nach noten spielen

naja gut, die noten kann ich (dank des programms, thnx an bcm) mittlerweile gut, aber ich hab noch schwierigkeiten das im richtigen rythmus zu spielen

So, das Notenlesen und auch Finden auf dem Griffbrett klappt jetzt.
Aber nun gleich die nächste Frage: wie lerne ich am besten "blind"spielen, also ohne, dass ich mir ständig den Kragen zum Griffbrett hin verdrehe und wenn nicht, dann fürchterlich daneben liege, vor allem wenn es mit einem Sprung über mehrer Saiten geht?
Helfen tut mir im Moment, wenn ich mich genau an den Fingersatz halte, aber das klappt auch nicht immer.
Nachts im dunkeln spielen? Augen verbinden, Brille absetzen, was sonst noch außer üben natürlich? Wird das irgendwann von selbst?

ich bin von anfang an an die noten "gewöhnt" worden, durch das modern music school buch, welches ich echt empfehlen kann!!!
irgendwie kann ich die noten zwar nicht lesen, aber ich habe gelernt, wie ich was zu greifen habe, wenn der süße kleine punkt an dieser oder jener stelle ist. anhand dessen, kann ich ja die note ablesen *g* zwar was umständlich irgendwie, aber ich kanns so am besten [8D]

Hei,

also bei mir klappt das mit dem Noten lernen ganz gut nebenbei, ich leg da kein augenmerk drauf - wenn man dann sich die Stammtöne zwischen den ersten 5 Bünden merkt und weiss wo die sin, dann kann man relativ schnell noten lesen und auch danach spielen, lernen......bei mir funktionierts....aber nur weil ich es nebenbei erlerne...sobald ich mehr augenmerk drauflege dann tu ich mir schwer....muss mich dabei immer selbst überlisten....[ooo]
[^]

Hab mich mit Noten lesen nie explizit beschäftigt, bin aber grad zur Zeit motiviert das zu erlernen [:D]. Das Notenprogramm und das empfohlene Buch klingen schon mal gar net so verkehrt, sind endlich auch mal ein paar Anlaufpunkte, auf denen man bauen kann.

@ johnny

was ich dir auch sagen kann:

mach das regelmäßig, nach den noten spielen, sonst haste das ruck zuck vergessen! ich hab den fehler gemacht nen monat oder so nicht mehr nach noten zu spielen, vor kurzem hab ich die mir nochmal zur hand genommen und nur noch bahnhof verstanden, kann sein das das nur mir so geht, aber ist nur ein wohlgemeinter tipp, sonst musst du, wie ich, nochmal dir alles von vorne anschauen... [xx(]

Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

mach das regelmäßig, nach den noten spielen, sonst haste das ruck zuck vergessen!
Das geht mir leider auch so. Das Notenlesen selbst verlernt man zwar nicht, aber das Vom-Blattspielen klappt nur bei andauernder Übung.
Das klappt zwar nach ein paar Wochen wieder, ist aber ziemlich lästig.
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass man nicht früh genug mit der Notenleserei anfangen kann, je jünger desto besser.
Ich sehe das an meinem kleinen Sohn(7), der lernt seit einem halben Jahr Schlagzeug (der Lehrer hat von Anfang an mit Noten gearbeitet) und hat überhaupt keine Probleme damit.

Ich kann überhaupt keine Noten lesen... [V]

Das sieht für mich aus wie Fliegendreck auf 'ner Strickleiter...
Hab' ich auch nicht wirklich gebraucht, nur im Musik-Prüfungskurs hat's mich dann bei der Zwölftonmusik zerissen... [:D][:D][:D]

akrs...hab jetzt gestern (nach ein wenig längerer zeit) wieder nach noten gespielt, an sich kein prob..nur jetzt kamen noch diese "lustigen" zeichen mit erhöhen und erniedrigen der note [xx(]
dann muss ich ja auch erstmal wieder umdenken...das sollte man wohl auch regelmäig lernen...ohje...

also ich hab folgendes gemacht: mir ein programm geschrieben, welches mir jedes mal, wenn der rechner hochfährt eine note zeigt und ich muss diese dann benennen. so richtig funktioniert hats nicht aber naja. im endeffekt hilft denke ich eh nur, wenn man nach noten spielt. zB gptabs runterladen und als noten ausdrucken und zum metronom üben. das bringt einen echt total weiter, aber man braucht halt ne ganze menge disziplin ;D

Ich als oller orientalic-Lautenspieler(Saz) war ziemlich fit im Lesen von Noten im Violinschlüssel.
Als der Bass dazu kam war mit etwas Übung (nicht mal eine Woche) auch der Bassschlüssel kurzerhand erlernt.
Nebenbei erwähnt: ich bin kein Genie!!
vor paar tagen habe ich mir folgendes Buch aus der bücherei ausgeliehen:

Sight-Reading für E-Bass
Eine Anleitung zum Notenlesen und Blattspiel
Hans-Werner Spreizer
Musikverlag Zimmermann (Frankfurt)
2005

Das Buch ist zwar nur für 4-Saiter konzipiert, ist aber echt aufschlussreich was die Lagenaufteilung auf dem Griffbrett angeht. Weitere Stärke ist das logisch aufgebaute Rhythmuskapitel sowie Einarbeitung in die Tonarten und
den Violinschlüssel.

Für Anfänger und Fortgeschrittene, die Angst [xx(]vor Noten haben, sehhhhhhhhhhhhrrrrrr zu empfehlen.

Zurück
Oben Unten