen mit der Pinzette vor. Wer im Glashaus sitzt .... Meinst Du nicht, dass Du den Fall völlig überstrapazierst. Gerade Deine Aufgeregtheit bietet doch den Braunen eine schöne Spiegel- und Reibfläche.
Es gibt schon genug Leute, die sich die Pöbeleien und Schlägereien gegen Farbige anschauen und Beifall klatschen.
Nochmal - wir wissen nicht, ob der Tote eine Straftat gegangen hat, noch ob er Gewalt gegen Farbige hat walten lassen. Du interpretierst hier die gesamte Schlechtigkeit der Neonazis in eine (vermutlich bereits völlig verschimmelte) Leiche und eine Rune auf dem Grabstein. Mach mal halblang. Du schiesst über das Ziel hinaus.
Eine etwas lautere Meinungsäusserung gegen Rechts könnte nichts schaden.
Sowieso - das streitet keiner ab. Aber mal ganz im Ernst - Du wirst doch nicht die gesamte Nachbarschaft zusammentrommeln und zu einer Demonstration gegen Tiermisshandlungen, Pelze, Tierversuche, Tierhaltung, Legehennen, Zuchtfische, Zoos etc. aufrufen, weil ein Nachbar eine Fliege mit der Fliegenklatsche erlegt hat.
An der richtige Stelle, beim richtigen Anlass zur richtigen Zeit - da sind Bekenntnisse wirksam und effektiv.
Basshole